Mal etwas von Bild.de.
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/a...9916.bild.html
Mal etwas von Bild.de.
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/a...9916.bild.html
Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
Behindert ist man nicht, man wird es.
Wenn jemand sagt: Die Zeit heilt alle Wunden! ...dann hau ihm in die Fresse und sag: Warte...wird gleich besser!
... ich lieg sogar noch drunter scotty ... d.h. zusätzlich grundsicherung, aber ich will fair bleiben ... dadurch das ich heute von einigem befreit oder ermäßigt bin habe ich finnanziell nicht erheblich weniger zum leben als zu zeiten als ich noch in teilzeit arbeiten war
dennoch, die fehlende gesundheit kann kein geld der welt ersetzen ... wie war annettes spruch ? verzicht ist meine stärke geworden, oder mit meinen worten: weniger ist mehr als garnichts ...
man sollte sich diese lebenssituation schöndenken ...![]()
![]()
![]()
hallo manu
neee schöndenken geht nicht....die schere zwischen arm und reich klafft immer weiter auseinander.
den politikern und den menschen ist das scheißegal, so lange man nicht selbst betroffen ist. die politiker haben das sehenden auges gemacht und nehmen es in kauf.....es gibt ja genug, die genug geld haben und die anderen fallen hinten über.
die andere seite ist, wenn keiner zur wahl geht oder wie andere länder auf die straße, kann man sich auch nicht beschweren.
also bleibt man ein alleiniger einzelkämpfer
lg bine
tja bine ... nur, ich bin in dieser lebenssituation ! und ich mußte damit leben lernen ... es hat mich vielleicht, nach dem anfänglichen gefühl der demütigung auch ein wenig demütig gemacht
aber ich geb dir recht ... die leute haben heut kaum noch ne chance sich vorzeitig abzusichern und wenn man aus normalen verhältnissen kommt und ein durchschnittliches einkommen, wenn überhaupt ! hat ... selbst dann sieht das mehr als knapp aus, selbst wenn die alters rente eintritt
die schere ist da ... eindeutig ... nur wie ändern ?
meine liebe manu
ja du und viele andere sind in dieser scheißsituation und keimer hat hier geschrien bei der vergabe von krankheit und wo man hineingeboren wird.....ändern wäre möglich, wenn die politiker einiges ändern würden und dazu müßten die menschen sich wieder mehr für die bedürfnisse aller interessieren.
aber das ist eine spirale ohne ende....UND GERECHTIGKEIT GAB ES NOCH NIE!!!!!
auch behinderte müssen erst mal im kopf bei allen ankommen und auch das sind wir noch lange nicht
ojeoje wieder am thema vorbei
lg bine
genau liebes bin´chen
so ziemlich alles ist gesetzlich geregelt wie z.b. die un-konventionen für menschen mit behinderungen ich hab mal die wiki-erklärung, die ist übersichtlicher ... nur, und da beißt es sich und das ist unser aller prob ... die umsetzung muß erst in den köpfen stattfinden !
aber aller, insbesondere der gesellschafft ... realistisch gesehen werden die nächsten generationen davon profitieren, bis dahin sind die soll bruch stellen erkanntbis dahin ist jeder einzelne von uns gefragt seine rechte zu erkennen und durchzusetzen
und auch da sind menschen mit lernschwierigkeiten, bzw. der gb bereich oft an seiner grenze das ganze überhaupt zu verstehen, den leuten kann man nicht so einfach z.b. ein persönliches budget anbieten das sie vielleicht nicht selbst verwalten können
der trend geht von weg von der fürsorge, hin zur selbstbestimmung ... auch das geht nur behutsam, ein mensch der im heim aufgewachsen ist, kann nicht mal eben sein leben komplett selbst in die hand nehmen
er braucht wieder hilfe um eine selbstbestimmtes leben mit assistenz managen zu können ... wieder eine kostenfrage die ... tja, irgendwo sind auch da dann wieder grenzen der finnanzierung gesetzt
huch ... ich schreib schon wieder bücher, am besten man bleibt gesund ... heiratet mit 20 einen 80 jährigen millionär ... nü ja, ob ich dann glücklicher wäre ? wenn es joopi wäre wohl weniger![]()
mein lieber streuner
du hast leider in allem recht.....alle reden immer, aber wie du schon sagst, wenn sich andere um alles kümmern, wie soll man dann von 0 gleich alleine mit allem klar kommen.
dann sind jetzt auch noch die ganzen zivis weggefallen, die den alten menschen so vertraut waren.
einfach nur mal sparzieren gehen, spielen oder zuhören......ich persönlich glaube, das die alten und behinderten, die es sich finanziell nicht leisten können, sich hilfe zu holen, komplett hinten überkippen.
lg bine
es geht dennoch bine
wenn die bereitschafft da ist im "rudel" zu leben, kompromisse eingehen kann ... nü ja, sofern man noch kann ... dann können mehrere wie bei uns im projekt von einem stabilen träger über tag betreut werden ... inkl. pflege
durch zusammenlegen von öffentlichen geldern machbar, auch für sozial schwache ... aber wie gesagt auch da braucht man hilfe bei der beantragung von geldern von leuten die sich mit allem auskennen
zivis sind raus ... ja, aber wir haben nun eine die ein freiwilliges soziales jahr macht, eine studentische hilfskraft und einige ehrenamtler ... es geht schon ... klar gibt es immer lücken und es ist "nur" zeit für pflege, klar kann ich keine riesensprünge machen ...
oft muß ich geplantes absagen weil jemand krank geworden ist, oder ein anderer mitbewohner einen erhöhten bedarf hat und ich warten muß ... aber dennoch ... die wohnform in der ich lebe funktioniert durchaus, was ich lernen mußte war der umgang mit ...
äh, ja ... dem klischee des ehrenamtlichen und einem pädagogischen konzeptgrins ... nun fahren wir mal schön ein wenig spazieren, aber vorher ziehen wir noch ein blüslein an, immer diese schwarzen t-shirts ... oder: ... auch du manuela darfst mit kumbaja singen ... leute, es ist köstlichst
es kommt ja auch drauf an was ich daraus mache ... an den tagen an denen gesungen wird hab ich immer eine ausgeprägte dysarthrie
und ich leb jetzt, und jetzt ist es wirklich in ordnung ... das nutz ich und versuch es zu erhalten, was kommt weiß eh kein schwein
auweia ... ich schreib wieder bände ... klar, hab seit gestern meine brille ...yeah![]()
Lesezeichen