[QUOTE=Manuela;33206]Ich find’s sehr verantwortungsvoll, wenn betroffene Eltern sich für die PID entscheiden und niemand wird eine solche Strapaze auf sich nehmen, um die gefürchteten Designerbabys zu züchten. Wer so (unsinnig) argumentiert, hat den Sinn dieses Gesetzes nicht verstanden.[QUOTE]

Damit tust ja aber auch den Kritikern wieder unrecht. Diese sagen ja nicht, dass dieses Gesetz dazu führt "Designerbabys" zu züchten, sondern, dass es ein erster Schritt in die Richtung ist. Ich denke man muss diese Diskussion komplett unabhängig von der eigenen Meinung zu diesem Thema nüchtern betrachten.

Um das zu illustrieren nehme ich als Beispiel mal genetisch veränderte Lebensmittel. Der Aufschrei war groß, die Grünen hätten sie gerne gar nicht zugelassen etc. etc. Mittlerweile essen wir wohl Klonfleisch ohne es zu wissen. Und auf diese Gefahren wurde damals schon hingewiesen.
Wenn man erst mal ein Gesetz in diese Richtung zulässt folgen oft weiter und in kleinen Schritten kann man dann eben schon zu dem Ergebnis kommen, dass die Mahner eben nicht haben wollen.

Wie gesagt, dass ist komplett unabhängig von meiner persönlichen Meinung und zum Glück wurde die Entscheidung im Bundestag ja auch so behandelt, nämlich jeder Abgeordnete ist ausschließlich seinem Gewissen verpflichtet.