Werbung
Seite 1 von 3 1 2 3 Zum Letzten  Zum Letzten  
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Ich bin neu hier

Standard Ich bin neu hier

Hallo liebe Forumsteilnehmer ich heiße Sylvia und bin 41 Jahre alt, Mutter von 6 Kindern im Alter von 22, 14, 10, 8, 6 und fast 2 Jahren. Ich bin seit 18 Jahren glücklich verheiratet mit einem sehr lieben Mann und liebevollen Vater. seit einigen Tagen lese ich nun schon bei Euch mit und dafür gibt es einen Grund.

Angefangen hat es eigentlich im August 2010 als mein Mann wegen seiner immer mal wieder auftretenden Rückenschmerzen krank wurde. Diesmal war aber etwas anders, die Schmerzen wurden immer stärker und irgendwann konnte er nichtmal mehr aufstehen. Im November wurde ihm dann ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert, welcher nach langem hin und her im Februar 2011 operiert wurde. Dann fing die ganze Misere an. Wieder kam mein Mann mit einer Fußheberschwäche am rechten Fuß, nun war er aber immer LKW-Fahrer und mit diesem Problem war dies nicht mehr möglich. Etwa einen Monat später begann er ständig mit der linken Hand zu wackeln, aber nur wenn er sie ruhig hinlegte, das wurde immer schlimmer, bis ich beim Hausarzt ( das war im Mai 2011) darauf aufmerksam machte um zu hören ob es vielleicht an seinen Medikamenten läge. Er überwies ihn zum Neurologen und wir liessen uns einen Termin geben. Zwischenzeitlich (ca ab Mitte Juni) hatte mein Mann Nachts so starke Krämpfe und Brennen in den Beinen dass er kaum noch schlafen konnte und des Nachts auch wanderte. Ich sah wie es ihm immer schlechter ging und er immer schlechter lief und auch die Krankengymnastik änderte nichts daran. Im Juli war dann der Termin beim Neurologen, welcher ihm eine Depression aufgrund seiner Erkrankung attestierte und ihm Antidepressiva verschrieb, ausserdem diagnostizierte er ein Restless Legs Syndrom und gab ihm auch hierfür Medikamente (welche zum Glück bereits in der ersten Nacht anschlugen). Auf das Zittern des mittlerweile ganzen linken Armes angesprochen, meinte er nur das wäre rein psychisch.

Ich will die Geschichte hir etwas abkürzen, denn ab hier ging es Schlag auf Schlag. Plötzlich konnte mein Mann nicht mehr ruhig auf einer Stelle stehen, oder Sitzen ohne sich zu bewegen. Er konnte vom Sofa nur noch schwer aufstehen, was sich so steigerte das er immer wieder nach hinten umfiel. An dieser Stelle nahmen wir schon an her hat Parkinson. Aber es sollte noch schlimmer werden. Er fing plötzlich an zu Stottern oder fand die Worte nicht gleich und sein Gang wurde immer schlingernder, so dass man ihm sogar unterstellte er würde am hellichten Tag betrunken rum laufen. Ausserdem hatte er immer mehr eine Neigung nach links oder hinten zu kippen. Unsere Sorgen steigerten sich, aber beim Termin im November 2011 meinte der Neurologe nur, er solle nun die doppelte Dosis Antidepressiva nehmen und dann ginge es bald wieder besser. Im Februar sollten wir wiederkommen.

Ich und meine gesamte Familie waren in heller Aufruhr als ab Anfang Dezember mein Mann unerkläliche Zuckungen und Verkrampfungen am Rumpf, Kopf und den Armen bekam. Besonders wenn er sich über etwas freute oder ärgerte wurde es ganz schlimm. Hinzu kam dass es klang als würde ihm das Schlucken ganz furchtbar schwerfallen. Das Zittern hatte nun auch den rechten Arm erreicht und wurde hier sogar noch stärker als am Linken. Wir wussten uns keinen Rat mehr und baten unseren Hausarzt um Einweisung in die neurologische Klinik. Leider vertröstete man uns auf den 12.01.2012. An diesem Tag brachte ich meinen Mann dann in die Klinik und dort wurde er bis zum 20.01. stationär behandelt, oder besser gesagt von oben nach unten untersucht. An diesem Tag bat mich die Stationsärztin zum Gespräch, bei dem sie meinem Mann und mir mitteilte, dass man eine Verdachtsdiagnose gestellt habe, diese habe den Namen "Spinocerebelläre Ataxie", aber zur Bestätigung müsse nun noch ein Gentest gemacht werden. Genaueres zur Krankheit wolle sie uns noch nicht sagen, nur dass bei Bestätigung die Möglichkeit bestünde auch unsere Kinder testen zu lassen, da die Krankheit erblich sei.

Wir waren wie erschlagen und mein Mann wurde noch am selben Tag entlassen, mit dem Hinweis, wir sollten die Pflegestufe beantragen ( da mein Mann nun allein nur noch am Rollator einigermassen sicher gehen kann) und mit dem Termin für die Blutabnahme zum Gentest im Gepäck. Diese wurde am 25.01. gemacht und es wurde uns gesagt nun müssen wir bis April warten, es würde so lange dauern da auf SCA 2, 4, 6, 8, 18 und 25 untersucht werde.

Und nun warten wir in Angst, voller Sorgen was da auf uns zukommt. Zumindest werden die Zuckungen und Verdrehungen immer ausgeprägter. Allein zu essen ist ganz schwierig für ihn ( das Schneiden ist fast unmöglich), rasieren geht nicht mehr allein und das An- und Ausziehen ist auch ganz schwierig. So , das wärs für den Anfang zur Vorstellung von mir und meiner Familie. Ich hoffe dass mir vielleicht einer von Euch mehr sagen kann.

LG Sylvia

Ich lebe da wo das Saarland am schönsten ist (Saarschleife)

Standard AW: Ich bin neu hier

Hallo Sylvia,

dann will ich mal den Anfang machen und dich hier willkommen heissen. Ganz sicher wirst du hier Tipps und Ratschläge erhalten.

LG Bernd
    Ataxie ist am besten mit Humor zu ertragen.

i-pad, i-pod, i-phone, ei geh weg

Blog-Einträge
    1

hallo sylvia

vorab auch ein ganz liebes willkommen von mir, eure geschichte berührt sehr und vom ersten gedanken würde ich sehr raten wirklich erstmal die ergebnisse vom gentest abzuwarten ... grad im bezug auf vererbung

ihr habt bestimmt bereits die fragestellung bekommen ob es in seiner familie event. verwandte gab die ein ähnliches krankheitsbild hatten, falls dieses bei ihm nicht der fall ist, dann wirklich abwarten ... es ist nicht immer auf anhieb klar welcher genort es sein könnte, deshalb beunruhigt euch nicht unnötig

les dich ganz behutsam durch die info seiten ... oder hier durchs forum, ihr steht am anfang der diagnose suche und das ist, denk ich mit die schwierigste zeit

schreib, wenn dich was bedrückt ... jeder hilft gerne weiter

mit lieben grüßen

von manu

Liebe Sylvia

schön das du hergefunden hast, ich hatte schon Sorge, mein Tipp dich hier umzuschauen, wäre etwas dreist.
    Hier findest du immer ein offenes Ohr, Hinweise, und Ratschläge

Nur ein kleiner Hinweis, wenn du schreibst, mach mehr Absätze, dann können wir es alles besser lesen

Ich weiß, es ist schwer, aber ich wünsche euch, das ihr die nächste Zeit halbwegs gut übersteht.
    bis denne
    Liebe Grüße Lilli
    Wer nicht traurig sein kann, der hat im Leben nicht getanzt...

Schnitzelkönig Avatar von UndercoverAgent
    Blog-Einträge
    10

Hallo Sylvia,
    willkommen im Forum. So wie du die Krankheitsgeschichte deines Mannes hier in Kurzform beschreibst, is es vermutlich eine spinocerebelläre Ataxie (SCA)
    Aber nicht vererbt, sondern eine Erkrankung des Rückenmarks. Hervorgerufen durch den Bandscheibenvorfall und verschlechtert bzw. ausgelößt durch die Operation am Rückenmark.

Es wird keinen Arzt geben, der zugiebt, dass eine SCA so entstehen kann. Es werden lieber viele andere Gründe gesucht,
    bevor ein Arzt zugiebt, dass er eigentlich nichts genaues weis, was Ataxie betrifft.

Es tut mir leid, wenn ich dir hier so pesemistische Worte schreib. Aber über 30 Jahre Ataxie und unzählige Untersuchungen,
    haben mein Ärztebild in Bezug auf Ataxie geprägt
    (wenn du dich im Forum so durchliest, wirst du merken, dass ich Optimist bin)
    Ein guter Pysotherapeut is viel mehr wert

LG, Klaus
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
    www.klausone.de.vu

auch von mir ein herzliches wilkommen
    ich selber bin nicht betroffen aber mein mann er hat einen klein hirn defekt und
    auch wir wissen nocht nicht wie es genau zu der Krankheit kam

lg Irina

Ausrufezeichen AW: Ich bin neu hier

hallo sylvia,

zunächst möchte ich mich anschließen und dich hier ganz herzlich begrüßen!

dann ist mir auch wichtig, was lilly schrieb:

Zitat Zitat von regentage Beitrag anzeigen
    Nur ein kleiner Hinweis, wenn du schreibst, mach mehr Absätze, dann können wir es alles besser lesen
    ich habe deinen text nur deshalb ganz gelesen, weil der inhalt so fesselnd war.

ich denke, klaus hat womöglich recht und die ataxie hat nichts mit vererbung zu tun, sondern ist folge der bandscheiben-op (nach einer op am kleinhirn kommt es öfter zu einer ataxie).

sollte die ataxie doch genetisch bedingt sein und eine gefahr für eure kinder bestehen, solltest du wissen, dass sich die kinder erst testen lassen können, wenn sie erwachsen, also 18, sind, es sei denn, sie entwickeln vorher symptome.

mach dir darum aber nicht zu viele sorgen, meine vier kinder (21-28) haben sich bisher nicht testen lassen, obwohl bei mir eindeutig ein gen-defekt vorliegt.

lg, sabine (sca 3)
    Man merkt erst, wie gut es einem ging, wenn es einem schlechter geht!

Hallo Ihr Alle,

vielen lieben Dank für Eure Willkommensgrüße und Dir Lilli einen ganz besonderen Dank für den Tip.

Eigentlich sollte mein Text garnicht so lang werden, aber manchmal brennt mir das alles so auf der Seele. Ich werde versuchen mich in Zukunft etwas kürzer zu fassen. Gut das es so ein Forum gibt.

Im Moment überwiegt bei uns allen glaube ich die Angst vor der Zukunft, weil wir so vollkommen in der Luft hängen. Krankengeld läuft am 06.02. aus, Überbrückungsgeld vom Arbeitsamt ist noch nicht entschieden, Antrag auf Rente wurde abgelehnt, weil der Gutachter der Meinung war, alle Symptome sind psychischer Natur und mein Mann kann noch 6 Stunden arbeiten gehen. Würde er auch gern, aber wie!???

Meine Arbeit würde diesen Sonntag wieder beginnen, aber im Moment(???)! Soll ich meinen Mann und die Kinder einfach allein zu Hause lassen?

Fühle mich einfach nur schrecklich im Stich gelassen, die Menschen die über soetwas entscheiden lassen sich so viel Zeit und sind teilweise so arrogant und menschenverachtend, es ist traurig.

LG Sylvia

Liebe Sylvia,
    von mir jetzt auch ein öffentlicher Willkommensgruß!

Wir hier fühlen mit Dir und werden Dich soweit unterstützen, wie das im Forum im Internet möglich ist. So habe ich das kennen gelernt.

Zur Unterstützung in der augenblicklich wirklich bedrückenden Situation fällt mir als Rat Kontaktaufnahme zum VdK ein.

Habt ihr daran gedacht? Ohne zu googeln kannst Du ja mal hier gucken.

http://www.vdk.de/kv-thueringen-ost/ID27738

LG Werner

Blog-Einträge
    1

erstmal welcome here liebe Sylvia
    obwohl ich nicht auf den Mund gefallen bin und in stets offen habe...fehlen mir die Worte.

Dennoch wünsche ich dir und deiner Familie sehr viel Kraft und Durcchhaltevermögen.
    bacio da bionda