Werbung
Seite 1 von 4 1 2 3 ... Zum Letzten  Zum Letzten  
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Hallo zusammen!!!

Standard Hallo zusammen!!!

Hallo,

ich möchte mich kurz bei euch vorstellen.
    Ich heiße Sebastian, bin 32 Jahre alt, verheiratet und wohne in dem schönen Moers in NRW.
    Ich bin auch an Ataxie (SCA3) erkrankt und bin schon die 4. Generation in unserer Familie, die davon betroffen ist.
    Meine Schwierigkeiten sind Schwankungen beim Laufen, Schluckbeschwerden und leichte Sprachstörungen.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei einer für mich sehr wichtigen Sache helfen. Ich überlege, mich berufsunfähig schreiben zu lassen, ich weiß aber leider nicht, wie man dabei richtig vorgeht. Ich frage mich, welcher Arzt jemanden berufsunfähig schreibt (der Hausarzt wohl nicht) und wie lange so etwas dauert, bis die Berufsunfähigkeit anerkannt wird. Ich habe seit 2000 eine Berufsunfähigkeitsversicherung, bei der ich bei Auszahlung ungefähr gleichviel wie jetzt von meinem Arbeitgeber bekomme. Vielleicht kann mir auch jemand sagen, welche Voraussetzungen für eine volle Erwerbsunfähigkeit erfüllt sein müssen; ich weiß, dass man dann weniger als 3 Stunden arbeiten kann aber welche Beschwerden müssen vorhanden sein, damit ein Gutachter die volle Erwerbsunfähigkeit attestiert?

Vielleicht oder bestimmt sind oder waren auch einige von euch vor diesem Problem und ihr könnt mir eventuell helfen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Herzliche Grüße

Sebastian

Standard AW: Hallo zusammen!!!

Hallo Sebastian

ich kämpfe auch gerade um meine Rente, nun nach zweimaliger Ablehnung
    kommt die Klage.

Wie der ganze Prozess abläuft, weiß ich nicht genau, aber schwierig wird
    es in der Regel immer, weil du so jung bist.

Wie es bei der BU Rente ist, weiß ich nicht, bei der EU Rente ist es so,
    das du keinen Berufsschutz hast, da du nach 1961 geboren bist.

Im Klartext heißt das, das du jede Arbeit nehmen müsstest, die du noch
    halbwegs tun könntest. Dabei könnte ein Integrationsdienst des Arbeits-
    amtes, oder der Rentenkasse helfen.

In der Regel ist es so, das dich dein Arzt, Hausarzt oder Neurologe krank
    schreibt und zwar solange bis die Rentekasse auf dich zukommt und z.B
    eine Reha anbietet. Von da aus, wird dann festgestellt, was du noch kannst
    und was nicht. Alles andre, zeigt sich dann danach.

Ich bin 44 und arbeite seit 2009 nicht mehr. Seit dem versuche ich in EU
    Rente zu kommen.

Ansonsten fühl dich bei uns hier wohl, frag alles was dir so einfällt, es ist
    immer jemand dabei, der weiterhilft
    Liebe Grüße Lilli
    Wer nicht traurig sein kann, der hat im Leben nicht getanzt...

Vielen Dank Lilli für deine Antwort. Ich frage mich nur, wie man Schmerzen, Schlafstörungen oder Schluckbeschwerden nachweisen bzw. beweisen kann. Die Diagnose der Ataxie reicht nicht aus für eine Berufsunfähigkeit, oder doch???

Huhu nochmal

Schluckbeschwerden kann man nachweisen, und wegen der Schmerzen und den Schlafstörungen
    krank schreiben lassen bis zum bitteren Ende....hört sich fies an, aber Unkonzentriert durch
    schlafmangel und mit Schmezen ist Arbeit wohl nicht so angesagt ? Nee net wirklich, da stimmst
    du mir bestimmt zu.
    Liebe Grüße Lilli

Hi,

die Frage ist nur, wie lange muss man sich wegen der Beschwerden krank schreiben lassen, um die Berufsunfähigkeit zu erreichen.
    Bitte nicht falsch verstehen: Ich gehe eigentlich gerne arbeiten, aber ich denke mir, man sollte die Jahre, in denen man noch halbwegs kann, mit seiner Familie verbringen, bevor die Zeit kommt, in der man nur noch im Bett liegen kann. Ich spreche aus eigener Erfahrung, bei meinem mittlerweile verstorbenen Vater war es genauso.

VG

Sebastian

Du hast völlig recht! Nutze die Zeit, die Du mit Deiner Familie noch halbwegs "normal" verbringen kannst. Im Rollstuhl fällt vieles schwerer ! Und es ist ja nicht nur der Rollstuhl...

Bei mir reichte es, dass ich die Diagnose einer fortschreitenden cerebellären Ataxie hatte. Deshalb wurde ich arbeitsunfähig geschrieben und pensioniert, bevor jeder merkte, dass es mir immer schlechter ging. Das machte eine Amtsärztin nach zwei Jahren Krankschreibung.

Vielleicht hätte ich damals noch ein paar Stunden täglich, sitzend, ohne Publikumsverkehr, in einem geschützten Rahmen wie einer WfbM arbeiten können. In meinem Job war das nicht möglich und da hat man mich lieber gleich pensioniert. Viele finden es allerdings befriedigender noch etwas zu tun zu haben. Bevor einem die Decke auf den Kopf fällt.

Ich fühl mich mittlerweile sehr wohl ohne Arbeit, frühes Aufstehen, ...

Frag Deinen Neurologen, der wird wissen, wie Du am besten vorgehst. Regentage hat es ja schon beschrieben oben.

LG
    Dani
    Geändert von Dani (19.10.2011 um 23:26 Uhr)

Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind.
    Jean Anouilh

hallo sebastian,

wie schlecht es dir wirklich geht, ob eine bu bei dir schon angezeigt ist, kannst du selbst am besten beurteilen ( für schluckbeschwerden gibt es u.a. eine endoskopische untersuchung; wurde bei mir gemacht, habe auch ne sca3)

anscheinend hast du aber bisher keine probleme mit dem sehen, sonst hättest du deine beiträge besser gegliedert. da viele ataktiker schwierigkeiten mit dem lesen haben (ich auch), würden wir uns freuen, wenn du beim nächsten mal an reichlich absätze denken würdest!

lg, sabine
    Man merkt erst, wie gut es einem ging, wenn es einem schlechter geht!

Hallo Sebastian,

erstmal: Herzlich Willkommen!

Du musst nicht einen Tag krankgeschrieben sein, um die Erwerbsminderungsrente zu beantragen & zu bekommen.

Bei meinem Mann (SCA 1) lief das so, daß der Arbeitgeber ihn gerne los werden wollte, obwohl er noch völlig arbeitstüchtig war (unserer Meinung nach), man machte sich aber Sorgen um die "Aussenwirkung" (betrunkener Mitarbeiter...).

Da er aber bereits einen Antrag auf den Schwerbehindertenstatus gestellt hatte, griff der besondere Kündigungsschutz - d.h. das Integrationsamt musste der Kündigung zustimmen.

Der Mitarbeiter hat sich dann aber eher als "Extegrationsbeamter" herausgestellt, und im Prinzip nur einen Vergleich mit der Firma ausgehandelt und meinem Mann nahe gelegt die Rente zu beantragen.

Das haben wir auch getan - ebenfalls bei unserer privaten BU Versicherung, die wir Gott sei Dank 6 Jahre vorher abgeschlossen hatten.

Mein Mann musste zu keinem Amtsarzt o.ä. - die Gutachten seines Neurologen haben völlig ausgereicht. Zwischen Antrag und Bewilligung der EU Rente lagen wenn mich nicht alles täuscht 4 Monate. Die private BU Rente wurde ebenfalls nur aufgrund der bereits vorhandenen Gutachten bewilligt (sogar rückwirkend).

Er war also keinen Tag krank geschrieben, und auch erst (bei Bewilligung) 36 Jahre alt.

Ich würde an Deiner Stelle mit Deinem Arzt sprechen, ob er Dich unterstützt - und vielleicht den Rentenbeauftragten ansprechen, der für Deinen Ort zuständig ist (müßte es bei jedem Ortsamt geben).

Viel Glück wünscht Dir
    Lexi

Da kannst auch lesen.
    http://www.behindert-barrierefrei.de/
    Gruß
    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.
    Wenn jemand sagt: Die Zeit heilt alle Wunden! ...dann hau ihm in die Fresse und sag: Warte...wird gleich besser!

Hallo Lexi

ich weiß nicht was dein Mann gearbeitet hat, aber Glück ohne Ende hatte er allemal.
    Ich bin von normal arbeiten über stundenweise arbeiten bis nicht mehr arbeiten können
    bin in Hartz 4 abgerutscht.

Zig Krankenscheine, zweimal vom medizinischen Dienst vom Arbeitsamt aus, komplett
    arbeitsunfähig erklärt, verhilft mir heute keinen Deut in die Rente...im Gegenteil, ich
    muss klagen.

Solange man in arbeit ist, sollte man alle Möglichkeiten ausschöpfen die es gibt, um sich
    nicht selbst ein Bein zu stellen, so leid mir diese Aussage auch tut. Viele haben schon den
    Satz gehört, wie sie waren nicht krank in der Zeit, warum wollen sie denn in Rente?
    Liebe Grüße Lilli