Werbung
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Scopoderm TTS)

Standard Scopoderm TTS)

Hallo,
    ich war letzte Woche im Krankenhaus, wegen meiner Schluckstörungen (verschlucken nicht nur bei der Nahrungsaufnahme, sondern auch am Speichel, verschlucken bis zu Atemaussetzern und Erbrechen und Bewusstlosigkeit).
    Nachdem ein EEG und ein Breischluckröntgen ohne Befund geblieben ist, hat mir der Arzt ein transdermales Pflaster (Scopoderm TTS) gegeben.
    Sonst habe ich mich täglich mehrmals verschluckt, mit dem Pflaster nur einmal leicht in 5 Tagen.
    Ich bin total glücklich.
    Jakob
    Probleme gibt es nicht, sie sind alle nur Herausforderungen.

Blog-Einträge
    5

Standard AW: Scopoderm TTS)

Hallo !
    Schön zu wissen, was man gegen Schluckstörungen
    machen kann
    LG Wuschel.

Blog-Einträge
    3

Hallo Jakob!
    Wie Wuschel schon schrieb, ich finde es auch gut zu wissen, daß es etwas gegen Schluckstörungen gibt.
    LG Angela

Super, Freu mich für Dich
    Hanne

Blog-Einträge
    1

hy jakob

das dieses eine riesenerleichterung ist, glaub ich dir aufs wort

danke für die info

manu
    Der Mensch der den Berg versetzte, war derselbe der anfing, kleine Steine wegzutragen
    (Unbekannt)
    Das Leben wird einem noch geschenkt, danach muß man hart dran arbeiten ...

Prima, das es dir hilft!!

Das Scopoderm hat irgendwas mit der Speichelbildung usw. zu tun!
    Und es betäubt irgendwelche Nerven....
    Ich nehme es immer zum Hochseeangeln gegen die Übelkeit und gegen den damit aufkommenden Brechreiz!

ist das einzige Mittel, was bei mir gegen die "Seekrankheit " hilft!
    Und die sonst so angegebenen Nebenwirkungen halten sich bei mir in Grenzen!
    Maximal ein trockener Mund nach dem Aufstehen und leichte Probleme mit der Fokussierung der Augen im Nahbereich!
    Aber damit kann ich leben....

Wurde früher bei der Marine eingesetzt, aber mittlerweile verboten, da manche Leute nach der Einnahme irgendwie durchgedreht sein sollen!??

Aber die Hauptsache ist doch, es hilft Dir!!
    Freue mich für Dich!!

hier findet man einiges über scopolamin, den inhaltsstoff des pflasters:

Scopolamin, auch Hyoscin, ist ein Tropan-Alkaloid, das in Nachtschattengewächsen wie Stechapfel, Bilsenkraut oder Alraune, sowie insbesondere in den Engelstrompeten (Brugmansia) vorkommt und künstlich hergestellt werden kann. Chemisch gesehen ist es ein Ester des Scopins und der Tropasäure und nahe verwandt mit Atropin.[5]

Die tödliche Dosis ist für den Menschen etwa so hoch wie die von Hyoscyamin und soll bei etwa 100 mg liegen. Die Injektion von 1 mg subkutan löst ebenso starke Wirkungen aus.

Scopolamin wirkt bei niedriger Dosierung leicht beruhigend und hemmend auf das Brechzentrum im Gehirn. Bei höherer Dosierung wirkt es dämpfend und sorgt für einen Zustand der Apathie. Da es in diesem Fall auch für einen Zustand der Willenlosigkeit sorgen kann, wurde es in den 1950er Jahren bis zum Aufkommen von Natrium-Pentothal als Wahrheitsserum eingesetzt.

wer weiter lesen möche, kann das hier tun:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Scopolamin

ich möchte euch ja nicht die illusionen nehmen, aber schluckstörungen an sich lassen sich medikamentös nicht behandeln!

auch hier wurde nicht direkt die schluckstörung behandelt, vielmehr wurde eine nebenwirkung des scopolamins als erwünschte hauptwirkung benutzt, und zwar wurde die menge an speichel reduziert, so dass ein veschlucken an speichel kaum noch auftritt.

wenn dich dabei das trocken gelegt sein nicht zu sehr stört, ist es ja prima, dass man dir helfen konnte, jakob!

lg, sabine
    Man merkt erst, wie gut es einem ging, wenn es einem schlechter geht!

Zitat Zitat von LM2000 Beitrag anzeigen
    [B]Prima, das es dir hilft!!

Wurde früher bei der Marine eingesetzt, aber mittlerweile verboten, da manche Leute nach der Einnahme irgendwie durchgedreht sein sollen!??

Was soll's. Etwas "Verlust" ist wohl immer?!

Datum: Ende März

viele Grüße
    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.
    (Albert Einstein)

Lesezeichen