Online-Anmeldung zum Angehörigenseminar 2022

„Alltagsbewältigung für Angehörige von Ataxie-Erkrankten“

 

Wann? 30. September bis zum 2. Oktober 2022
Wo?

Manfred-Sauer-Stiftung Lobbach

Neurott 20

74931 Lobbach

 

Wer kann sich anmelden?  

Nur Angehörige und Pflegende, die nicht selbst von einer Ataxie betroffen sind, aber Angehörige oder Partner mit Ataxie haben. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Mitgliedschaft in der DHAG. Angehörige mit Ataxie können mitreisen, dürfen sich aber nicht selbst anmelden.

 

Welches Thema hat das Seminar?

„Alltagsbewältigung für Angehörige von Ataxie-Erkrankten“

 

Wer ist der Referent?

Dr. med. Friedmar R. Kreuz

 

Wie hoch ist die Teilnahmegebühr?

Mitglieder der DHAG e. V. zahlen für 2 Übernachtungen und Verpflegung 80,- Euro.

 

Wichtige Daten und Hinweise zur Anmeldung:

Programm zum Seminar

Freitag, 30. September 2022:

bis 17.00

Anreise

17.30 - 18.00 Treffen zum Rundgang im Objekt Manfred-Sauer-Stiftung
18.00 - 19.30 gemeinsames Abendessen

19.30 - 20.00

Begrüßung im Seminarraum für alle

(Ansprechpartner*in für Angehörige: Wibke Hanzlik & Miklas Esch; Ansprechpartnerin für Ataktiker: Marion Nadke)

 

Möglichkeit, Fragen an den Referenten Herrn Dr. med. Friedmar R. Kreuz zu dem Thema „Was ich schon immer über Heredo-Ataxien und die Vererbung wissen wollte“ zu stellen

ab 20.00

gemeinsames Beisammensein


 Samstag, 1. Oktober 2022:

8.00 - 9.30 gemeinsames Frühstück
10.00 - 12.30

Für die Angehörigen: Supervision und Seminareinheit Teil 1

Referent: Dr. med. Friedmar R. Kreuz

Für die Ataktiker: Kreativangebot in gemütlicher Runde

12.30 - 13.30 gemeinsames Mittagessen
14.00 - 16.30

Für die Angehörigen: Supervision und Seminareinheit Teil 2

Für die Ataktiker: Zeit zur freien Verfügung

16.30 - 17.30 gemeinsame Entspannung unter Anleitung einer Therapeutin
18.00 - 19.15 gemeinsames Abendessen im Speisesaal
ab 19.30 Abschlusstreffen für alle, anschließend gemeinsames Beisammensein

Sonntag, 2. Oktober 2022

8.00 - 9.30 gemeinsames Frühstück
ab 10.00 Auschecken und Verabschiedung

 

Anmeldung zum Angehörigenseminar:

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

 
 
 
 
 
 


Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

Rechtliches:

Mit dem Absenden der Daten erkläre ich mich einverstanden, dass die von mir eingegebenen Daten zur weiteren Verarbeitung elektronisch gespeichert werden.