Werbung
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wohnungssuche

Standard Wohnungssuche

Hallo zusammen,

wir suchen schon seit einiger Zeit eine neue Wohnung - nur leider erweist sich das als schwieriger als gedacht.

Wir müssen umziehen, weil unsere jetzige Wohnung praktisch im 1. Stock liegt (vorne 1.Stock / nach hinten raus aber mit Garten) - einen stufenlosen Zugang zur Wohnung oder Garten ist nicht möglich. Da wir zur Miete wohnen, läßt sich da auch baulich nichts machen.

Noch schafft mein Mann die Treppen - aber es ist schon eine Quälerei (fast mehr für mich wenn ich zusehen muss) - das müssen wir unbedingt ändern.

Aber - leichter gesagt als getan. Habt ihr evtl. Tipps für uns, wie/wo man am Besten sucht - oder ob es z.B. Stellen gibt, die eine Übersicht über barrierefreien Wohnraum haben? Wir suchen bisher auf dem freien Wohnungsmarkt (über diese Immobilienseiten) - aber irgendwie "stecken" wir fest.

Liegt sicher auch daran, daß wir eigentlich gar nicht umziehen wollen, weil wir uns in unserer jetzigen Wohnung sehr wohlfühlen. Aber so langsam bringt mich das Ganze (und natürlich auch die Angst vor dem Umzug) um den Schlaf...

Wir suchen konkret im Osten von Hamburg (am liebsten Glinde) - aber in erster Linie geht es mir um das "wie".

Also, wenn jemand einen guten Tipp hätte - her damit!

DANKE,
    lieber Gruß
    Lexi

Blog-Einträge
    1

Standard AW: Wohnungssuche

hy lexi

bestimmt habt ihr die schon gefunden ... und ich garantiere entweder saftige mieten oder wartelisten, aber es wäre ein anfang um dort mal anzurufen, sich so ne wohnung anzukucken ... einfach um ein gefühl dafür zu bekommen

dann würde ich mich, wenn ich nochmal suchen müßte an die stadt wenden mit der bitte um die nächste anlaufstelle, hier in essen gibt es z.b. eine kontakt und koordinierungsstelle für barrierefreien wohnraum ...

nur mut ... ich versteh euch, man mag nicht so gerne was aufgeben ... aber auf lange sicht wäre es besser

und wenn ihr jetzt sucht und was findet kann er auch mit die kisten einpacken ... aber ernsthaft, noch könnt ihr einigermaßen wählen ... das ist viel wert, als wenn es irgendwann mal zwingend wird und ihr das nehmen müßt was ihr kriegen könnt

viel glück

manu
    Der Mensch der den Berg versetzte, war derselbe der anfing, kleine Steine wegzutragen
    (Unbekannt)
    Das Leben wird einem noch geschenkt, danach muß man hart dran arbeiten ...

Hi Lexi,
    so wie Manu sehe ich das auch. Lieber jetzt in Ruhe suchen, als irgendwann die erstbeste...
    Vielleicht kennst du diese Seite schon?! http://www.immonet.de/hamburg/behind...wohnungen.html
    Ausserdem gibt es in Hamburg auch einen Behindertenbeauftragten, der euch evtl. weitervermitteln kann.
    Euch beiden jedenfalls ganz viel Glück!
    wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht sinken!:rolleyes:
    Liebe Grüße von Uta

Blog-Einträge
    1

hi
    bin auch grad auf wohnungssuche... will wiedermal von zu hause ausziehen.
    ich möchte nach nürnberg oder erlangen...
    genau, einfach bei der stadt und auch beim behindertenbeauftragten nachfragen und evtl. einen antrag auf sozialwohnung stellen.
    kann allerdings dauern
    viel glück!

Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank schon mal! Ich schaue mir die Seiten gleich mal an! Ihr habt ja recht - lieber jetzt als wenn es nicht mehr anders geht... aber wir mussten schon so viel aufgeben - da hängt man plötzlich an ganz komischen Dingen (tonnenweise Laubharken z.B. - obwohl darauf kann ich wohl am ehesten verzichten... )

Ich weiß ja auch, daß man sich viel besser fühlt, wenn man Dinge anpackt und sich etwas bewegt - aber momentan steht das vor mir wie eine Wand...

Danke für Euren Zuspruch & Hilfe,
    viel Glück @ameise, bei der Suche!
    Lexi

Moderatorin Avatar von zauberfee
    Blog-Einträge
    5

Wir ziehen ja nächsten Monat in eine barrierefreie Wohnung, die haben wir auch übers Internet gefunden.
    Unser jetziges Haus hat der Makler bei mmonet und immowelt inseriert und schon nach wenigen Wochen war alles unter Dach und Fach. Es gibt auch noch immoscout.

Viel Glück!
    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

Danke, ich hoffe, wir wären schon mal soweit! Die gängigen Seiten im Netz haben wir im Blick - aber durch unsere beiden Freigänger-Katzen sind wir noch mehr eingeschränkt. Wir haben recht viele "Anforderungen" - aber ich befürchte die werden wir Stück für Stück
    reduzieren müssen...

Lesezeichen