Werbung
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kinderwunsch erfüllen?

Standard Kinderwunsch erfüllen?

Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe.
    Ich habe mich angemeldet um mir evtl Rat von Betroffenen zu holen.

Ich würde gerne kurz unser Problem schildern. Wir versuchen seit wenigen Monaten unsere Familie zu vergrößern. Bisher hat es leider noch nicht geklappt. Kürzlich hat mein man seine Tante getroffen und diese erzählte ihm, dass bei seinem Vater SCA diagnostiziert wurde und er schon viele Anzeichen dafür zeige. Natürlich haben wir uns zunächst nichts dabei gedacht doch als ich mich über diese Krankheit informiert habe stellte ich fest, dass sie vererbbar ist. Leider wissen wir nicht genau welche Form der SCA er hat, da mein Mann seit seinem 5 Lebensjahr keinen Kontakt zu seinem Vater hat und die Tante konnte uns die Frage auch nicht beantworten.

Wir haben nun beschlossen unseren Kinderwunsch erstmal nach hinten zu stellen bis wir mehr über diese Krankheit erfahren. Mein Mann weiß jetzt natürlich nicht was er machen soll. Einerseits würde er sich gerne auf die Krankheit testen lassen andererseits hat er einfach zuviel Angst davor. Er hat einfach Angst davor, dass ein positives Ergebniss unsere Zukunft zerstören könnte. Natürlich habe ich auch Angst vor einem positiven Ergebniss, denn ich weiß dann einfach nicht, ob wir dann Kinder bekommen sollen oder nicht.

Sind hier evtl Paare, die in einer ähnlichen Situation steckten? Habt ihr euch für oder gegen einen Kinderwunsch entschieden? Falls ja, sind eure Kinder ebenfalls betroffen?

Ich habe meinem Mann bisher nur geraten seinen Vater zu kontaktieren damit er wenigstens herausfindet um welche SCA es sich handelt.

Liebe Grüße funkelstern

Standard AW: Kinderwunsch erfüllen?

hallo funkelstern,

ich bin zwar schon aus dem alter des kinderkriegens raus, aber ich habe vor der ära der gentests vier, bis jetzt gesunde kinder gekriegt. sie sind zwischen 21 und 28 jahre alt, und meine 28-jahrige tochter erwartet im frühjahr ihr erstes kind (ohne gentest).

Ich habe ne sca3, die bei mir mit 40 anfing, deshalb hoffe ich, dass sie alle noch enige gesunde jahre vor sich haben. Es wäre schon gut zu wissen, um welche sca es sich handelt, weil der verlauf (schwere der symptome, beginn der krankheit [häufig im späteren erwachsenenalter, z.t. aber auch schon als kind]).

Natürlich ist eine ataxie eine besch.... krankheit, aber wer garantiert dir, dass du nicht duch einen unfall als querschnittsgelähmter im rollstuhl sitzt? Deshalb kann die krankheit eure zukunft nur zerstören, wenn ihr sie lasst. Und bevor ihr auf kinder vezichtet, weil dein mann vielleicht krank wird, solltet ihr schon nen gentest machen lassen, damit ihr sicherheit habt.

Lg, sabine
    Man merkt erst, wie gut es einem ging, wenn es einem schlechter geht!

Blog-Einträge
    1

Standard AW: Kinderwunsch erfüllen?

hallo funkelstern

ich finde es sehr umsichtig und positiv das ihr euch im vorfeld gedanken macht, denn ich seh das leben mit einer ataxie erkrankung nicht so easy, auch wenn meine beträge vielleicht oft einen anderen eindruck machen, aber die entscheidung für ein kind liegt ganz in eurer hand und das ist gut so

Zitat Zitat von kappeln57 Beitrag anzeigen
    ...
    Natürlich ist eine ataxie eine besch.... krankheit, aber wer garantiert dir, dass du nicht duch einen unfall als querschnittsgelähmter im rollstuhl sitzt? Deshalb kann die krankheit eure zukunft nur zerstören, wenn ihr sie lasst...
    liebe sabine

dem kann ich mich nicht anschließen, wenn man alleine mit dem fortschreiten leben muß, weil noch nicht mal die eigene familie sich den tatsachen stellt, dann ... nun gut, den rest erspar ich mal allen

desweiteren hinkt für mich der vergleich im rolli durch querschnittslähmung, die erkrankung ataxie hat einen völlig anderen anforderungslevel, nicht nur für ein event. erkranktes elternteil, auch für das kind das mit dem event. fortschreiten der sca eines elternteils aufwachsen muß !

ich sag bewußt muß, so lieb es seine mutter oder vater hat, es wächst mit fragen auf, einer anderen wahrnehmung ... und einem haufen ängste die es nicht benennen kann

Zitat Zitat von kappeln57 Beitrag anzeigen
    ...
    Und bevor ihr auf kinder vezichtet, weil dein mann vielleicht krank wird, solltet ihr schon nen gentest machen lassen, damit ihr sicherheit habt.
    dem kann ich mich wieder anschließen, auch wenn ihr dafür erstmal eine gesicherte diagnose benötigt

mit lieben grüßen von manu