Werbung
Seite 1 von 2 1 2 Zum Letzten  Zum Letzten  
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Erleichterungen bahnreisende Menschen mit Behinderungen

Admin Avatar von cws
    Blog-Einträge
    3

Standard Erleichterungen bahnreisende Menschen mit Behinderungen

Behindertenbeauftragter der Bundesregierung begrüßt Erleichterungen für 1,4 Millionen bahnreisende Menschen mit Behinderungen
    Der von Deutscher Bahn AG und Bundesministerium für Arbeit und Soziales geplante Wegfall der sogenannten „50-km-Regelung“ bedeutet für behinderte Bahnreisende, zukünftig alle Züge des Nahverkehrs in ganz Deutschland mit ihrem Schwerbehindertenausweis und dem dazugehörigen Beiblatt mit Wertmarke nutzen zu können. Die derzeit noch geltende Regelung beschränkt sich auf Nahverkehrszüge in einen Umkreis von 50 Kilometern um den Wohnort des behinderten Menschen und in sogenannten „Verkehrsverbünden“ sowie auf einige weitere öffentliche Verkehrsmittel. „Die vorgesehene Neuregelung wird Erleichterungen für 1,4 Millionen Menschen mit Behinderungen bringen. Bisher mussten behinderte Bahnreisende Zusatztickets kaufen, um alle Nahverkehrszüge mit ihrem Beiblatt mit Wertmarke nutzen zu können“, betonte der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Hubert Hüppe. Noch Ende letzten Jahres hatte der Behindertenbeauftragte in einem Gespräch mit Bahn-Chef Dr. Rüdiger Grube für eine Änderung der bisherigen Regelung geworben. „Ich begrüße sehr, dass die Deutsche Bahn AG die geplante Neuregelung auf den 1. September vorziehen will“, so Hubert Hüppe. Mit dem Wegfall der „50-km-Regelung“ wird auch das Streckenverzeichnis entfallen, auf dem die derzeitigen eingeschränkten Nutzungsmöglichkeiten des Beiblatts mit Wertmarke vermerkt sind und das bei Bahnreisen derzeit noch mitgeführt werden muss. „Menschen mit Behinderungen kämpfen täglich mit bürokratischen Hürden. Da ist jeder mitzuführende Zettel weniger zu begrüßen“, so Hubert Hüppe. Wichtig sei nun, die Anstrengungen für einen barrierefreien öffentlichen Personennahverkehr zu verstärken, damit Menschen mit Behinderungen die neue Regelung auch tatsächlich nutzen können, betonte der Behindertenbeauftragte

Quelle
    "Wovon man nicht träumt, das kann man nicht erreichen" (Walt Disney)
    "Hoffnung ist nur ein Mangel an Information" (Heiner Müller)
    Deshalb sehen die Amis die Welt wohl positiver als wir

Blog-Einträge
    2

Standard AW: Erleichterungen bahnreisende Menschen mit Behinderungen

na das ist doch mal eine positive nachricht, wenn es wirklich klappt.

warten wir alle mal gespannt auf den 1. sept.

lg bine

Ich lebe da wo das Saarland am schönsten ist (Saarschleife)

Hallo,

also das Beiblatt mit Wertmarke habe ich.
    Aber dieses Streckenverzeichnis bekam ich nicht dazu und auf dem Beiblatt steht nix von 50km Umkreis. Ich wurde seitens der Bahn auch nie darauf angesprochen.
    Hier wird nur was geändert was die Bahn eh schon so händelt denke ich.

Es wird immmer viel auf die DB eingeprügelt aber man muss sie auch mal loben. Ich war schon oft per Bahn verreist und ich kam immer gut ans Ziel und wieder zurück dank dem guten Service.

LG Bernd
    Ataxie ist am besten mit Humor zu ertragen.

i-pad, i-pod, i-phone, ei geh weg

Blog-Einträge
    1

hi

find das ja auch mal echt ne gute regelung. mich als relativ-oft-bahnreisende freuts, v.a. weil auch viele von bahn und mobilitätsservice selbst sich oft nicht ganz sicher waren, ob und welche kosten nun anfallen... ist schon ziemlich kompliziert...

also ich zumindest hab zu meiner wertmarke ein streckenverzeichnis gekriegt, wo genau draufsteht, bis wohin die beförderung in jeder richtung kostenlos ist.

die beförderung durch die DB mit dem rolli ist zumindest fast immer gut, es gibt nur immernoch einige strecken, auf denen nur sehr alte züge eingesetzt werden, oft ohne möglichkeit der rollstuhlbeförderung. die türen sind dann halt zu schmal... und der mobilitätsservice weiß da oft nicht mal, ob nicht vielleicht ein solcher zug kommt! ich spreche da von der strecke ansbach - nürnberg aber: anderes leidiges thema!!

Zitat Zitat von cooldog Beitrag anzeigen
    Hier wird nur was geändert was die Bahn eh schon so händelt denke ich.....

Hallo,

das denke ich auch, denn meine Mutter hatte sich zufällig grad heute nach einer Strecke von über 120 km erkundigt (sie ist auch schwerbehindert).

"Kein Problem, nur nicht mit ICE" wurde ihr gesagt.

Ich selbst bin seit Jahren nicht mehr mit der Bahn gefahren, habe aber in einem anderen Forum Beiträge (z.B. über schmutzige bzw. unzugängliche Behindertentoiletten) mit Verwunderung und Abschreckungseffekt
    gelesen.

LG, Maria

Geändert von Maria (14.06.2011 um 17:26 Uhr)
    Liebe Grüße, Maria

„Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.“
    Mark Aurel

Moderatorin Avatar von zauberfee
    Blog-Einträge
    5

Nach Auskunft einer Dame vom Mobilitätsdienst (vor über einem Jahr) gilt die Wertmarke überall, wo ein Verkehrsverbund gilt.

Damals fragte ich, ob ich von Nürnberg bis nach Wiesbaden (270 km) mit der Wertmarke fahren könnte, darauf erklärte sie mir, ich müsse nur etwa 3km zwischen Aschaffenburg und Frankfurt bezahlen, eben weil es dort keinen Verkehrsverbund gibt

Insofern ist die neue Regelung schon etwas Neues..
    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

Also ich persönlich hab ja nicht so viel davon da es bei uns sehr viele Verkehrsverbünde gibt. Und die meisten Schaffner hatten eh keine grosse Ahnung. Mit 'nem Rollifahrer anlegen - lieber nicht.

Auf einer Fahrt nach Fehmarn gab es zwei Mal ein Stück ohne Verbund. Diese kurzen Stücke von 5 und 7 km waren dem Schaffner damals vollkommen egal. Wichtig ist wohl nur die Wahl des Zuges, glaub ich.

Ein Problem gab es jedoch mit diesen Bimmelbahnen - das viele Umsteigen. Hab bis jetzt deshalb bereits zwei Mal einen ICE verwendet. Sauteuer aber absolut komfortabel. War aber auch keine Bullenhitze oder -20°C. Hatte Glück, Rolliparkplatz und Behindertentoilette waren sauber.

Wichtig wäre jetzt, dass die DB etwas macht damit "Behinderte" die Züge nutzen können. Und nicht darauf hofft das wir die teuren ICE nehmen.
    Gruß Frank

Alle Menschen sind klug - die einen vorher - die anderen nachher!

Vorstand Avatar von Travi

Hallihallo,

also wir fahren recht häufig mit der db kreuz und quer durch Deutschland und haben alle Strecken im Nahverkehr frei. Insofern ist das tamtam was die Regierung und die deutsche Bahn daraus machen wirklich nur Gerede und absolut Praxisfremd. An Maria auch ICE Züge sind für Rollifahrer gemacht und haben gute Plätze. Du musst nur den Mobilitätsservice vorher buchen, damit die Rampe eingesetzt werden kann.
    lg Anja

Der frühe Vogel kann mich mal...

Zitat Zitat von Travi Beitrag anzeigen
    ...... An Maria auch ICE Züge sind für Rollifahrer gemacht und haben gute Plätze. Du musst nur den Mobilitätsservice vorher buchen, damit die Rampe eingesetzt werden kann.
    Hi Anja,

das mit den ICE hatte ich deshalb erwähnt, weil meine Mutter sich erkundigt hatte, welche Züge sie benutzen kann, ohne dass sie etwas dazu zahlen muss.
    Danke für Deinen Hinweis auf den Mobilitätsservice (für den Fall, dass ich doch mal mit der Bahn fahren werde).

Hi Frank,

Du schreibst:

"Wichtig wäre jetzt, dass die DB etwas macht damit "Behinderte" die Züge nutzen können. Und nicht darauf hofft das wir die teuren ICE nehmen.
    "

Das wäre wirklich wichtig, dann würde ich vielleicht auch mal mit der Bahn fahren und nicht auch aus Bequemlichkeit den PKW benutzen.

Liebe Grüße

Maria

Geändert von Maria (15.06.2011 um 05:53 Uhr)
    Liebe Grüße, Maria

„Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.“
    Mark Aurel

Moderatorin Avatar von zauberfee
    Blog-Einträge
    5

Hier findest Du die Seite vom Mobilitätsservice, man kann den online buchen oder aber anrufen unter 0180 5 512 512 (.

Bei der Nummer hat man gleich einen Mitarbeiter am Telefon, bei der anderen Nummer muss mman suich erst durch ein computergesteuertes Procedere kämpfen und da das ja nicht kostenlos ist, rufe ich lieber bei der alten Nummer an.

Wenn ich mit der Bahn fahre, dann nur weite Strecken, da ist der ICE unschlagbar.
    Von Hamburg nach Nürnberg 5 Stunden (Maria )!
    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.