Ich habe eine Frage:
Wäre die SCA ein Grund für eine Präimplentationsdiagnostik (PID). Oder ist das eine Einzelfallentscheidung der Ethikkommission?
Burkhard
Ich habe eine Frage:
Wäre die SCA ein Grund für eine Präimplentationsdiagnostik (PID). Oder ist das eine Einzelfallentscheidung der Ethikkommission?
Burkhard
Wenn es nach mir ginge, wäre die SCA ein guter Grund für eine PID. Hätte ich es von vornherein gewusst dass ich erkranke, wäre unser Sohn nicht entstanden.
Ich könnte es wissentlich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren meinem Kind ein Leben mit vielen Hindernissen und eventuellen körperlichen Qualen zuzumuten.
Liebe Grüsse
Marion
Verliere Dich nicht in Erinnerungen.
Träume nicht von der Zukunft.
Konzentriere Deinen Geist ganz auf die Gegenwart.
(Buddha)
hallo burkhard
so wie ich das verstanden habe, müßte auch ataxie dazugehören, denn es ist ja eine chronische krankheit.
die frage ist, es ist ja bewiesen, das nicht jedes kind auch erbträger ist. vielleicht erkennen sie es somit nicht an.
aber das steht bestimmt bald ganz genau im internet aber ich glaube trotzdem, das es schwer wird, und viele trotzdem weiter nach holland fahren.
lg bine
Ich hab auch etwas davon gehört, dass auch erst später auftretende Krankheiten dazu zählen. Das war ja der Knackpunkt.
LG
Dani
Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind.
Jean Anouilh
SCA's gehören definitv in den Bereich, den eine PID abdeckt.
Liebe Grüße Lilli
Wer nicht traurig sein kann, der hat im Leben nicht getanzt...
Guten Morgen,
da man bei der SCA auch während der Schwangerschaft einen Test am Fötus machen kann und dann im Falle es hat den Gendefekt geerbt abtreiben darf, gehe ich doch stark davon aus, das man eine PID machen dürfte.
Dies hat uns der Humangenetiker im Beratungsgespräch in Lübeck damals erzählt. Die PID ersetzt somit nur den Stress der Schwangerschaft (und der Abtreibung!) und das finde ich gut und richtig!
Zum Glück wollten wir schon vor der Diagnose keine Kinder - da hat eine höhere Macht die richtigen Partner zusammen geführt...
Lieber Gruß
Lexi
Hallo!
Ich finde, diese Möglichkeit ist ein Segen für jede Frau die vor dieser Entscheidung steht und dass man ihr damit die Qual der Entscheidung einer Abtreibung und die anschl. psychischen Folgen nimmt.
Das finde ich toll - denn sonst stünde man vor der Entscheidung Abtreibung oder Gendefekt zu 50% bewusst in Kauf nehmen und das ist mit Sicherheit eine sehr, sehr schwere Entscheidung - die würde ich nicht treffen wollen.
Liebe Grüße - Leo
Mut ist nicht, keine Angst zu haben, sondern die eigene Angst zu überwinden.
Martina Aschwanden
Hallo zusammen,
ich finde, die Möglichkeit der PID ist eine gute Sache für betroffene Eltern.
Sie hilft dabei, den Eltern und Kindern viel Leid zu ersparen. SCA’s gehören m. E. auch dazu.
Ich find’s sehr verantwortungsvoll, wenn betroffene Eltern sich für die PID entscheiden und niemand wird eine solche Strapaze auf sich nehmen, um die gefürchteten Designerbabys zu züchten. Wer so (unsinnig) argumentiert, hat den Sinn dieses Gesetzes nicht verstanden.
Besser als eine Abtreibung zu einem späteren Zeitpunkt ist die PID allemal.
Ich hätte auch dafür gestimmt!
Freundliche Grüße
Hallo !
Ich auch ! ! !
LG Wuschel
Lesezeichen