Werbung
Seite 5 von 5 Zum Anfang  Zum Anfang   ... 3 4 5
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: schluckstörung

Standard AW: schluckstörung

Hallo an alle!
    Wie versprochen kommen hier ein paar Tipps zum Thema Essen und Schlucken! Es tut mir leid dass ich damit so spät dran bin, ich hatte viel um die Ohren.

Prinzipiell können Schluckstörungen bei vielen Erkrakungen mit Ataxie auftreten. Jede Schluckstörung sollte individuell diagnostiziert und behandelt werden!!!
    Der Schluckakt ist ein sehr komplexer Mechanismus, mit vielen Teilschritten. Je nach Störungskomponenten muss eine entsprechende Behandlung durchgeführt werden. Bei stärkeren Schluckstörungen muss dringend eine Kostaufklärung und ggf. Kosteinschränkung vorgenommen werden.

Ein Teil der Schluckdiagnostik wird beim HNO Arzt/ Phoniater durchgeführt. Eine weitere, genauere Diagnostik (mit Bildgebung) ist dann beim Radiologen möglich und ggf. ratsam, dies zahlt jedoch nicht jede Kasse (!!! 300-400 Euro teuer)
    Die Behandlung erfolgt durch einen Logopäden/ eine Logopädin, zu Beginn der Behandlung sollte auch von dem Therapeut/ der Therapeutin eine ausführliche Diagnostik stattfinden !!!

Die Therapie mit Übungen und Kostaufklärung muss individuell abgestimmt werden!!!

Es gibt jedoch einige Regeln die man beachten sollte wenn man Schluckprobleme hat:

- langsam Essen
    - gut Kauen
    - kleine Bissen zu sich nehmen
    - aufrecht Sitzen beim Essen und Trinken
    - wenn möglich auch nach dem Essen eine halbe Stunde aufrecht sitzen oder Oberkörper im Liegen nach oben lagern
    - gemischte Konsistenzen meiden (z.B. Suppen mit Einlage, Obst das beim Kauen Saft absondert...) falls dies zu Schluckproblemen führt
    - wenn krümelige/ trokene Nahrung (Kekse...) nach dem Schlucken im Hals hängen bleibt, zwischendrin etwas trinken oder diese Nahrung meiden
    - falls das Verschlucken gehäuft beim Trinken auftritt, hilft es oft, das Kinn beim Kauen und Schlucken leicht nach unten zu neigen
    - wenn möglich diese Reihenfolge beachten (Achtung bei Ataxie oft wegen Koordinationsproblemen schwierig): Einatmen, Schlucken, Ausatmen, Nachschlucken, ggf. Nachräuspern/ Husten
    - wenn es Schwierigkeiten bereitet aus einem Glas zu trinken: Strohalm verwenden
    - regelmäßig Temperatur messen, 1x in der Woche, regelmäßig wiederkehrende Temperaturerhöhungen können ein Zeichen von Aspiration sein (d.h. dass Nahrung/ Flüssigkeit in Lunge gelangt)
    - wenn Husten durch Verschlucken auftritt ist es in gewisser Hinsicht ein gutes Zeichen: der Husten ist ein Schutzreflex und verhindert (meist) dass Nahrung/ Flüssigkeit in die Lunge gelangt

Dies sind nur ein paar Tipps. Zum Thema Schlucken gibt es viele weitere Tipps und Übungen, die jedoch individuell abgestimmt weden müssen. Auch bei geringen Schluckproblemen, ab zur Logopädin und anschauen lassen je früher man daran arbeitet desto besser

!! nicht jeder Logopäde/ Logopädin behandelt Schluckstörungen! Bei Anmeldung lieber mal nachfragen!

Ich wünsche euch alles Gute beim Essen.
    Für Fragen habe ich gerne ein offenes Ohr.
    Ich selbst habe auch regelmäßig Schluckprobleme, ich kann das also alles nachempfinden

Kyara

Hallo, auch an alle!
    Ich wollt euch nur mal was zum Thema erzählen.
    Vor ca. 6 Jahren hatte ich eine Magensonde. Der HNO-Arzt hat mein Schlucken kontrolliert und gesagt, ich könne nie wieder normal essen. Es war schrecklich.

Ich hab mich schon im Restaurant oder so, mit so einem bescheuerten Ständer und `ner Flasche dran, gesehen. Aber mein damaliger Therapeut hat sich damals wahrscheinlich gesagt: ,Mit der übe ich bis es geht!`und jetzt habe ich seit Jahren keine Magensonde mehr und esse so gut wie normal.

Ich liebe ihn dafür. Aber, ich denke, es war sehr großes Glück in so einer Situation, so einen Menschen zu treffen...
    Es sind nun mal die "Götter in weiss", die Niemand anzweifelt.
    Ey, ohne ihn hätte ich die Magensonde noch - ist das nicht irre?
    Liebe Grüße von Laube!

Zitat Zitat von Laube Beitrag anzeigen
    Hallo, auch an alle!

...und jetzt habe ich seit Jahren keine Magensonde mehr und esse so gut wie normal.

...ist das nicht irre?
    Liebe Grüße von Laube!
    Da sieht man doch wieder, dass es nur HALBgötter in weiß sind!!!!
    Die wissen auch längst nicht immer alles!!!

Haste toll gemacht und ich glaube Dir gerne, dass Du den Therapeuten liebst.

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.
    (Albert Einstein)

wohne in einem klitzekleinen Dorf in der Nähe von Bonn
    Blog-Einträge
    4

Danke kyara!!!
    Es entspricht einem Lebensgesetz: Wenn eine Tür sich vor uns schließt, öffnet
    sich eine andere. Die Tragik ist jedoch, dass man auf die geschlossene Tür blickt und die geöffnete nicht beachtet. ANDRÉ GIDE

Blog-Einträge
    1

... auch von mir, danke kyara für deine tipps

und für dich, laube ... freu ich mich mit, liegt auch an dir chance erkannt und geübt
    Der Mensch der den Berg versetzte, war derselbe der anfing, kleine Steine wegzutragen
    (Unbekannt)
    Das Leben wird einem noch geschenkt, danach muß man hart dran arbeiten ...

Blog-Einträge
    1

Hallöchen,

also in letzter Zeit habe große Probleme mit dem Schlucken.

Ruhig bleiben!

Mit dem Speichel schlucken versteht sich. Es passiert mir immer häufiger, dass ich mich am eigenen Speichel verschlucke. Am Tag macht es mir nichts aus, etwas trinken und die Lage beruhigt sich wieder. Husten befreit überhaupt nicht und es klingt auch nicht sonderlich schön. Gott sei Dank habe ich eine sehr gute Körperbeherraschung.

Ärgerlich wird es wenn mit das Verschlucken direkt vor zu Bett gehen passiert oder wenn ich bereits in der Koje liege und es mich um den schönen Schlaf bringt.

Wasser trinken hilft da, aber wenn der Kopf einem ständig sagt da steckt was im Hals, obwohl da nicht sein kann, dann wird das einschlafen zum Kampf.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

Hallo Angela
    Ich heiße Hannelore und habe SCA 1.
    Ich habe noch 1 1/2 Jahren Geraucht , da habe ich nicht Gehustet.
    Aber seit einem 1/2 Jahr Huste ich immer wieder. Meine SCA1 wurde vor einem Jahr festgestellt.
    Meine Logopädin sagt ich soll auch meine Medis mit Jogurt nehmen ,das bessert die Schluckbeschwerden und lindert den Hustenreiz. Es hilft wirklich etwas.
    Probier es doch mal aus
    L .G. Hannelore

Blog-Einträge
    3

Hallo Hannelore!
    Ich nehme zum Glück seit gestern erst Medi gegen Tremor. Mal sehen ob das hilft, es sind Beta-Blocker. Abends uns Morgens eine halbe Tablette, die sind ganz klein.
    Aber danke für dein Tipp. Es kommt wirklich darauf an was man ißt.

LG Angela

Hallo Angela
    ich muß sehr viele Medis nehmen , wegen meiner ganzen
    Vorerkrankungen.Die sind die Medis leider nicht nur klein.
    Ich hoffe es hilft dir, manchmal sind auch ganz kleine Medis,
    im Hals Ganz dick.
    L.G.Hannelore

Stichworte

Lesezeichen