hach ... nu hab ich lang gesucht, und das wäre für dich eine eventuelle anlaufstelle um zusätzliche unterstützung beantragen zu können
hier klicken
es wird nun darauf ankommen wie der träger von eurem zukünftigen wohnobjekt arbeiten wird, auch wie eure eigene finnanzielle situation aussieht und die abrechnung erfolgt über module die
entweder mit der pflegekasse, dem sozialamt oder mit der eingliederungshilfe abgerechnet werden
module bedeuten ---> vom pflegedienst oder dem träger erbrachte leistungen in ... äh, nü ja ... einzelnen modulen, das sind so die dinge die ihr vertraglich festlegt und im rahmen der z.b. pflegestufe erbracht werden können
die module für grundpflege sollten bei diesem beispiel überwiegen, hilfe im haushalt, kochen, einkaufen kann aber auch mit abgerechnet werden ...
schmunzel, dann wird statt baden halt mal ein fenster geputzt und gut ist ... aber gegenzeichnen tut ihr fürs vollbad
vorab zu beachten wäre auch die anzahl der mitbewohner im jeweiligem wohnprojekt, die höhen der pflegestufen, wer sozialhilfe bezieht oder selbstzahler ist sind unter anderem fragen die im raum stehen werden, bzw. mit einfließen können
denn. und das ist bei mir nun der fall: als ich 2oo4 hier einzog waren die meisten noch relativ fit, körperlich und geistig ... leider ist die letzten zwei jahre ein wahnsinnsschub durch einige gegangen und der pflege aber auch betreuungsbedarf ist stark gestiegen
dh. die gelder die vom lvr, der pflegelkasse und vom sozialamt für den streuner hier einfließen gehen in den gesammten topf aus dem nun auch die leute mitbetreut werden die z.b. "nur" pflegestufe 2 haben
aber aufgrund der kognitiven einschränkungen mehr betreuung benötigen, aber sonst keine weiteren leistungen bezahlt bekommen, dann wird bei meinen stunden abgezwackt
dennoch ... klagen kann ich nicht, die ziehen mich nun auch pflegerisch durch, also gleicht sich irgendwie alles aus, aber dennoch:
schaut euch die zukünftigen mitbewohners in einem haus oder anlage genauer an und hinterfragt euch auch selber in wie weit ihr andere schwere krankheitsbilder mittragen könnt
... aber letzteres ist auch eher ein problem das ich so hab, bin nicht so hart gekocht und seh nun zuviel
uff ... nu lang geworden, hoffe es hilft ein wenig weiter
mit lieben grüßen von manu
und frag einfach wenn noch was unklar ist ...![]()

Lesezeichen