Diagnose Ataxie? | zur Startseite Diagnose Ataxie? | zur Startseite

Kontakt

DHAG-Geschäftsstelle

Hofener Straße 76

70372 Stuttgart

 

Tel: (0711) 55 04 644

Fax: (0711) 84 96 628

E-Mail:

 

 

Studienaufruf: „Neuronale Mechanismen der persönlichen Schmerzempfindung und Schmerzmodulation“

12. 07. 2023

Studienaufruf DHAG

„Neuronale Mechanismen der persönlichen Schmerzempfindung und Schmerzmodulation“

Studie über den Einfluss einer Elektrostimulation auf die individuelle Schmerzwahrnehmung und Schmerzverarbeitung bei Menschen mit spinozerebellären Ataxie Typ 6 (SCA6)

 „Teilnehmer/-innen mit einer SCA6 für eine Studie zum Thema Schmerzwahrnehmung und Schmerzverarbeitung gesucht.“

Es gibt Hinweise darauf, dass das Kleinhirn nicht nur für die Koordination von Bewegungen und motorische Lernvorgänge eine wichtige Rolle spielt, sondern auch an der Schmerzverarbeitung und -wahrnehmung beteiligt sein könnte. Bei Ataxien ist das Kleinhirn so gut wie immer mitbetroffen. Daher möchten wir die Effekte einer Elektrostimulation auf die individuelle Schmerzwahrnehmung und damit auch auf die Schmerzverarbeitung bei Menschen mit einer spinozerebellären Ataxie Typ 6 (SCA6) untersuchen. Zum Vergleich untersuchen wir gesunde Kontrollpersonen.

Dazu wird einerseits ein 3x3cm großer Thermostimulator (zertifiziert für die Anwendung am Patienten) an die Innenseite Ihres Unterarms angebracht, über den wir Ihnen für jeweils 20 Sekunden, individuell durch eine Vortestung auf Sie eingestellte Temperaturen präsentieren, die von „warm, nicht schmerzhaft“ bis „heiß und sehr schmerzhaft“ reichen können. Mit Ausnahme von kurzzeitigen Hautrötungen sind bei Beachtung der Kontraindikatoren (z.B. bestehender Sonnenbrand, Hauterkrankungen, etc.) keine unerwünschten Wirkungen zu erwarten. Zusätzlich wird eine Elektrode auf die Innenseite Ihres Handgelenks befestigt, über die Elektroreize von jeweils 3 Sekunden präsentiert werden sollen, die für Sie lediglich als ein leichtes Kribbeln wahrnehmbar sein werden.

Die Studienteilnahme findet an zwei Tagen statt, die insgesamt eine Woche auseinanderliegen und etwas zur selben Tageszeit stattfinden sollen:

Untersuchungstag 1: etwa 3,5 Stunden – Ausfüllen von Fragebögen, Kalibrierung der elektrischen und thermischen Reize, Experiment.

Untersuchungstag 2: etwa 2 Stunden –  kurze Re-Kalibrierung der elektrischen und thermischen Reize, zweiter Teil des Experiments, 3 weitere, kurze Tests bzgl. Ihrer Schmerzwahrnehmung.

Zusätzlich würden wir an Untersuchungstag 1 gerne noch eine magnetresonanztomographische (MRT) Untersuchung des Kopfes durchführen (+1 Stunde Mehraufwand), die jedoch auch an einem separaten Tag durchgeführt werden kann. An der Studie können Betroffene mit einer spinozerebellären Ataxie Typ 6 (SCA6) teilnehmen. Gesunde Teilnehmer können auch teilnehmen und dienen als Vergleichsgruppe.

Die Studie wird von der Ataxie-Sprechstunde an der Neurologischen Uniklinik in Essen durchgeführt (Leitung: Prof. Dr. Dagmar Timmann-Braun) und mit einer Aufwandsentschädigung von 145€ vergütet. An einer Studienteilnahme interessierte Betroffene, die an einer spinozerebellären Ataxie Typ 6 (SCA6) erkrankt sind, aber auch gesunde Interessierte ab 35 Jahren können sich gerne bei Herrn Frederik Schlitt () melden. Termine können individuell vereinbart werden.

 

Veranstaltungen>

Nächste Veranstaltungen:

06. 05. 2024 - Uhr

 

09. 05. 2024 - Uhr

 

12. 05. 2024 - Uhr

 

Besucherzähler: