Werbung
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: MBT-Schuhe

Blog-Einträge
    4

Ausrufezeichen MBT-Schuhe

Hallo

hab ne milde FA und durch das lange Gehen am Rollator hab ich das Problem der "schlurfenden Füsse", bzw. beim Vorziehen des hinten befindlichen Fusses bleibt ziemlich oft die Fuss-Spitze hängen oder schleift leicht - dementsprechend sehen meine Schuhe auch aus.
    Hat ein Rollatorgänger ähnliche Probs??

Nun hab ich letzte Woche im Sanitätshaus was von MBT-Schuhen gehört und auch mal kurz ausprobiert - läuft sich gut drin und durch die spezielle Sohle "Schlurfe" ich garnicht - zumindest beim Testlauf.
    Hat jemand Erfahrungen damit??

MBT - Masai Barefoot Technology
    www.swissmasai.de
    LG Ecki
    ======================================
    Fang NIE an Aufzuhören
    aber hör NIE auf Anzufangen!!

================================= ===

Standard AW: MBT-Schuhe

Hallo!
    ich habe SCA3 und diese MBT-Schuhe sind nix für mich. hab mich "damals" beinahe hingepackt im Schuhladen... und das nur beim Hinstellen. natürlich muss man das Laufen auf den MBT- Schuhen üben, aber ich habe keine Lust, deswegen städig auf ´s Maul zu fallen.
    ich kann komischerweise besser auf Schuhen mit kleinem Absatz laufen....gut, gebe zu, dass hilft Dir bestimmt nicht weiter!
    Gruß

Blog-Einträge
    4

Danke für deinen Erfahrungsbericht.
    Von einer Tübinger Physiotherapeutin bekam ich den Tip mit Chung-Shi
    (http://www.chung-shi.com/index2.asp)
    - das gleiche Prinzip, nur "etwas" billiger
    Und vor unserer Haustür, die Tuttlinger Schuhfabrik Solidus produziert MBT in Lizenz, aber genauso teuer.
    Aber im Augenblick ist mir der Preis eh jenseits von Gut und Böse....
    LG Ecki
    ======================================
    Fang NIE an Aufzuhören
    aber hör NIE auf Anzufangen!!

================================= ===

Hallo!
    Danke für den Tipp!!!
    ja, ganz schön teuer....
    aber wenn`s hilft..

Grüße!

Carolin8
    Gast Avatar von Carolin8

Ich krame ständig alte Beiträge wieder raus

Ecki, ich weiß nicht, wie es dir momentan geht. Aber hat sich in Hinblick auf die MBT Schuhe bei dir schon etwas getan? Ich weiß nicht, wie teuer sie damals waren, aber ich denke, mittlerweile sind die erschwinglich!

Meine Mutter hat sich davon ein Paar geholt. Natürlich musste ich, da wir beide die selbe Schuhgröße haben, auch mal reinschlüpfen

Also ich als nicht Betroffener fand es sehr mühsam damit. Hab mich sehr wackelig auf den Beinen gefühlt. Gut, ich habe sie seitdem auch nicht weiter getestet

Blinzeln AW: MBT-Schuhe

Zitat Zitat von Carolin8 Beitrag anzeigen
    Ich krame ständig alte Beiträge wieder raus

Ecki, ich weiß nicht, wie es dir momentan geht. Aber hat sich in Hinblick auf die MBT Schuhe bei dir schon etwas getan? Ich weiß nicht, wie teuer sie damals waren, aber ich denke, mittlerweile sind die erschwinglich!

Meine Mutter hat sich davon ein Paar geholt. Natürlich musste ich, da wir beide die selbe Schuhgröße haben, auch mal reinschlüpfen

Also ich als nicht Betroffener fand es sehr mühsam damit. Hab mich sehr wackelig auf den Beinen gefühlt. Gut, ich habe sie seitdem auch nicht weiter getestet
    Vielleicht sollte man sich mal vor Augen halten, wofür die Schuhe eigentlich gedacht sind.

Beim ersten Hingucken, klingt das ziemlich sinnig Diese sollen den Abrollvorgang des Fusses unterstützen. Durch die runde Sohle entsteht so eine Instabilität der Beinachse. Das schlägt auf's Becken und somit auf den Rumpf.

Diese "künstliche" Wackeligkeit gilt es auszugleichen. Kurz um ===> Kräftigung des Rückens. Mehr steckt fast nicht dahinter.

Aber...

...das Problem, welches ich sehe, ist, die Abrollfunktion des Fusses wird durch den Schuh übernommen. Und genau da ist der Haken.

Bewegung wird durch ständiges Wiederholen immer weicher, geschmeidiger und ökonomischer. Ich will darauf hinaus, dass man diese Abrollbewegung "verliert", da der menschliche Körper das Faulste ist, das ich kenne.

Diese Bewegung wird dem Anwender abgenommen (es wird leichter gemacht) und der Körper gewöhnt sich daran und "friert" diesen Bewegungsablauf ein.

Beim Laufen in "normalen" Schuhen wird diese Bewegung erst wieder "neu" angelernt (also "aufgetaut") Das dauert ewig.....

1.) Ich stelle mir vor, dass es schwer ist, für Ataktiker etwas Neues zu lernen (Stereotype Muster speichert das Gehirn innerhalb von ca. 1.000 Wdh.. Diese Muster wieder zu normalisieren brauch ca. 100.000 Wdh.. )

2.) Das Gleiche gilt auch für Leute ohne Handicap...

3.) Die originalen sind schw****-teuer. (aktuell 200 - 250 €, neu natürlich)

Mein Vorschlag:

Die Schuhe sind kurzfristig vllt. sogar sinnvoll, um das Gleichgewicht, den Gangbewegungsablauf zu trainieren und/oder den Rücken zu stabilisieren.

Zum Trainieren/Therapieren sogar sinnvoll. Aber nur bei recht kurzen Anwendungen (Vllt 30 min. bei der Physio bis 2 Stunden zu Hause). Das Problem habe ich oben beschrieben.

Die Schuhe dienen dazu, eine künstliche Instabilität zu erzeugen

Oder...

Wenn man die Möglichkeit hat (und wenn es natürlich noch möglich ist ) würde ich barfuss über eine Wiese oder Sand laufen
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

Carolin8
    Gast Avatar von Carolin8

Stimmt Yngryd! Es gilt, sich daran zu gewöhnen, aber nicht ausschließlich in solchen Schuhen zu laufen! Barfuß auf verschiedenen Untergründen zu laufen, tut den Füßen ebenfalls sehr gut. Ich meine mich zu erinnern, dass meine Mutter ihr Paar von der Marke "Skechers" hat und die +/- 100 Euro gekostet haben. Wer es sich leisten kann, kann es natürlich mal versuchen. Vielleicht wage ich mich ja auch nochmal rein.

Blog-Einträge
    3

Ich trage MBT's seit meiner Reha. Therapeuten und Ärzte in Bad Soden haben sie empfohlen. Ich konnte sie dort auch unverbindlich ein paar Tage testen. Mit gutem Ergebnis. Selbstverständlich sind sie nix für den ständigen Gebrauch. Meine Gelenke werden aber fühlbar entlastet.Und die ataxiebedingten Verspannungen im Wirbelsäulenbereich werden auch weniger.
    Ich bin intelligent, schön und gebildet, doch das Beste an mir ist meine große Bescheidenheit.

Carolin8
    Gast Avatar von Carolin8

Das ist doch mal ein durchweg positiver Bericht, Scout!

Freut mich, das zu hören/lesen!

LG

Caro

Hallo,
    habe mir auch MBT-Schuhe gekauft, trage sie eher selten, sind für mich noch zum Eingewöhnen. Sie bringen aber schon eine gute Entlastung.
    Mittlerweile gibt es auch neue Schuhe günstig bei dem Auktionshaus mit dem e... Ich kann aber nur empfehlen, den Schuh mal in einem Laden zu probieren, auch wegen der richtigen Größe!
    Sabine.
    Es ist alles möglich!

Stichworte

Lesezeichen