Werbung
Seite 14 von 19 Zum Anfang  Zum Anfang   ... 4 12 13 14 15 16 ... Zum Letzten  Zum Letzten  
Ergebnis 131 bis 140 von 187

Thema: garten

Standard AW: garten

Huhu
    sie kam im Winterschlaf zu mir also ohne Blätter usw. und es war schon kalt, da kann ich Sie doch nicht
    einfach so ins Kalte setzten und deswegen steht Sie nun im Bad da ist schön warm und im Frühjahr/ Sommer kommt Sie in einem Topf (Kübel) in den Garten.

Denn so kann ich Sie reinholen bevor Sie kalte Füße bzw. Wurzeln bekommt.
    Die Blüte soll sehr toll aussehen. Also wenn meine Banana Blüt werde ich Sie Fotographieren.

Sie hat jetzt drei Blätter, ist eine chinesische oder japanische Züchtung weis nimmer genau, bekam sie als Gratis
    Geschenk bei einer Bestellung..

Macht doch nix wenn Ihr erst im Sept. fliegt.
    Möchtest Du evtl. Samen von Blumen für Euren Garten ?? wenn ja schreib einfach ne PN.

LG Madeleine

Mulchen - aber wie: Der größte Fehler ist das Aufbringen von Rindenmulch. Er "klaut" Stickstoff und die Wühlmäuse fühlen sich pudelwohl.
    Koniferen und immergrüne Pfanzen ( evtl. Kirschlorbeer) sehen doch recht öde aus. Schöne Stauden gibts ja auch pflegeleichte genug und etwas Arbeit im Garten tut jedem gut. Anstelle von Koniferen empfehle ich dann Bambus und zwar die nicht ausläufer (Rhizom) bildenden Fargesien. Schöne Halmfarben und hübsche Blätter - aber Ansichtssache. Pflegeleichte Blumen sind z.B. Akelei, Mohn (Beaty of Livermere oder Türkenlouis), Islandmohn und vieles mehr.

Ich lebe da wo das Saarland am schönsten ist (Saarschleife)

Hallo,

hmm, in meinem Garten ist seit Jahren alles abgemulcht. Habe noch nie einem erhöhten Nährstoffbedarf dort festgestellt. Mulch ist ja auch tote Materie kein Organismus der Nährstoffe wie Stickstoff verstoffwechselt.
    Und Wühlmäuse fühlen sich von Rindenmulch auch eher abgestossen als angezogen.

Die Sache das Bambus gut ausschaut im Garten kann ich nur bestätigen.
    Wer allerdings Bambus mit schön gefärbten Halmen und Blättern sucht wird bei den horstbildenden Fargesien nicht glücklich.
    Hier muss man die rhizombildenden Arten (vor allem Phyllostachis) ins Auge fassen.

LG Bernd
    Ataxie ist am besten mit Humor zu ertragen.

i-pad, i-pod, i-phone, ei geh weg

Hallo Bernd,
    mit dem Mulchen haben wir Bambusfreunde nur schlechte Erfahrungen gemacht und in meinem Rosenbeet war es ebenso. Zu den Bambussorten: Du hast recht, Phyllostachys machen die dickeren und schöneren Halme, aber: Fargesien, also die, die keine Ausläufer bilden, sind auch sehr schön, weil sie unterschiedliche Blattformen haben. Die Sorte Yiuzhaigou hat z.B. rote Halme, andere haben schwarze Halme, Robusta Campbell hat lange weisse Halmscheiden. Also, Da gibt es schon Schönheiten. Bei mir wachsen jetzt über 50 Sorten im Garten, Phyllos allerdings in Sperren! Im Winter ( natürlich auch sonst) sitzen Unmengen Vögel im grünen Blattwerk. In diesem Jahr habe ich allerdings durch Frost Blattschäden, die sind aber im Mai/Juni wieder von frischem Grün überdeckt.

Rosen wollen keinen Rindenmulch.
    Auslassen oder eine Prise Kalk. - Meine Erfahrung
    Gruß
    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.
    Wenn jemand sagt: Die Zeit heilt alle Wunden! ...dann hau ihm in die Fresse und sag: Warte...wird gleich besser!

Blog-Einträge
    1

... ich stell rosen immer in eine vase mit wasser, rindenmulch laß ich da ganz weg ...

Hallo,

das man alle ein zwei Jahre mal Kalk auf den Mulch streut um ein versauern des Bodens zu verhindern ist eine altbekannte Tatsache.

Wenn Rosen oder Bambus im Mulch nicht wachsen sollte man erst mal bedenken das neu eingesetzte Pflanzen lange brauchen bis sie akklimatisiert sind. Besonders Bambus braucht da schon mal drei-vier Jahre dazu.
    Wenn er dann noch nicht wachsen will ist nicht der Mulch schuld sondern man sollte sich Gedanken um den Standort machen.

Habe übrigens seit Jahren Phyllostachis nigra in einem abgemulchten Beet. Und ich denke wenn er wie bei mir innerhalb von drei Wochen Halme von bis zu vier Metern schiebt dem kann es so schlecht nicht gehen.

Das sich Mulch und Bambus nicht vertragen wird im Internet heftig diskutiert, aber greifbare Beweise konnte bisher niemand darlegen.
    Nur zu sagen mein Bambus wächst nicht und das Beet ist abgemulcht ist kein Beweis. Man muss erstmal alle Faktoren wie Standort, wässern und düngen in Betracht ziehen.

LG Bernd
    Geändert von cooldog (11.03.2012 um 11:57 Uhr)

Wir mulchen auch viel. Aber wir haben null Mäuse, wuchernde Büsche, blühende Rhododendren. Bambus mag ich gern, aber unser letzter, teuer erstandener Bambus blühte und starb dann. Und beim Ausgraben, bzw. Herausbrechen der Wurzeln wurde uns klar - nie mehr.

Manche setzen Bambus in Brunnenringe und die werden von den Wurzeln gesprengt. Ohne uns - so schön die aussehen.

Alibaba wird sich wahrscheinlich über die Wortwahl als "Bambusexperte" aufregen. Aber alle wissen was gemeint ist.

Und diese nun toten Prachtexemplare wurden auch gemulcht.

LG
    Dani

Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind.
    Jean Anouilh

Hallo,

meine Fargesie hat wie bei allen anderen vor Jahren auch geblüht.
    Ich liess alles stehen bis die Samen ausgereift waren. Der Erfolg von der Geschichte war das die Samen keimten und wieder ein neuer Bambus an gleicher Stelle wuchs.

Nun ja als Bambusexperte sehe ich mich auch nicht gerade aber als Baumschuler denke ich von mir doch ein wenig Ahnung zu haben.

LG Bernd
    Geändert von cooldog (12.03.2012 um 12:23 Uhr)

Blog-Einträge
    2

hallo
    bei uns kostet der rindenmulch zur zeit 2,70 euro statt 5,40 euro....also kauft micha morgen 20 säcke und außer rosen (traue ich mich nicht, zu mulchen) wird jetzt das unkraut weggemacht....und zack gemulcht.

leider ist mein kirschlorb. ganz braun geworden und der voon michas tante auch....kann mir jemand sagen, ob der jetzt hinüber ist und ich den ausbuddeln kann.

lg bine

Stichworte

Lesezeichen