Hi Ecki, hallo zusammen,
ich habe das Überstrecken der Knie schon seit etlichen Jahren, so dass längeres Gehen am Rollator bei mir schmerzfrei schon gar nicht mehr möglich ist.
Für längere Strecken nehme ich daher halt den Rolli. Ich hab inzwischen schon Arthrose in den Knien.
Vor Jahren wollte man mir im Klinikum Aachen für das linke Bein eine Knie-Orthese verordnen, die das halbe Bein umfasste, so dass ich dankend darauf verzichtete. Ich konnte damit gar nicht mehr gehen, hatte totale Schlagseite durch das Gewicht der Orthese (ich bin ja nur eine „halbe Portion“). Na, was soll ich sagen…. Ihr kennt doch sicher Forrest Gump und mit dem Teil kam ich mir so vor.
Sogar der Arzt hatte damals durchaus Verständnis für meine Verneinung und Ablehnung zu diesem monströsen Hilfsmittel, welches für mich mehr ein weiteres Hindernis darstellte. Ich weiß natürlich nicht, wie weit die Entwicklung damit heute ist – damals war’s jedenfalls noch eine mittlere Katastrophe. Ich nehm dann doch lieber den Rollstuhl zur Hilfe.
Aufgrund der Fußheberschwäche an beiden Seiten ist mir die "Schlürferei" und Stolperei leider auch ein Begriff. Orthopädische Hilfen sind angeblich auf dem Vormarsch, aber noch nicht ausgereift.
Grüße von mir

===

Lesezeichen