Werbung
Seite 2 von 2 Zum Anfang  Zum Anfang   1 2
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Feldenkrais-Therapie

Standard AW: Feldenkrais-Therapie

Hallo Zusammen!

Ich habe Anfang des Jahres zusammen mit meiner Mutter an einem Feldenkrais-Kurs teilgenommen, den die VHS angeboten hat. Man sagte uns, es sei sehr schwierig dort einen Platz zu ergattern, weil die Kurse sehr beliebt seien. Der Preis von 45 EUR pro Nase für 10 Kurseinheiten a 1 Stunde war mehr als in Ordnung.

Was mir sehr gut gefallen hat war, dass die Kursleiterin am Anfang jeden persönlich über seine körperlichen Probleme ausgefragt hat und sich Notizen gemacht hat um sich ggf. noch schlau zu machen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt die Diagnose SCA 1 noch nicht und bin meiner Mutter zuliebe mitgegangen, die Feldenkrais aus einigen Reha-Kliniken kannte.

Ich habe mich dort entspannen, aber wenig "spüren" können. Meine Mutter ist begeistert von Feldenkrais und drückt es so aus "Ich spüre meinen Körper dabei "normal" und "leicht". Leider mussten wir den Kurs wegen persönlicher Belastungen nach der Hälfte abbrechen, aber ich würde wieder damit anfangen, wenn er nochmal angeboten wird.

Ich sehe es ähnlich wie Maria - bei einer Gruppenstärke von 10 Personen muss man erst einmal lernen, sich zu entspannen - was aber bei mir nach und nach geklappt hat, nachdem man sich ein bißchen besser kannte und alle dort sehr nett waren.
    Liebe Grüße - Leo

Mut ist nicht, keine Angst zu haben, sondern die eigene Angst zu überwinden.

Martina Aschwanden

Zitat Zitat von Leo Beitrag anzeigen
    .....Was mir sehr gut gefallen hat war, dass die Kursleiterin am Anfang jeden persönlich über seine körperlichen Probleme ausgefragt hat und sich Notizen gemacht hat um sich ggf. noch schlau zu machen....

Ich habe mich dort entspannen, aber wenig "spüren" können. Meine Mutter ist begeistert von Feldenkrais und drückt es so aus "Ich spüre meinen Körper dabei "normal" und "leicht"....
    Ich sehe es ähnlich wie Maria - bei einer Gruppenstärke von 10 Personen muss man erst einmal lernen, sich zu entspannen - was aber bei mir nach und nach geklappt hat, nachdem man sich ein bißchen besser kannte und alle dort sehr nett waren.
    Hallo Leo,

ich finde es schon bemerkenswert, dass Ihr bei der VHS nur 10 Leute gewesen seid und ganz besonders toll, dass sich eure Kursleiterin persönliche Notizen über die einzelnen Probleme machte.

Es ist ja auch sehr unterschiedlich bei jedem Menschen, wie schnell und ob er sich überhaupt in einem Kursus dieser Art entspannen kann. Ebenso ist es mit dem "Spüren" bei der Feldenkraismethode.

Obwohl ich an diesen Kursen über mehrere Jahre teilgenommen habe, erging es mir z.B. entgegen den meisten anderen Teilnehmer, die anschließend Bäume hätten ausreißen können, ganz anders.
    Wenn ich nachhause kam, war ich so was von entspannt, dass es fast einer Erschöpfung glich. Ich mochte nichts mehr unternehmen, mit niemanden telefonieren, sondern einfach nur was Nettes in der Glotze anschauen (das kann aber auch an meinen Meds gelegen haben, die ich damals schon nehmen musste.)

Egal - wie auch immer, ich wollte nur damit sagen, dass auch Feldenkrais unterschiedlich wirken kann.

Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Liebe Grüße, Maria

„Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.“
    Mark Aurel

Moderatorin Avatar von zauberfee
    Blog-Einträge
    5

Ich habe in Damp auf Reha immer Feldenkraistherapie und kann das nur empfehlen!
    Ich habe allerdings auch Glück, dort eine sehr einfüjlsame Therapeutin zu haben.
    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.