Diagnose Ataxie? | zur Startseite Diagnose Ataxie? | zur Startseite

Kontakt

DHAG-Geschäftsstelle

Hofener Straße 76

70372 Stuttgart

 

Tel: (0711) 55 04 644

Fax: (0711) 84 96 628

E-Mail:

 

 

Zukunftswerkstatt „Junge Aktive im Selbsthilfeverband“ (Online-Seminar)

17. 11. 2020 um Uhr

hiermit möchten wir Sie erneut ganz herzlich zu unserer nächsten Zukunftswerkstatt „Junge Aktive im Selbsthilfeverband“ am 17.11.2020 von 15-18.30 Uhr online einladen, die sich explizit an junge Betroffene unter 35 richtet. Im Anhang finden Sie nun auch die Tagesordnung.

 

Wir wollen jungen aktiven Betroffenen in den Selbsthilfeverbänden die Möglichkeit geben, sich untereinander zu vernetzen und auszutauschen. Es soll darum gehen, die Rollen von jungen Betroffenen in den Selbsthilfeverbänden zu diskutieren. 

Gibt es Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit anderen Generationen? Was ist besonders angenehm und kann ausgebaut werden? Wir werden eine Keynote von einem externen Vorsitzenden eines Handelsverbandes hören, bei der es um die Entwicklung eines Generationenvertrages geht, und wir werden Interna rund um den Prozess erfahren.

 

Außerdem wird es die Möglichkeit geben, sich breit auszutauschen und von den anderen jungen Teilnehmenden zu lernen. Zum Abschluss werden wir eine kurze Fortbildung anbieten zum Thema Selbstorganisation und -strukturierung

 

Es wird nicht um eine spezielle Erkrankung oder Behinderung gehen, sondern um das Verständnis, die Rollen, Partizipation und die Möglichkeiten von jungen aktiven Betroffenen in der Selbsthilfe.

 

Junge Betroffene zu gewinnen ist eine Herausforderung für die Selbsthilfe, diese aktiv einzubinden und zu fördern ist dann ein nächster Schritt. Welche Mitbestimmungsmöglichkeiten haben junge Menschen und wo gibt es noch Einschränkungen?

Selbsthilfe ist eine vielfältige Bewegung, die von Betroffenen für Betroffene gemacht ist und in der sich alle Menschen – unabhängig von sozialen Faktoren – einbringen können. In den letzten Jahren hat sich aber die Nachwuchsgewinnung immer mehr zum Problem herauskristallisiert. 

 

Insbesondere junge Menschen sind weniger in den Selbsthilfeorganisationen vertreten und übernehmen dementsprechend auch selten verantwortungsvolle Posten. Selbsthilfe wird allerdings durch das Engagement von jungen Menschen belebt, sie bringen frischen Wind in die Verbände und diese werden dadurch auch für andere attraktiver. Junge Menschen sind häufig motiviert, sich für die eigenen Belange einzusetzen, sie sind engagiert und politisch aufgestellt. Sie wollen etwas bewegen, sich für gemeinsame Werte einsetzen, für Solidarität und gegen Diskriminierung, und sie wollen für die Sichtbarkeit und Anerkennung von chronischen Erkrankungen in unserer Gesellschaft kämpfen. Sie wollen mit ihrem Engagement etwas verändern und ein lebendiger Teil der Gesellschaft sein. Die Selbsthilfe bietet grundsätzlich die Möglichkeit, genau dies zu tun. Allerdings wollen junge Menschen auch neue Engagement-, Partizipations- und Gestaltungsmöglichkeiten für das gemeinsame Erreichen eines festgelegten Ziels und die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit nutzen.

 

Im Projekt „Selbsthilfe der Zukunft“ wollen wir die übliche Perspektive mal verändern, uns im Kreis der Jungen Betroffenen indikationsübergreifend austauschen und Sie daher ganz herzlich zu unsere Zukunftswerkstatt „Junge Aktive im Selbsthilfeverband“ einladen. 

 

Im Anhang finden Sie nun das Programm mit den Referenten. Bitte leiten Sie die Einladung weiter an Ihre aktiven Jungen Mitglieder!

 

Anmeldungen können schon jetzt formlos erfolgen an:

 

 

Wenn Sie besondere Bedarfe haben, dann teilen Sie uns diese bitte schnellstmöglich und bis spätestens zum 03.11.2020 mit. 

 

Wir freuen uns auf dieses spannende neue Format und den Austausch mit vielen jungen aktiven Betroffenen!

 

Bleiben Sie gesund und bis bald!


 

 

vd14820anl1.pdf

 

Veranstaltungsort

Online

 

Veranstalter

BAG Selbsthilfe

 

Veranstaltungen>

Nächste Veranstaltungen:

01. 04. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

11. 04. 2024 - Uhr

 

Besucherzähler: