Werbung
Seite 2 von 2 Zum Anfang  Zum Anfang   1 2
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: ... ambulant betreutes wohnen ... INFO

Blog-Einträge
    1

Standard AW: ... ambulant betreutes wohnen ... INFO

hach ... nu hab ich lang gesucht, und das wäre für dich eine eventuelle anlaufstelle um zusätzliche unterstützung beantragen zu können

hier klicken

es wird nun darauf ankommen wie der träger von eurem zukünftigen wohnobjekt arbeiten wird, auch wie eure eigene finnanzielle situation aussieht und die abrechnung erfolgt über module die

entweder mit der pflegekasse, dem sozialamt oder mit der eingliederungshilfe abgerechnet werden

module bedeuten ---> vom pflegedienst oder dem träger erbrachte leistungen in ... äh, nü ja ... einzelnen modulen, das sind so die dinge die ihr vertraglich festlegt und im rahmen der z.b. pflegestufe erbracht werden können

die module für grundpflege sollten bei diesem beispiel überwiegen, hilfe im haushalt, kochen, einkaufen kann aber auch mit abgerechnet werden ...

schmunzel, dann wird statt baden halt mal ein fenster geputzt und gut ist ... aber gegenzeichnen tut ihr fürs vollbad

vorab zu beachten wäre auch die anzahl der mitbewohner im jeweiligem wohnprojekt, die höhen der pflegestufen, wer sozialhilfe bezieht oder selbstzahler ist sind unter anderem fragen die im raum stehen werden, bzw. mit einfließen können

denn. und das ist bei mir nun der fall: als ich 2oo4 hier einzog waren die meisten noch relativ fit, körperlich und geistig ... leider ist die letzten zwei jahre ein wahnsinnsschub durch einige gegangen und der pflege aber auch betreuungsbedarf ist stark gestiegen

dh. die gelder die vom lvr, der pflegelkasse und vom sozialamt für den streuner hier einfließen gehen in den gesammten topf aus dem nun auch die leute mitbetreut werden die z.b. "nur" pflegestufe 2 haben

aber aufgrund der kognitiven einschränkungen mehr betreuung benötigen, aber sonst keine weiteren leistungen bezahlt bekommen, dann wird bei meinen stunden abgezwackt

dennoch ... klagen kann ich nicht, die ziehen mich nun auch pflegerisch durch, also gleicht sich irgendwie alles aus, aber dennoch:

schaut euch die zukünftigen mitbewohners in einem haus oder anlage genauer an und hinterfragt euch auch selber in wie weit ihr andere schwere krankheitsbilder mittragen könnt

... aber letzteres ist auch eher ein problem das ich so hab, bin nicht so hart gekocht und seh nun zuviel

uff ... nu lang geworden, hoffe es hilft ein wenig weiter

mit lieben grüßen von manu

und frag einfach wenn noch was unklar ist ...
    Geändert von streuner (12.12.2010 um 20:09 Uhr) Grund: ... kleine ergänzungen
    Der Mensch der den Berg versetzte, war derselbe der anfing, kleine Steine wegzutragen
    (Unbekannt)
    Das Leben wird einem noch geschenkt, danach muß man hart dran arbeiten ...

Blog-Einträge
    1

Hallo Manu,

kann es sein, daß es Unterschiede zwischen "Betreutem Wohnen" und "ambulant betreutem Wohnen"

gibt?

In der Einrichtung, die ich in Hessen kennengelernt habe, waren nur drei von 48 Bewohnern auf

Pflege angewiesen und haben diese somit individuell abgerechnet.

Gut zu wissen, das dies auch für mehrere Betroffene zusammen abgerechnet werden kann.

Wie das hier in Sachsen-Anhalt gehandhabt wird, weiß ich natürlich nicht, aber da ich jetzt die

Unterschiede kenne, kann ich mich gezielt erkundigen.

LG
    Pez

Blog-Einträge
    1

ja ... da gibt es mehrere möglichkeiten, bei mir haben die gründer des projekts damals die idee gehabt die stunden zusammenzuwerfen um eine relativ kontinuierliche versorgung mit mindestens einer kraft abgedeckt zu bekommen ... das ist in dieser form recht selten

es wird zwar individuell auch bei mir abgerechnet, aber das gesammtsystem hat nun einen topf um die versorgung heute mit mind. 2 kräften pro dienst von 8.oo - 23.oo uhr gewährleisten zu können ... in dieser zeit wird von assistenz, bzw. pflegefachkraft alles gemacht was anliegt

von pflege, begleitung, haushalt, essen machen, einkaufen ... etc. in dieser form müssen die kräfte wie auch die bewohner an manchen tagen schon recht flexibel sein können ... langeweile kommt nie auf

aber es gibt auch formen wie hier:

http://www.hausuntermregenbogen.de

oder die hier, direkt daneben wird ein pflegeheim mit angebaut

http://www.malteser.de/04.Malteser_K...Bonifatius.pdf

... ich hatte mir im letzten jahr beide angekuckt weil ich das gefühl hatte, irgendwie doch nochmal woanders neu anzufangen

aber für mich wäre das was vor 10 jahren gewesen als ich noch mehr konnte, oder mit partner, so ganz alleine isset nix mehr für mich ... nü ja, und der altersdurchschnitt in diesen für senioren gedachten ist irgendwie auf dauer auch nicht aufbauend

viel glück wünsch ich euch beim suchen und finden

liebe grüße von manu
    Geändert von streuner (13.12.2010 um 17:39 Uhr)
    Der Mensch der den Berg versetzte, war derselbe der anfing, kleine Steine wegzutragen
    (Unbekannt)
    Das Leben wird einem noch geschenkt, danach muß man hart dran arbeiten ...

Zitat Zitat von streuner Beitrag anzeigen
    ... ich war fleißig, muß was vortragen und hab da was, das vielleicht für den einen oder anderen interessant ist ... sehr lang ... sorry, ihr seid nu mein generalpuplikum

als beispiel bringe ich meine eigene situation, ich lebe in einem ambulant betreutem wohnprojekt

das mietobjekt in dem ich lebe ist nicht gebunden an den verein des pflege- bzw. betreuungsdienstes und unterscheidet sich dadurch von einer vollstationären einrichtung,

d.h. mein vermieter der wohnung ist vielleicht die wohnungsbaugesellschafft von schnorchelhausen, der verein des pflege- bzw. betreuungsdienstes (wo auch die pädagogik mitmischt) kann ein christlich/atheistisch sonstiges unternehmen sein das sich in den dienst am menschen gestellt hat

die finanzierung des ambulant betreutem wohnens setzt sich aus mehren standbeinen zusammen, beim vorliegen einer pflegestufe I, II, oder III übernimmt die pflegekasse für die jeweilige stufen ein standbein der finanzierung, hat man als bewohner den bedarf von z.b. pflegestufe 1 so kann man für 45 min täglich hilfe bei der pflege abrufen

… aber, wer im betreutem wohnen landet braucht in vielen bereichen nicht nur hilfe bei der pflege, auch hilfe bei behörden, bzw. ämterangelegenheiten, begleitung, rat, und ganz besonders unterstützung bei der alltagsbewältigung … grad dieses ist der bereich der pädagogik und in ihrer sinnvollen umsetzung nicht zu verachten (...
    :rolleyes

diese anfallenden stunden werden je nach den persönlich finanziellen verhältnissen der klientil vom LVR finanziert und heißen: fachleistungsstunden, diese werden in einer art hilfeplanverfahren genau ermittelt … am besten, direkt hier reinschauen:

(für andere bundesländer bitte ergoogeln)

als weiteres standbein der finanzierung zahlt das sozialamt eine bestimmte summe x

es ist sehr anzuerkennen, das ein mensch mit behinderung jede form von unterstützung bekommen kann die er für ein selbstbestimmtes leben benötigt

grade jene die vorzeitig wegen krankheit und/oder behinderung aus dem berufsleben katapultiert werden haben oft keinen großen finanziellen spielraum mehr um sich diese art von hilfen leisten zu können

leider … und das ist typisch deutsch aber nun irgendwie auch ok, muß für jeden antrag auf einen antrag ein antrag gestellt werden … und ! wichtig zu wissen wo was beantragt werden kann ...

eure manu ... uff, was vergessen ?
    Hey auch von mir vielen Dank! Wirklich hilfreich und genauso aufschlussreich!