Werbung
Seite 1 von 3 1 2 3 Zum Letzten  Zum Letzten  
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Rollstuhl jetzt oder warten!???

Standard Rollstuhl jetzt oder warten!???

Hallo ihr Lieben,

die Sylvia hat da schon wieder eine Frage.

Mein Mann läuft ja seit einiger Zeit am Rollator, wie ich schon berichtet habe. Mittlerweile läuft er aber auch damit so schlecht, dass ich ihn nicht alleine lassen kann. Durch die starken Zuckungen und Verdrehungen, sowie seine Fallneigung nach Links oder hinten, droht er ständig umzukippen. Also laufe ich immer neben ihm her.

Wenn wir zur Krankengymnastik müssen, dauert es sehr lange und er ist danach so geschafft dass ihm die Beine ständig den Dienst versagen. Zu Hause angekommen legt er sich sofort hin und schläft dann ein. Zur Ergo ist es zum Glück nicht so weit.

Da wir kein Auto besitzen muss ich aber mit ihm die Wege laufen und zum Amt oder dem Neurologen geht es mit dem Bus und zu Fuß.

Bei dem Wetter ist es für uns Beide keine angenehme Sache und ich habe ständig die Angst, dass er mir mal wegrutscht und ich ihn nicht auffangen kann.

Seit ca. 8 Tagen schlägt ihm nun beim Laufen auch noch das rechte Knie nach hinten durch, so dass das Laufen noch schwerer geht.

Meine Frage an Euch, sollen wir einen Rollstuhl beantragen oder ist das nicht gut? Ich weiss nicht wenn es so weitergeht und so schnell neue Symptome dazukommen, wie lange halten wir das dann noch durch mit dem Laufen?

LG Sylvia
    Geändert von Mamros (11.02.2012 um 12:43 Uhr)
    "Willst Du anderen die Zähne zeigen, dann lächle Deinen Nächsten an!"

Blog-Einträge
    1

Standard AW: Rollstuhl jetzt oder warten!???

ich rate zum beantragen !

macht es mit gutem gewissen, ich persönlich hab die erfahrung gemacht das mir der rollstuhl erstmal wieder kraft zurückgegeben hat ... sich mit dem rollator abzuquälen damit danach nichts mehr geht kann nicht sinn der sache sein

wichtig ist und bleibt das er natürlich so gut es geht noch auf den beinen bleibt, und grad bei kleinen strecken macht das ganz viel gutes ... nur diese langstrecken, da würde ich dieses hilfsmittel nutzen

manu
    Geändert von streuner (11.02.2012 um 14:16 Uhr) Grund: ... rechtschreibung

Ich lebe da wo das Saarland am schönsten ist (Saarschleife)

Hallo,

also in eurem Fall denke ich wäre es auf alle Fälle sicherer einen Rolli zumindest für die Wege ausser Haus zu beantragen.
    Ich weiss, es ist schwer einen Rolli anzunehmen ging mir auch so, aber wenn man erst mal bemerkt hat welche Erleichterung er bringt möchte man ihn nicht mehr missen.

LG Bernd
    Ataxie ist am besten mit Humor zu ertragen.

i-pad, i-pod, i-phone, ei geh weg

Der Rollstuhl ist dann für draußen!

Nach deinen Schilderungen zu urteilen, kann ich noch besser laufen, als dein Mann. Aber einen Rollstuhl habe ich schon monatelang, nee sogar noch länger.

Der steht meist in der Ecke, aber für solche Touren wie du beschreibst - dafür ist der doch!

Und dein Mann läuft im Haus weiter mit Rollator. Dann kommt er nicht aus der Übung.

Wenn er sich beim Stürzen was brechen sollte - das ist viel schlimmer. Dann erschlaffen die Muskeln und er muss hinterher lange wieder trainieren.

LG
    Dani

Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind.
    Jean Anouilh

Ich hab's genauso gemacht, kleine Strecken und zu Hause geh' ich mit dem Rollator (damit die Muskeln nicht aus der Übung kommen), und sonst nehm' ich den Rolli, denn nur mit dem Rollatur "rumquälen" kostet einfach zu viel Kraft, die man wiederum für Sinnvolleres

nutzen kann. Das Problem mit den Knien haben glaube ich alle Ataktiker mit der Zeit. Shit happens!

Also, schnell Rolli beantragen, er erleichtert unser Leben wirklich !

LG Gitti

Ich habe mich auch immer gegen den Rolli gewehrt........ich im Rolli??...Ne....geht ja garnicht.......bis ich mir dann bei einem Sturz den Oberarm gebrochen hatte und noch noch ein Nerv durchtrennt wurde, so das ich (zum Glück nur vorrübergehend) auch noch ne "Fallhand" hatte......

Da war mir klar es geht nicht ohne.......und jetzt bin ich froh sicher zu rollen....also ein klares JAAAAAAAAAA zum Rolli

ich denke auch, du solltest unbedingt jetzt schon nen rolli beantragen. außerdem dauert es in der regel mindestens 4 wochen, bis der rolli da ist.

solltest du von heute auf morgen einen rolli brauchen, kannst du als zwischenlöösung einen rolli beim roten kreuz ausleihen.

lg, sabine
    Man merkt erst, wie gut es einem ging, wenn es einem schlechter geht!

Liebe Sylvia
    ja zum Rollstuhl. Es kann für solche Fälle ruhig ein einfacher Leichtgewichtrollstuhl sein, fürs Erste. So einen bekommt man meist innerhalb von ein paar Tagen. Für dich als Person die schiebt, sollten Bremsen dran sein, wenns Berg abwärts geht.
    Dann habt ihr Sicherheit.

Liebe Grüße Lilli
    Liebe Grüße Lilli
    Wer nicht traurig sein kann, der hat im Leben nicht getanzt...

Vielen lieben Dank für Eure Antworten, ihr bestärkt mich in meiner Meinung und ich glaube auch mein Mann, versteht jetzt eher was ich meine und meine Befürchtungen.

Ich werde mich auf jeden Fall mal umhorchen, wie das hier so alles funktioniert mit dem Rolli.

Ich grüße Euch alle ganz lieb und wünsche Euch ein schönes Wochenende

Sylvia
    "Willst Du anderen die Zähne zeigen, dann lächle Deinen Nächsten an!"

Huhu Sylvia

ich noch mal, den Rollstuhl bitte vom Hausarzt oder Neuro verordnen lassen.
    Bitte möglichst genau sagen für was ihr ihn braucht, damit der Arzt gleich das
    Richtige aufschreiben kann.
    Liebe Grüße Lilli
    Wer nicht traurig sein kann, der hat im Leben nicht getanzt...