Hallo Zusammen!
Ich habe Anfang des Jahres zusammen mit meiner Mutter an einem Feldenkrais-Kurs teilgenommen, den die VHS angeboten hat. Man sagte uns, es sei sehr schwierig dort einen Platz zu ergattern, weil die Kurse sehr beliebt seien. Der Preis von 45 EUR pro Nase für 10 Kurseinheiten a 1 Stunde war mehr als in Ordnung.
Was mir sehr gut gefallen hat war, dass die Kursleiterin am Anfang jeden persönlich über seine körperlichen Probleme ausgefragt hat und sich Notizen gemacht hat um sich ggf. noch schlau zu machen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt die Diagnose SCA 1 noch nicht und bin meiner Mutter zuliebe mitgegangen, die Feldenkrais aus einigen Reha-Kliniken kannte.
Ich habe mich dort entspannen, aber wenig "spüren" können. Meine Mutter ist begeistert von Feldenkrais und drückt es so aus "Ich spüre meinen Körper dabei "normal" und "leicht". Leider mussten wir den Kurs wegen persönlicher Belastungen nach der Hälfte abbrechen, aber ich würde wieder damit anfangen, wenn er nochmal angeboten wird.
Ich sehe es ähnlich wie Maria - bei einer Gruppenstärke von 10 Personen muss man erst einmal lernen, sich zu entspannen - was aber bei mir nach und nach geklappt hat, nachdem man sich ein bißchen besser kannte und alle dort sehr nett waren.

Lesezeichen