Werbung
Seite 1 von 3 1 2 3 Zum Letzten  Zum Letzten  
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: private Pflege und Hilfe - Umfrage

Standard private Pflege und Hilfe - Umfrage

Pflege und medizinische Hilfe für Menschen ohne Pflegestufe und Verhinderungspflege in Berlin

Hallo und guten Tag,

mein Name ist Andrea. Ich bin Krankenschwester und auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Meine Idee ist, Menschen ohne Pflegestufe schnell und unkompliziert zu helfen, unabhängig ob jung oder alt und auch z.B. eine Verhinderungspflege anzubieten. Wichtig ist ebenso, die Regionen zu finden, in denen diese Dienstleistungen benötigt werden.

Bitte helfen Sie mir mit der Beantwortung dieser Fragen. Einfach dem Link zum Fragebogen folgen:

Die Umfrage ist abgeschlossen - Link entfernt -cws

Vielen Dank,
    Andrea

Standard AW: private Pflege und Hilfe - Umfrage

Hallo Andrea

wenn ich so was lese, juckts mich in den Fingern, schriftlich unhöflich zu werden.
    Wenn sie vom Fach sind, können sie sich ja in ihrer Heimatgemeinde/ Stadt nach
    den vorhandenen Angeboten erkundigen.

Und wer an den Pflegekassen vorbei arbeitet, kann rein theoretisch sein eignes Süppchen kochen, keiner ganrantiert Qualitätstandarts, keine Festpreise, kein Ersatzpersonal etc.
    Liebe Grüße Lilli
    Wer nicht traurig sein kann, der hat im Leben nicht getanzt...

Admin Avatar von cws
    Blog-Einträge
    3

Also, das kann man auch anders sehen!

Eine ausgebildete Pflegekraft in privater Anstellung gehört nach meiner Meinung zu den besten Lösungen, die man haben kann.

Eine Freundin von mir hat lange Zeit so gearbeitet und gepflegt.

Es geht doch nicht zwingend darum an Qualitätsmaßstäben vorbei zu arbeiten, sondern um die Frage wer wieviel für eine private Pflegekraft bezahlen würde. Hier geht es nicht um "Haushaltshilfen" aus Bulgarien, Moldavien, Rumänien, ..., sondern um eine als Krankenschwester ausgebildete deutsche/deutschsprachige Pflegekraft.

Gerade in der Verhinderungspflege ist das eigentlich die einzige sinnvolle Alternative zu einer zeitweisen Heimunterbringung.

Da ist dann auch ein überegionaler Einsatz sinnvoll.

Alerdings sehe ich die Einschränkung auf Menschen ohne Pflegestufe für unnötig, was ja die Verhinderungspflege ausschließen würde.
    "Wovon man nicht träumt, das kann man nicht erreichen" (Walt Disney)
    "Hoffnung ist nur ein Mangel an Information" (Heiner Müller)
    Deshalb sehen die Amis die Welt wohl positiver als wir

Blog-Einträge
    2

hallo christian,

sicher ist das eine sinnvolle alternative zum heim, aber wenn ich keine pflegestufe habe und hilfe brauche, dann gibt es in meiner stadt sicher anlaufstellen

aber sorry, ich fülle so was nicht im internet aus

lg bine

*1952 - † 2011 Avatar von lorik
    Blog-Einträge
    1

Hallo Andrea,
    nachdem ich die gute Idee, die sicherlich irgendwo steckt nicht erkennen kann habe ich eine grundsätzliche Frage.

Wie wird solch eine Pflege denn finanziert?
    Achte auf Deine Gedanken - sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Lebensweisheit aus China

Siegfried.

Ich wünsche allen einen schönen guten Abend! Ich bin ausgebildete Krankenschwester und habe 19 Jahre im Krankenhaus gearbeitet. Lange Zeit in der Unfallchirugie, danach im Bereich Onkologie. Die Patienten werden immer früher enlassen und da ist ein Problem. Viele haben mich angesprochen, wie sie jetzt zu Hause klar kommen sollen oder wo sie Hilfe erhalten (nicht alle haben eine Pflegestufe oder werden nachbetreut). Auf der Suche nach Möglichkeiten zur Unterstützung der Patienten bin ich bisher immer ins Leere gelaufen und ich war viel unterwegs. Ich möchte einfach nur helfen. Meine Idee ist es, genau hier anzusetzten und Pflege und Hilfe für (unter anderem) solche Fälle anzubieten. Der Bedarf ist da, natürlich müssen solche Dienstleistungen privat (vom Patienten selbst) finanziert werden, da meines Erachtens die Kassen hier keine Zuschüsse leisten. Gerne lasse ich mich hier eines Besseren belehren. Wer sich auf den Schlips getreten fühlt ....Entschuldigung, das war nicht meine Absicht. andrea503

Nachsatz: Alles was ich tuen werde ist legal, angemeldet und es werden Steuern gezahlt. Ich wünsche Allen ein schönes Wochenende mit viel Sonne. andrea503

Blog-Einträge
    1

hallo andrea

ich erkenn die marktlücke ... und es gibt ja wirklich situationen wo unkompliziert hilfe gebraucht wird, und wenn es nur ein simpler beinbruch ist ...

viel erfolg

hy lilli

was du im letztem absatz meinst kann ich mehr als nachvollziehen, aber auch so mancher professioneller pflegedienst steht und fällt mit seinen mitarbeitern, oder hat seine thesen

... bei uns wird z.b. nach krohwinkel gepflegelt ... ich sag nur örgs dazu
    Der Mensch der den Berg versetzte, war derselbe der anfing, kleine Steine wegzutragen
    (Unbekannt)
    Das Leben wird einem noch geschenkt, danach muß man hart dran arbeiten ...

Was ich mit Qualität meinte ist nicht das Können der pflegenden Person, sondern den rechtlichen Aspekt. Ich stell mir vor, was ist, wenn z.B. Insulin, Heparin gespritzt werden muss?

Dafür gibts Vorschriften, da ist der Pflegedienst rechtlich abgedeckt und im Zweifelsfall auch der Patient, der sich wehren will, wenn Fehler passieren.

Oder der Patient verletzt sich während der Pflege? Wie will man so was als Einzelperson versichern?

Und was den Bedarf angeht.....sicher wäre der da....aber wie viele Krankenschwestern sind aus ihrem Beruf ausgestiegen und würden gern in diesem Bereich tätig sein?

Na woran es da wohl hakt?

Eine Krankenschwester ist kein Maler oder Fließenleger,da gehts um mehr, also sollten die Anforderungen entsprechend hoch sein, was sie auch sind.
    Liebe Grüße Lilli
    Wer nicht traurig sein kann, der hat im Leben nicht getanzt...

Admin Avatar von cws
    Blog-Einträge
    3

Nun ja, es gibt einen vergleichbaren Beruf, der fast immer selbstständig ausgeübt wird.
    Da ist das völlig normal.
    Natürlich muss der Nachweis der Befähigung (Examen) erbracht sein, natürlich bedarf es einer Berufshaftpflicht, natürlich müssen Rechnungen geschrieben, Einnahmen versteuert werden, ...

Ach so, ich meine die Hebamme.

Die Bezahlung wäre z.B. auch im Rahmen des "persönlichen Budgets" möglich.
    "Wovon man nicht träumt, das kann man nicht erreichen" (Walt Disney)
    "Hoffnung ist nur ein Mangel an Information" (Heiner Müller)
    Deshalb sehen die Amis die Welt wohl positiver als wir