Werbung
Seite 2 von 2 Zum Anfang  Zum Anfang   1 2
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Erfahrung Hippotherapie

Standard AW: Erfahrung Hippotherapie

Hallo Ulli.

habe mich über deinen Berich sehr gefreut. Habe die SCA Typ 6,

Laufe zwar zu Hause noch ohne was, aber außerhalb meiner 4 Wände habe ich den Rollator, oder beim einkaufen den Einkaufswagen.

Gehe auch zur KG und mache Logo.

Und das mit der Hippo werde ich auch noch machen glaube auch das es sehr gut ist.
    Beim erste mal war es zwar sehr anstrengend weil ich war ja noch nie auf einem Pferd gesessen habe und ich musste ja doch schauen , das ich oben bleib.

Mal sehen wie es klappt mit Terminen, weil mein Mann im Schichtdienst ist kann ich es nicht regelmässig machen,müssen auch noch 20 km fahren.

Über noch mehr Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Lg Hannelore

Hallo Hannelore, habe mich auf deine schnelle Reaktion gefreut. Dieter SCA typ 6 und FA Spätform, für ihn als Ataktiker wird die Hippo etwas anstrengender, wollen sie auf 30 Min. kürzen, ich will bei einer knappen Std. bleiben. Also: Wir haben eine sog. Aufstiegshilfe mit (!) Geländer, nach der Therapie ist Dieter natürlich so wackelig, Beine weich wie nur denkbar, helfe ihm runter zum Rollator, mit dem wackeln wir dann vom Gelände. vorher gebe ich Sheile und Muckel noch Möhren oder altes hartes Brot, Bussi mt unserer mittlerweile befreundeten Birgit (Hippoth.) und noch bei Sonne etwas draußen das Reitflair genießen. Kleine Kaffee Einkehr oder zum Italiener nahebei oft nach Verlassen des Hofes. Das Gefühl draußen auf den Feldern ist voller Glück, liebe mittlerweile die Pferde riesig. Kleiner Wermutstropfen, bei mir mit Parkinson nicht, aber bei Dieter mit CA, bei weit fortgeschrittener Ca wirds schon recht anstrengend sich nicht so zu verkrampfen. Er hat Griffe auf Decke, ich habe Sattel. Hannelore, Tipp: Wenn du s irgendwie kannst, mache Hippo so lange wie möglich, ohne das du dich auch nicht im geringsten verspannst, sonst bekommst du danach Problemchen, Muskelverspannungen sind bei CA erst recht blöd. Schön, dass wir den Hof gleich hinter dem Stadtrand, 10 min. von hier haben. Wir schwatzen dort viel, denn das Kommunizieren gehört ja auch zu unserer Therapie, wenn ich im Forum bei anderen Themen einiges über Einsamkeit lese, kann ich nur sagen, wie schön es ist sich doch auch in der Natur erfreuen zu können. Seelische Tiefs lassen sich hier ganz gut ausgleichen, hält sogar an..
    Das mal zwischendurch. Schönen Abend wünscht Ulli

Ohhh, hier war ja schon jahrelang keiner, naja...trotzdem mein Senf...
    Also, ich mache auch Reittherapie, aber nur wenn es warm ist...

Es ist die beste Therapie, die ich bekomme! Nur leider ist sie sehr teuer und das gespendete Geld, was ich dafür bekommen habe, irgendwann zu Ende...

Das coole ist erstens, ich merke den extremen Kraftakt der Muskeln, erst wenn ich vom Pferd runter bin und zweitens, bei mir ist es mitten im Wald...

Ich liebe es (auch wenn ich danach im Eimer bin) und habe Angst vor einem Ende.
    Also, wenn ihr könnt, dann macht es!
    Viele liebe Grüße von Laube!

Sieh nie nach oben! Sieh immer nach unten!
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass der Kragen platzt.

*1952 - † 2011 Avatar von lorik
    Blog-Einträge
    1

Die Reittherapie habe ich auch in der letzten Reha kennen gelernt.
    Die hat mich so begeistert dass ich wenn ich in diesem Jahr im Mai wieder nach Hagen Ambrock fahre, versuche sie zu bekommen.
    Achte auf Deine Gedanken - sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Lebensweisheit aus China

Siegfried.