hallo eva
sehe das leben nicht als kampf, das ist zu negativ.
eher als spiel!
lass dir das jetzt nicht versauen, von nichts und niemandem.
hallo eva
sehe das leben nicht als kampf, das ist zu negativ.
eher als spiel!
lass dir das jetzt nicht versauen, von nichts und niemandem.
hallo marcel
tut mir leid, aber als spiel kann ich das leben nicht sehen....ich überforder mich manchmal auch, weil ich die krankheit unterschätze, und dann bin ich platt....aber so was passiert.
wir sind ja alle menschen und zukunftsängste sind doch ganz normal.
lg bine
Witzigerweise habe ich seit der Diagnose keine Ängste mehr, der Knoten ist geplatzt.
Für mich ist das Leben einfach nur noch ne Spielwiese, auch wenn du das nicht so
sehen kannst Sabine.
Geht heut was schief, egal. Habe ich heute meine Energie verschossen, egal.
Ich nehm mir nichts mehr vor, lass mich überraschen, was so kommt.
Das ich mich z.B. über meine Rentensachen aufrege, dann nur, weil der Bürger
an sich beschissen wird und ich Unrechte generell nicht hinnehme.
Das ist der einzige Punkt, an dem ich mich echt engariere.....der Rest, egal![]()
Liebe Grüße Lilli
Wer nicht traurig sein kann, der hat im Leben nicht getanzt...
hallo lilli
wenn man das kann, geht es dir sicher besser als mir, aber das kommt auch auf jeden menschen an.
ich bin ein sehr kopflastiger mensch, was aber nicht heißt, das ich zu hause sitze und nur grübel.
ich kann auch für mich schöne dinge genießen.
lg bine
hy gute lilli ... nein, das du alles nun als spielwiese siehst nehme ich dir nicht abich lass es als phase gelten
![]()
denn ... tja ... ich hab so den einen oder anderen ... na, ich sag mal lieber bekannten aus dem zu nahem umfeld der sein leben auch als ganz tolle spielerei sieht, die diagnose war ... yeah ... der freibrief um sich nun voll und ganz bequem zurückzulehnen, sich pharmazeutisch dopen zu lassen um allen vergnügungen zu frönen die das leben so bietet
legitim ? mh, ich hab mir sagen lassen (müssen) das eine chronische erkrankung nun halt soooooooo seeeeeeeeehr einschränkt das eine pflicht nicht zu erwarten ist (sozialpädagogendenken) und ja jeder sein leben selbst bestimmt ... klaro, da stimm ich voll zu ... aber mir ist klargeworden wieviel gefahr dieses sich gehen lassen in sich birgt
auch als es mir psychisch grottenschlecht ging hab ich mir eines nie nehmen lassen, mich zu bewegen ... wie auch immer, ich lass es auch als fortrollen vor mir selber gelten
ich glaub, wer immer gekämpft hat, oder irgendwie in der pflicht war ... sich gedanken um die zukunft machte, der macht es auch lange nach der diagnose und mit zunehmenden einschränkungen weiter
tja ... ich glaub das bleibt immer drin, so recht loslassen gelingt mir zwar immer mehr ... aber nie ohne irgendeine neue aufgabe oder ein neues ziel im (restlichen) hinterkopf zu haben, ob ich es erreiche steht woanders, aber der weg dahin will zumindest durchdacht werden ...
aber ich muß auch eingestehen, ich hab jahre hinter mir in denen ich mich ganz verloren hatte... kein weg mehr, kein ziel ... da will ich nie mehr hin
![]()
Huhu Manu
Widerspruch
Mein Leben ist meine Spielwiese, das hat nichts mit gehen lassen oder Freibrief zu tun.
Ich habe es schon mal erzählt ( Dir)
Ich lege mir keine Pflichten auf, mache keine Pläne, ich tue die Dinge, die ich kann, weil ich sie WILL.
Und ich will scheinbar seeehr viel
Es ist irgendwie für mich so, das ich mal die Erfahrung machte, wenn ich in eine Schublade ( das Leben) schaue
in der alles Besteck durcheinander liegt ( tausend Möglichkeiten, die das Leben bietet), sehe ich nur Chaos....
Wie soll ich da das eine Teil finden, das ich gerade suche? Im Grunde weiß ich, das ich das gesuchte Teil beim
überschauen des Chaos schon gesehen habe, aber die Masse verhindert das ich es bewusst warhneme....
Ich lasse dann mein Hirn - ich nenn es mal so - Leerlaufen, was zur Folge hat, das mein Hirn ausspuckt, wo
das gesuchte Teil in dem Chaos ist....
Soll nichts anderes heißen, als, ich schau mir alles an, schalte ab, und es tauchen automatisch die relevanten
Dinge aus dem Chaos auf....lach....
hört sich vielleicht spinnert an, ist aber so
Und, ich kämpfe z.B. nicht gegen meine Krankheit, denn das hieße, ich bekämpfe mich, denn ich bin untrennbar
mit ihr verbunden.
Nehme ich meine Krankheit an, als würde ich sie in Gedanken umarmen, umarme ich mich als das was ich bin.
Ohne wenn und aber !
Liebe Grüße Lilli
Wer nicht traurig sein kann, der hat im Leben nicht getanzt...
jepp ... schöne selbstwahrnehmung, und dir nehme ich die ohne wenn und aber ab
manu
Glück hängt nicht davon ab,
wer du bist oder was du hast,
es hängt nur davon ab, was du denkst.
Liebe Grüße, Maria
„Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.“
Mark Aurel
Hallo,
auch wenn der Eintrag etwas verspätet kommt (habe den Thread erst jetzt entdeckt!),so gebe ich allen Recht!
Es ist verdammt schwer für mich sich auf diese Sch....Krankheit einzulassen (für meinen Mann auch!)!
Was mir hilft, sind die vielen positiv denkenden Menschen hier!
Jedem, dem ich erzähle, dass ich ´ne Kleinhirnatrophie habe, nimmt mich nur Mitleidig in den Arm und wünscht mir alles Gute!
Auch wenn das so sein sollte, es hilft nicht wirklich! (Tut natürlich total gut).
Ich versuche noch, so gut es geht, vieles selbst hinzu bekommen, aber das geht nur, wenn mir keiner dabei zuschaut, weil jeder, der das sieht , mir am liebsten alles abnehmen will (geht besser und schneller).
Ich mache fleissig jeden Tag meine Übungen und hoffe, dass ich noch´ne Weile habe!
Übrigens:der Arzt, der die Plegestufe fest gestellt hat meinte zu meinem Mann (in meinem Beisein) " geben Sie sie doch ins Heim"!
Mann habe ich mich aufgeregt!
Gestern hatte ich Ataxie-Sprechstunde und habe noch keine Diagnose, ist auch nicht so gut! Aber ´ne Diagnose kann es nicht geben, weil meine Symptomatik so verschieden zu dem bisherigen gesehenen ist!
Jetzt wird erst mal eine DD auf die gängisten "SCA´s" gemacht und dann sehen wir weiter (1,2,3,6,7,13,17, Ergebnis bis zu 9! Monaten).
Der Verdacht ist immer noch "MSA-C".
LG
Sabine
Zu den schönsten Wildblumen von Westaustralien gehören die "fringed lillies"
Lesezeichen