Hallo,
ich möchte mich kurz bei euch vorstellen.
Ich heiße Sebastian, bin 32 Jahre alt, verheiratet und wohne in dem schönen Moers in NRW.
Ich bin auch an Ataxie (SCA3) erkrankt und bin schon die 4. Generation in unserer Familie, die davon betroffen ist.
Meine Schwierigkeiten sind Schwankungen beim Laufen, Schluckbeschwerden und leichte Sprachstörungen.
Ich hoffe, ihr könnt mir bei einer für mich sehr wichtigen Sache helfen. Ich überlege, mich berufsunfähig schreiben zu lassen, ich weiß aber leider nicht, wie man dabei richtig vorgeht. Ich frage mich, welcher Arzt jemanden berufsunfähig schreibt (der Hausarzt wohl nicht) und wie lange so etwas dauert, bis die Berufsunfähigkeit anerkannt wird. Ich habe seit 2000 eine Berufsunfähigkeitsversicherung, bei der ich bei Auszahlung ungefähr gleichviel wie jetzt von meinem Arbeitgeber bekomme. Vielleicht kann mir auch jemand sagen, welche Voraussetzungen für eine volle Erwerbsunfähigkeit erfüllt sein müssen; ich weiß, dass man dann weniger als 3 Stunden arbeiten kann aber welche Beschwerden müssen vorhanden sein, damit ein Gutachter die volle Erwerbsunfähigkeit attestiert?
Vielleicht oder bestimmt sind oder waren auch einige von euch vor diesem Problem und ihr könnt mir eventuell helfen.
Vielen Dank für eure Antworten!
Herzliche Grüße
Sebastian

Lesezeichen