Bei Anne Will geht es heute um Pflegende Angehörige.
Sicher auch nicht unintetessant.
Bei Anne Will geht es heute um Pflegende Angehörige.
Sicher auch nicht unintetessant.
"Wovon man nicht träumt, das kann man nicht erreichen" (Walt Disney)
"Hoffnung ist nur ein Mangel an Information" (Heiner Müller)
Deshalb sehen die Amis die Welt wohl positiver als wir
... das ist hochinteressant !
habs grad laufen, das bestätigt das system in dem ich lebe (ambulant betreutes wohnen, professioneller pflegedienst für z.zt. 7 bewohner in einer hausgemeinschafft, das funktioniert finanziell nur durch zusammenlegen aller gelder) von 8.oo bis 23.oo ist der dienst abgedeckt
was alzheimer und demenz bedeutet habe ich ja täglich vor augen und für die betroffenen ist ein klassisches alleinleben wo vielleicht zweimal am tag der pflegedienst reinschaut einfach nicht mehr drin ... angehörige könnten das ab einen gewissen punkt wirklich nicht mehr auffangen
die thematik von illegalen pflegekräften als alternative ist sehenswert ...
Hier geht es zum Video der Sendung gestern.
Glück hängt nicht davon ab,
wer du bist oder was du hast,
es hängt nur davon ab, was du denkst.
Und alles läuft immer aufs finanzielle hinaus ....zum ko....
hy klaus ...
ja, da sind zahlen drin die sind mega heftig, das kann eine familie für ihren angehörigen garnicht aufbringen ... wenn sie legal und in gewisser weise professionell ist
aber wohngruppen, wohngemeinschafften können bei einem pfiffigen träger der weiß wo und wie er kohle für die leute beantragt, eine gute chance zu einem höchstmaß an selbstbestimmten leben für die betroffenen werden ... und dennoch betreut
klar, da fluptauch nicht alles, grad bei gemeinwohlarbeitern die dann für freizeit etc. eingesetzt werden ist oft ne große not im umgang mit den leuten ...
aber das ist normal in, ich sag mal ... betreuten wohnformen ... da gibbet auch regeln an die sich eh keiner hält ... und das ist noch normaler, man muß schon kompromisse eingehen können ... (ich arbeite dran)
Eigentlich ist es schade, dass in solchen Sendungen fast ausschließlich auf die Belange von Alzheimerpatienten eingegangen wird.
Es gibt auch eine sehr groß Zahl von Patienten, von Behinderten und Pflegebedürftigen, die nicht an Alzheimer leiden. Völlig untergegangen sind dadurch natürlich die Interessen von Eltern mit behinderten Kindern.
Außerdem hätten die Beteiligten wissen sollen, das medizinische Leistungen, Spritzen, Verbände nicht Gegenstand der Pflege sind, sondern von der Krankenkasse bezahlt werden.
Auch die veränderte Situation seit der Arbeitnehmerfreizügigkeit ist nicht ausreichend deutlich vermittelt worden, die manches Hinderniss für eine legalere Beschäftigung beseitigt hat.
Macht aber nichts, die Sendung hat dennoch einen Beitrag zum Verständnis der Betroffenen geleistet und der Themenschwerpunkt wurde sicher auch durch den vorher gelaufenen Tatort mitbestimmt.
Was mir auch gefehlt hat ist die andere Seite der Forderung nach besseren Leistungen. Ich stimme der Forderung zu, ich sehe die Notwendigkeit für ein anderes System, gerade auch für demenziell erkrankte Menschen, aber mir fehlt dann doch die Aussage, dass wir dann auch den Beitrag zur Pflegeversicherung werden deutlich erhöhen müssen.
Es ist immer leicht mehr Geld zu verteilen, nur wenn es darum geht mehr Geld in das System zu bekommen, höre ich schon den Aufschrei.
"Wovon man nicht träumt, das kann man nicht erreichen" (Walt Disney)
"Hoffnung ist nur ein Mangel an Information" (Heiner Müller)
Deshalb sehen die Amis die Welt wohl positiver als wir
Ich denke auch, dass es darum geht, den Leuten die Problematik mal deutlich vor Aigen zu führen.
Allen ist klar, dass die Pflege sehr viel kostet und dass die Leistungen dringend verbessert werden müssen, wenn damit aber höhere Kosten verbunden sind, dann will man lieber alles beim Alten lassen.
Glück hängt nicht davon ab,
wer du bist oder was du hast,
es hängt nur davon ab, was du denkst.
Lesezeichen