Diagnose Ataxie? | zur Startseite Diagnose Ataxie?

Kontakt

DHAG-Geschäftsstelle

Hofener Straße 76

70372 Stuttgart

 

Tel: (0711) 55 04 644

Fax: (0711) 84 96 628

E-Mail:

 

 

Mitarbeit in Europa – Die Euroataxia

In der Euroataxia haben sich viele internationale Ataxie-Selbsthilfeorganisationen aus ganz Europa, aber auch aus anderen Teilen der Welt, zusammengeschlossen.

 

Jedes Land und jede Organisationen bestimmt einen Vertreter, der an den Jahrestagungen sowie regelmäßigen Webkonferenzen und Forschungstragungen teilnimmt. Ein Teil dieser Vertreter stellt auch den Vorstand dieser sog. „Non-Profit“ Organisation.

 

Der Vorstand besteht aus einem Präsidenten, welcher durch die Vizepräsidenten, den Generalsekretär sowie den Schatzmeister und einen gesonderten Beirat unterstützt wird.

 

Neben jährlichen Tagungen sowie Forschungsveranstaltungen arbeiten Vertreter der Euroataxia auch in Forschungsprojekten mit und vertreten dort die Interessen der Betroffenen mit der sog. Patientenstimme. So wird direkter Einfluss auf die Entwicklung neuer Studien genommen.

 

Die Euroataxia ist hier erreichbar.

 

Ansprechpartner der Euroataxia ist Herr  . Seit Oktober 2021 ist er Präsident dieser europäischen Organisation. Darüber hinaus fungiert Andreas Nadke auch als Delegierter der DHAG.

Andreas NadkeKontakt:

 

EFACTS (European Friedreich’s Ataxia Consortium for Translational Studies) ist ein EU-Projekt, das 2010 ins Leben gerufen wurde, um eine europaweite Datenbank für Patienten  mit Friedreich-Ataxie aufzubauen und die Erforschung der Friedreich-Ataxie voranzutreiben.

 

Inzwischen sind fast 700 Patienten in 11 Zentren in Europa eingeschlossen worden und es werden weiterhin neue Patienten ins Netzwerk aufgenommen. Die Förderung durch das 7. Forschungsrahmenprogramm der EU ist seit Mai 2015 abgeschlossen. Inzwischen wird das EFACTS-Netzwerk von euro-ataxia und Voyager Therapeutics unterstützt.

 

Die DHAG hat sich am Projekt "EFACTS" beteiligt. Näheres erfahren Sie in folgendem Bericht.

Veranstaltungen>

Nächste Veranstaltungen:

30. 06. 2022 - 17:00 Uhr

 

04. 07. 2022 - 18:00 Uhr

 

07. 07. 2022 - 17:00 Uhr

 

Besucherzähler:

...