Werbung
Seite 1 von 2 1 2 Zum Letzten  Zum Letzten  
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Bänderriß und Srunggelenksfraktur

Standard Bänderriß und Srunggelenksfraktur

Hallo an alle...
    Ich bin an einer Heredo Ataxie Typ 3 erkrankt und konnte bis vor 6 Wochen noch laufen...zwar sehr unsicher und nicht mehr sehr weit( ohne Pausen ) aber ich habe noch alles irgenwie hingekriegt was ich wollte.
    Dann vor6 Wochen umgeknickt ....Bänder durch, Weber Fraktur...6 Wochen nicht belasten...und nun sitze ich hier und könnte plärren...die Muskulatur in beiden Beinen hat derart abgenommen , das ich keine Kraft zum laufen habe....und nun meine Frage : ist es möglich die Beinmuskulatur wieder aufzubauen...in einer Reha? oder wars das jetzt mit laufen...?bleibt nur der Rolli..?

Wäre schön wenn mir jemand was dazu sagen könnte...die Ärzte in der Chirurgie können natürlich mit der Ataxie nichts anfangen...

Libe Grüße Sabine

Moderatorin Avatar von zauberfee
    Blog-Einträge
    5

Standard AW: Bänderriß und Srunggelenksfraktur

Ich (SCA 7) hatte vor einiben Jahren auch einen Bänderriß.

Dieser wurde damals nur durch einen Tapeverband gestützt.
    Der Unfallchirurg und der Röntgenarzt erklärten beide, dass mittlerweile ein Gips nicht mehr angelegt wird, eben weil die Muskulatur sonst so schwach wird.

Eine Reha wäre sicher sinnvoll, aber da wird die Kasse wohl nicht mitspielen.
    Warst Du im Krankenhaus?
    Die hätten eine Anschlussheilbehandlung beamtragen sollen.

Am besten erkundigst Du Dich bei Deiner Krankenkasse, welche Möglichkeiten Du hast.
    Auf jeden Fall wird das ein hartes Stück Arbeit, nur nich aufgeben!

Viel Glück!
    Geändert von zauberfee (02.08.2011 um 13:29 Uhr)
    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

Schnitzelkönig Avatar von UndercoverAgent
    Blog-Einträge
    10

meine Frage : ist es möglich die Beinmuskulatur wieder aufzubauen...in einer Reha? oder wars das jetzt mit laufen...?bleibt nur der Rolli..?
    Hallo Sabine,
    ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen und jeder Ataxler ist ein Unikat bzw. jede Ataxie verläuft anders
    Zu deiner Frage; Natürlich kannst du deine Beinmuskulatur aufbauen. Und es ist auch sehr nützlich und empfehlenswert.
    Aber ob es dir beim Laufen etwas bringt ??? Denn wenn es nach Beinmuskulatur ginge, könnte ich Marathon laufen.
    Am Anfang hab ich gemeint oder vielmehr gehofft, dass ich durch das Fahrradfahren wieder besser “frei“ laufen kann .....ohne Rollator. Pustekuchen , es hat sich zwar meine Muskulatur
    wesentlich verbessert und meine Kondition und auch meine Haltung (ich brauch mich nicht so fest abstützen) aber das Gleichgewichts – Koordinationsproblem ist da.
    In der Wohnung/Haus beweg ich mich frei aber auf der Strasse gibt mir mein Rollator Sicherheit.
    Das Fahrradfahren ( Anthro siehe Avater) macht mir riesenspasss. Und es gibt keinen Tag, an dem ich den Kauf bereut hätte. Ich bin lieber 20 km mit dem Anthro unterwegs als einen mim Rollator
    LG, Klaus
    Aber wie gesagt, bei jedem is die Ataxie a bissal anders

LG, Klaus

PS. Mittlerweile sitze ich im Rolli. Bin aber nach wie vor Fahrradfahrer
    Geändert von UndercoverAgent (02.08.2011 um 16:02 Uhr)
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
    www.klausone.de.vu

hallo sabine,

es bleibt dir nur der versuch, in einer reha durch intensive kg. deine muskulatur wieder so weit aufzubauen, dass du wieder (ein wenig) laufen kannnst. normal häufige kg (2x wöchentl.) bringt leider nichts!

zu unserer krankheit gehört ja auch, dass die muskeln abbauen (=atropieren). die geschwindigkeit des abbaus lässt sich wohl durch kg herabsetzen, aber einmal verschwundene muskeln lassen sich, zumindest durch normal häufige kg, nicht wieder aufbauen.

ich (auch sca3) sitze schon 5 jahre im rolli, aber jetzt ist die muskulatur an armen und beinen so schwach geworden, dass ich nicht mehr allein aufs klo komme, trotz haltegriffen. der zustand hat sich seit einem guten jahr entwickelt, aber so richtig schlimm ist es seit 6 wochen.

lg. sabine
    Man merkt erst, wie gut es einem ging, wenn es einem schlechter geht!

Blog-Einträge
    2

hallo luna

das ist echt shit, aber KG ist trotzdem sinnvoll, auch wenn es nur 2 x die woche ist. mir tut es gut und eine reha beantragen würde ich auf jeden fall.....man kann sich ja auch einige übungen für zu hause vom therapeuten zeigen lassen.

ganz simpel mit einem theraband, mache ich immer im winter, kann man auch gut für die hände nehmen.

ich würde es auf jeden fall versuchen....nur nicht aufgeben

lg bine

Lieben Dank für Eure Rückmeldungen...bissi Hoffnung hats ja gemacht! Morgen früh habe ich Termin im Krankenhaus , die ja auch die stationäre Reha beantragt haben...seltsamerweise über die LVA...meine letzte Reha vor 4 Jahren hat die Krankenkasse übernommen....bin ja mal gespannt was kommt....melde mich morgen was draus geworden ist...nochmal lieben Dank für die Antworten auf meine Panik Attacke.
    ach so...Kappeln 57 ?? Bist Du das Sabine?? War lange nicht hier aber irgendwie schwant mir was....falls ich richtig liege...ich bin die " andere Sabine"
    Geändert von luna (02.08.2011 um 21:06 Uhr)

Ein Theraband hat mir eine Freundin schon gebracht..und ich übe schon fleißig...und die Reha ist beantragt...siehe unten....lieben Dank...Sabine

mmh....ich hatte gerade versucht, eine direkte Antwort unter den betreffende Nachricht ( Bine) zu schreiben...aber das geht wohl nicht oder?

So und nun muß ich Eure Antworten erstmal verdauen ...und wünsche Euch allen eine gute Nacht
    Geändert von luna (02.08.2011 um 21:18 Uhr)

Hallo Sabine,
    ich möchte dir ganz viel Mut machen!
    Vor drei Jahren bin ich in meiner Wohnung die Treppe runter geflogen ("fallen" wäre zu wenig gesagt). In Höhe des rechten Sprunggelenks war wirklich alles durchgebrochen (auch Typ Weber). Da ich alleinstehend bin und mich niemand versorgen konnte, war ich nach der OP (Platte und Schrauben) fünf Wochen im Krankenhaus. Dort habe ich mich mit einem Rollstuhl fortbewegt. Außerdem hat eine Therapeutin mit mir geübt, einen Gehbock zu benutzen. Nach den fünf Wochen konnte ich damit etwa 20 m zurücklegen.
    Vor der AHB bekam ich einen Spezialstiefel (Vario-Stabil Arthrodesenstiefel, der Stiefel rechts hatte herausnehmbare Metallplatten und ging bis über die Wade, links hatte ich einen passenden Halbstiefel, der bis über den Knöchel ging). Schließlich bin ich in die Marcus-Klinik in Bad Driburg gekommen. Dort durfte ich gleich mit diesem Spezialstiefel und meinem Rollator (den ich vorher auch schon benutzt hatte) erste Gehversuche machen.
    Nach sechs Wochen war ich so weit wieder hergestellt, dass ich in normalen Schuhen mit Rollator bzw. Gehstützen wie vor dem Unfall gehen konnte. Das Laufen fällt mir zwar mittlerweile sehr schwer, aber noch komme ich überall mit meinem Rollator hin.
    Welche Ataxie ich habe, konnte übrigens bis jetzt nicht festgestellt werden.
    LG und "Kopf hoch"!
    Heike
    Jetzt, jetzt, jetzt leben. Nicht warten!

@ "andere" sabine: ja, du vermutest richtig, ich bin diejenige, die du kennst. leider haben meine fähigkeiten weiter abgenommen. es wird jedes jahr etwas weniger.

@heike: waren bei dir denn auch die muskeln abgebaut? falls ja, lässt das ja wirklich hoffen!

lg, sabine
    Man merkt erst, wie gut es einem ging, wenn es einem schlechter geht!

Hallo Sabine,

sicher war meine Muskulatur abgebaut. Vor allem das rechte Bein, an dem die Fraktur war, war ganz dünn! Es hat zwar lange gedauert, aber ich bin schließlich wieder am Vorher-Status angekommen.
    Ich war damals auch total fertig: Wollte meine Wohnung verkaufen und habe mich in einer Wohnanlage für betreutes Wohnen angemeldet. Sogar vom Pflegeheim habe ich geredet. Schließlich bin ich aber doch in meiner Wohnung geblieben, habe aber einen Treppenlift einbauen (die Treppe meide ich jetzt wie die Pest!) und meine Dusche barrierefrei umbauen lassen.
    Erzähl mal, was es im Krankenhaus gegeben hat!

LG Heike
    Jetzt, jetzt, jetzt leben. Nicht warten!

Lesezeichen