Werbung
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Höhenverstellbare Griffe am Rollstuhl

xmas Höhenverstellbare Griffe am Rollstuhl

Hallo zusammen,
    ich bin bei der Suche nach Rechtsgrundlagen für einen Widerspruch über diese Seite gestolpert und fand sie so sympathisch gestaltet, dass ich beschlossen habe, mich anzumelden...
    Meine Ma ist an MJD erkrankt und seit kurzem auf einen Rollstuhl angewiesen. Leider ist sie aufgrund der Schwere der Erkrankung nicht in der Lage den Rollstuhl selber zu bewegen und benötigt auch einen "Schieber"... Mein Vater ist allerdings ziemlich groß und die normalen Griffe für ihn viel zu niedrig... der Antrag auf höhenverstellbare Griffe wurde durch die GKV jedoch abgelehnt, da diese nicht dem Ausgleich der Behinderung dienen sondern lediglich eine Erleichterung für die Begleitperson darstellen... eine Übernahme durch die PV kommt nach telefonischer Aussage der Bearbeiterin ebenfalls nicht in Betracht... Hat jemand entsprechende Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen, ob es Sinn macht in den Widerspruch zu gehen?! Für Eure Mühe herzlichen Dank im Voraus... Ich wünsche allen Lesern schöne Festtage.
    Liebe Grüße
    Letta

Moderatorin Avatar von zauberfee
    Blog-Einträge
    5

Standard AW: Höhenverstellbare Griffe am Rollstuhl

Erstmal Hertlich Willkommen hier im Forum, den meisten sagt MJD (Machado Joseph Disease) nichts, das ist die selbe Erkrankung wie SCA 3!

Zu den Schiebegriffen:
    Natürlich gibt diie Griffe auch höhenverstellbar.

Am besten in dem Sanitäötshaus nachfragen, die den Rollstuhl geliefert haben, eventuell kann das nachgerüstet werden.
    Ansonsten muss der Arzt einen neuen Rollstuhl verordnen. den sollte man vorher aber "Probe fahren".
    Beim Auto ist das selbstverständlich!

Auf die Idee mit dem Widerspruch seid Ihr ja schon selber gekommen, der Arzt muss das nur begründen.
    Deine Mutter hat mit Sicherheit im Schwerbehindertenausweis das Merkzeichen B eingetragen (wenn nicht, entsprechendenm Antrag beim Versorgungsamt stellen), also ist sie auf Begleitung angewiesen.

Vielleicht wäre auch eine efix-Begleitsteuerung sinnvoll, damit sich Dein Vater bergauf nicht so abquälen muss.

Friedvolle Festtage und viel Erfolg beim Widerspruch!
    Geändert von zauberfee (23.12.2011 um 13:02 Uhr)
    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

Blog-Einträge
    1

hy letta

die höhenverstellbaren griffe waren bei mir auch an der "zeit" grad weil ich auf wechselnde assistenz angewiesen bin und die aus unerfindlichen gründen auch nicht alle gleich groß sind (nur scherz)

bei mir hat es die kasse ohne probleme übernommen, vielleicht auch weil ich einen rundumschlag bei meinem guterhaltenen 5 jahre alten rolli machen ließ, also neue räder vorne, bereifung neu ... eine bremse war auch kaputt

so hat mein sanihaus einen kostenvoranschlag an die kasse geschickt, auf dem rezept vom hausarzt stand lediglich: reparatur des vorhandenen aktivrollstuhls

aber dennoch, ich wäre bei ablehnung in den widerspruch gegangen, weil ich denke das die gesundheit (insbesondere des rückens) vom schieber wohl erhalten bleiben sollte, mit dem argument das meine schwester meinen 1. rolli der fast 20 kg wog nicht mehr heben (kofferraum etc.) konnte hab ich auch den heutigen ultraleichten durchbekommen

viel erfolg
    Der Mensch der den Berg versetzte, war derselbe der anfing, kleine Steine wegzutragen
    (Unbekannt)
    Das Leben wird einem noch geschenkt, danach muß man hart dran arbeiten ...

Vielen Dank für Eure Antworten... ich werde mich dann mal ans Formulieren machen und bin gespannt wie es ausgeht )