Diagnose Ataxie? | zur Startseite Diagnose Ataxie?

Kontakt

DHAG-Geschäftsstelle

Hofener Straße 76

70372 Stuttgart

 

Tel: (0711) 55 04 644

Fax: (0711) 84 96 628

E-Mail:

 

Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Qualitative Studie über die Teilhabe von PatientInnen mit einer Ataxie

19. 07. 2021

Liebe DHAG-Mitglieder,

 

mein Name ist Fränze Scheffler, ich bin Physiotherapeutin und führe eine Qualitative Studie im Rahmen meiner Masterarbeit zum Thema „Die Teilhabe von Menschen mit einer Ataxie“ durch. Für die Studie suche ich TeilnehmerInnen, die bereit sind, an einem Interview teilzunehmen.

 

Worum geht es?

Das übergeordnete Ziel einer jeden (Neuro-)Rehabilitation ist das Wiedererlangen der Teilhabe in allen Lebensbereichen.

In meiner Studie möchte ich herausfinden, ob und wenn ja in welchen Bereichen Menschen mit einer Ataxie in ihrer Teilhabe eingeschränkt sind, worin Förderfaktoren und Barrierefaktoren bestehen, um somit Rückschlüsse für die Therapie und zielgerichtete Behandlung ziehen zu können.

 

Was wird gemacht?

Es findet ein Interview von circa einer Stunde statt, in dem 8-10 Fragen gestellt werden.

Im Anschluss an das Interview wird ein kurzer Fragebogen ausgefüllt, der soziale und bio- medizinische Daten erhebt.

Alle Daten werden anonymisiert verarbeitet.

 

In welchem Rahmen findet das Interview statt?

Das Interview kann entweder per Videokonferenz oder vor Ort stattfinden und wird zwischen ProbandIn und mir individuell vereinbart.

 

Was ist noch wichtig zu wissen?

Für die Studie wurde ein Ethikantrag beim Deutschen Verband für Physiotherapie (ZVK) e.V. eingereicht. Dieser wurde für positiv bewertet.

TeilnehmerInnen sind während des Interviews über eine Probandenversicherung versichert.

 

Wen suche ich?

Für die Studie bin ich auf der Suche nach Menschen mit einer sekundär erworbenen Ataxie.

D.h. Menschen, die z.B. ein Schädel-Hirn-Trauma, Kleinhirntumor, Kleinhirnschlaganfall, inkompletten Querschnitt o.ä. erlitten haben.

 

Bei Interesse an der Studie oder auch weiteren Rückfragen bin ich unter folgenden Kontaktdaten zu erreichen:

 

E-Mail:           

Tel:                  0176 – 6308 5308

 

Ich freue mich von Ihnen zu hören.

 

Herzliche Grüße

Fränze Scheffler

 

 

Veranstaltungen>

Nächste Veranstaltungen:

29. 07. 2021

- 17:00 Uhr
 

02. 08. 2021

- 18:00 Uhr
 

05. 08. 2021

- 17:00 Uhr
 

Besucherzähler:

...