Werbung
Seite 1 von 2 1 2 Zum Letzten  Zum Letzten  
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Vererbbar???

Standard Vererbbar???

Hallo Leute,
    ich bin jetzt 20 Jahre und meine Mutter hat seit 18 Jahren eine Ataxie. Ich habe die ganze Krankheit miterlebt. Meine Mutter lebt jetzt schon seit 2 Jahren in einem Pflegeheim und ich wollte euch fragen, ob ich diese Krankheit auch haben werde und wie verläuft diese Krankheit? Sterben Ataxie erkrankte ganz normal wie Gesunde Menschen des natürlichen Todes im Alter oder sterben Ataxie erkrankte früher? Meine Mutter hatte 2 Brüder die dieselbe Krankheit hatten die sind aber schon sehr früh verstorben.

Würde mich über verschiedene Antworten freuen.

Standard AW: Vererbbar???

hallo gemel.

zuerst einmal ein herzliches willkommen in unserem forum! du wirst sehen, dass die vielen mitglieder ganz unterschiedliche vorlieben haben und daher ganz unterschiedliche leute auf deine posts antworten werden.

es wäre schön, wenn wir noch ein wenig mehr von dir wüssten: z.b., ob du männlich oder weiblich bist und wo du wohnst.

aus dem, was du über die ataxie deiner mutter schreibst, vermute ich mal, dass deine mutter an einer rezessiv verrbbaren form leidet. das gilt aber nur, wenn deine großeltern gesund sind. sollte es sich wirklich um eine rezessiv vererbbare form handeln (z.b. friedreich'sche ataxie) besteht für dich, die krankheit auch zu entwickeln nur eine minimale gefahr, wenn dein vater nämlich auch ein krankes gen besitzt (ohne selbst zu erkranken.) das ist aber sehr unahrscheinlich.

es ließe sich noch einiges mehr zu dieser art der ataxie schreiben, aber da ich die rezessivität ja nur vermute (wenn deine großeltern auch betroffen sind/waren, handelt es sich um einen dominanten erbgang, da hättest du 50% chance, ebenfalls krank zu sein.), eine letzte frage: wie alt waren mutter und onkel bei erkrankungsbeginn?

wenn dir die frage nach eigener betroffenheit keine ruhe lässt, musst du erst den genauen namen der ataxie deiner mutter herausfinden, und dann kannst du einen gentest machen lassn, um festzustellen, ob du betroffen bist.

lg, sabine
    Man merkt erst, wie gut es einem ging, wenn es einem schlechter geht!

Hallo gemel

auch von mir ein Willkommen.
    Sabine hat eigentlich schon alles wichtige gesagt. Schade das du dir in deinem Alter schon um so eine Krankheit gedanken machen musst.
    Wir helfen dir sicher weiter, sofern wir es können.
    Liebe Grüße Lilli
    Wer nicht traurig sein kann, der hat im Leben nicht getanzt...

Hallo Sabine,

erstmal danke für die schnell antwort. ich bin männlich komme aus stuttgart und meine großeltern sind gesund beide sind jetzt etwa 95 jahre alt und leben immer noch. meine mutter war 25 jahre alt als die krankheit begann und soweit ich weis ist es eine zerebellare ataxie an der sie leidet. ihr bruder war etwas jünger als es bei ihm anfing ich glaube mit 17 jahren fing es bei ihm an. mein vater ist sehr gesund und alle anderen geschwister meiner mutter sind ebenso gesund.

Burkhard hat Recht.
    Gruß aus Unterfranken
    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.
    Wenn jemand sagt: Die Zeit heilt alle Wunden! ...dann hau ihm in die Fresse und sag: Warte...wird gleich besser!

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Bevor wir uns weiter in Spekulationen im Internet ergeben, ich habe eine gute Adresse, die Dich sehr kompetent berät:.................

Diese Spekulationen stehen aber auch nur im Internet, was nun?!
    Geändert von Bernd (29.06.2011 um 08:05 Uhr)
    Der kürzeste Weg zwischen den Menschen ist ein Lächeln!!!

Lieber Burkhard

eine gute Seite gehört zu diesem Link.
    Aber da steht auch, das die Uni Tübingen von der DHAG unterstüzt wird, einen Link dahin gibt es auch.
    Man könnte vermuten das hier im Forum die Experten unter den Kanken zu finden sind, meinst du nicht?
    Liebe Grüße Lilli

[QUOTE=regentage;32572
    Man könnte vermuten das hier im Forum die Experten unter den Kanken zu finden sind, meinst du nicht?[/QUOTE]

Wenn ich Deine Frage richtig verstehe:

Ich glaube schon, dass ich mich über Ataxieerkrankungen ganz gut auskenne.

Ich habe aber schon wiederholt im Forum geäußert, ich würde nie über das Internet eine Diagnose erstellen, dies führt allenfalls nur zu einer weiteren Verunsicherung der Betroffenen (z.B. kann ich nicht die Ferndiagnose von der Sabine nachvollziehen, im vorliegenden Fall liege vermutlich eine rezessiv vererbliche Ataxie vor);

für die Diagnose sind die Ärzte zuständig; nach der Diagnose könne wir uns gerne im Forum über die Erfahrungen mit Medikamenten, Hilfsmittel etc. austauschen.
    Geändert von Burkhard (28.06.2011 um 18:57 Uhr)

Hallo Burkhard

in gewissem Sinne hast du recht, keine Frage.
    Sowas könnte schwer in die Hose gehen.
    Aber so hatte ich Sabines Beitrag nicht verstanden.

Aber auch schön, mal wieder etwas von dir zu lesen, das freut mich
    Liebe Grüße Lilli

Lesezeichen