Werbung
Seite 1 von 2 1 2 Zum Letzten  Zum Letzten  
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Rezepte

Standard Rezepte

Hallo alle zusammen,

ich hab mal ein Problem das ich hier einmal schildern möchte.
    Ich bekomme keine Rezepte für KG und Ergo mehr.
    Bisher habe ich regelmäßig Rezepte für Physio und ErgoBisher habe ich regelmäßig Rezepte für Physio und Ergbbb von meiner Neurologin bekommen.
    Das hat auch alles recht gut geklappt. Ich bin da hin und hab mir sie geholt. Allerdings hat sich in letzter Zeit ein kleines Haar reingezogen. Meine Neuro-Tante praktiziert im 2. Stock und selbst der Weg dorthin ist mir zu beschwerlich geworden.
    Kurz gesagt, ich komm nicht mehr in die Praxis.
    Nachdem ich es einige Zeit hab schleifen lassen wollte ich mir von meinem Hausarzt ein neues Rezept für Physio und Ergo holen.
    Der sagte aber nein, zu teuer, und erzählte mir etwas von Budget und Gesundheitsreform etc.Ich soll mir einen anderen Neurologen suchen, die haben mehr Geld zur Verfügung.
    Allerdings ist es recht schwierig einen Neurologen (generell Arzt) zu finden wo man bequem und alleine mit dem Rollstuhl reinkommt und Neurologen sind mir eh etwas geheimnisvoll weshalb ich ungern zu einem gehen (rollen) möchte der mir fremd ist.
    Und jemand aus der Familie schicken der meine Chipkarte einlesen läßt und mir die Rezepte mitbringt geht auch nicht, ich weiß auch nicht ob ich daß möchte.

Wie kann das angehen das ich keine Rezepte vom Hausarzt bekomme?
    Kann mir das einer erklären, oder weiß gar Rat.

Schöne Grüße, der untherapierte Jens
    per aspera ad astra

Blog-Einträge
    2

Standard AW: Rezepte

hallo jens

das die ärzte ein budget haben stimmt schon, aber der kann dich doch nicht einfach rauswerfen. außerdem ist der verpflichtet dir zu helfen, aber jetzt ist natürlich kein vertrauen mehr da.

trotzdem du bist chronisch krank und das ist erwiesen, also hast du ein recht SOGAR AUF EIN DAUERREZEPT

also du könntest dich an die ärztekammer wenden und denen den fall schildern

wegen eines neuen arztes und einem therapiezentrum würde ich deine krankenkasse anrufen.

die können dir vor allem adressen in deiner nähe geben wo du wohnst

wenn du nicht hinrollern möchtest kommen therapeuten auch zu dir nach haus

dann kannst du auch noch die UNABHÄNGIGE PATIENTENBERATUNG anrufenT 0800/0117722 die geben dir auch tipps

viel glück und berichte mal was du machst

lg bine

Blog-Einträge
    1

hallo jens

ne neurologin die ihre praxis im 2. stock hat, und so wie es sich liest wohl auch keinen aufzug hat ist für mich ein "no go" im doppeltem sinne, hat sie auch den psychiatrischen titel ?

dann scheint sie von vornherein auf eine andere klientel spezialisiert zu sein und macht den neuro nur nebenbei :rolleyes:

versuch auf jeden fall ne neue praxis zu finden, dein mulmiges gefühl bei neuen docs kann ich nachvollziehen, ich bin da auch son gewohnheitstier

grad bei so ner seltenen erkrankung haut noch jeder mit seinem hämmerchen auf einen ein um reflexe zu finden, ich kriege dann immer son reflex in der faust

aber auf dauer wäre es besser

du könntest noch zur überbrückung den fahrdienst vom deutschen roten kreuz nutzen ... die jungs schleppen dich zur not im rolli die treppen rauf, bzw. unterstützen dich

sonst wüßte ich nun keinen weiteren rat um an die verordnung zu kommen

manuela
    Der Mensch der den Berg versetzte, war derselbe der anfing, kleine Steine wegzutragen
    (Unbekannt)
    Das Leben wird einem noch geschenkt, danach muß man hart dran arbeiten ...

Die Ärzte schicken einem doch die Rezepte sogar per Post, oder?

Notfalls musst du die Portokosten bezahlen. Meine Hausärztin, bzw. Neurologin machen das jedenfalls.

Vielleicht ist das bei mir auch nur so, weil ich privat versichert bin und irgendwie nicht das Budget belaste. Wär mir aber neu.

Das mit den barrierefreien Arztpraxen ist für mich aber auch ein Problem. Je eingeschränkter meine Gehfähigkeit wird, desto schwieriger komm ich die 5 Stufen zur Hausärztin hoch!
    Zum Glück ist das bei Neurologin und Zahnärztin besser. Meine Frauenärztin hat auch nur eine Stufe in die Praxis und behandelt schon lange Rollifahrerinnen.

Es sollte bei neuen Arztpraxen Vorschrift sein, dass sie auch rolligerecht sind!
    Es gibt auch Listen der Ärzte, wo sowas geprüft wird. Ich such mal danach.

Hier die Detailsuche nach nem Neurologen. Gib die PLZ und Einzelheiten zur Barrierefreiheit ein:
    http://www.arzt-auskunft.de/Arzt-Aus...I13I15I16&ES=1

Hier sind alle Behindertenbeauftragte der Bundesländer. Die helfen einem auch weiter auf der Suche nach geeigneten Ärzten.
    http://www.bsk-ev.org/1266/behindertenbeauftragte/

LG
    Dani
    Geändert von Dani (08.09.2010 um 16:53 Uhr)

hallo jens,

um deine fragen richtig zu beantworten, wäre es wichtig zu wissen, wo du wohnst.

mich persönlich würde mal interessieren, warum kein familienangehöriger für dich ein rezept holen darf. sind die alle so wenig vertrauenswürdig?

mir bringt mein ehemann die rezepte vom hausarzt mit (der hat zwar nne rollifreundliche praxis, aber die befindet sich im nachbarort, ist also nur mit auto zu erreichen.).

aber verheiratet bist du nicht, oder?

lg, sabine
    Man merkt erst, wie gut es einem ging, wenn es einem schlechter geht!

Blog-Einträge
    1

Hallo Jens!
    Wenn Du bis jetzt Deine Rezepte von der Neurologin bekommen hast, aber jetzt die Treppen nicht mehr so gut laufen kannst, hättest Du mit ihr in Kontakt treten können und hättest gefragt, wie es nun weitergehen soll.

Für Deine Erkrankung ist die Neurologin zuständig und hast Du eine Grippe, musst Du zur Hausärztin.

Die Hausärztin meines Mannes hat auch gleich gesagt, dass sie die Rezepte für die Logopaedie nicht ausstellt.

Ich hab das eingesehen.

Viel Erfolg für Deine weitere Rezeptbeschaffung.

LG Daggi

Unser Neurologe ist vom Typ her auch etwas komisch und seine Praxis befindet sich in der 1. Etage ohne Fahrstuhl.
    Das gute an ihm ist, er hat seine Patiente, die die treppe nicht mehr schaffen, auch im oder am Auto vor der Tür drangenommen. Man hat dann einfach die Schwester von draussen mit dem Handy angerufen und sie kam die Karte holen, und wenn man dran war, kam der Doktor zu einem raus.
    Inzwischen hat er einen Treppenlift angeschafft und die Schwestern helfen gern beim Transfer.

Vielleicht läßt Deine Neurologin mit sich reden, entweder Haus- oder Autobesuch.

LG

Zitat Zitat von streuner Beitrag anzeigen
    hallo jens

ne neurologin die ihre praxis im 2. stock hat, und so wie es sich liest wohl auch keinen aufzug hat ist für mich ein "no go" im doppeltem sinne
    Ne ne, meine Neuro-Tante ist schon o.k. Es ist ne alte "Oma" die ich ohne Bedenken mal zum Kaffee und Kuchen einladen würde.
    Sie hat mir erzählt das sie sich schon mal eine Fahrstuhl einbauen lassen wollte. Der Vermieter hatte bereits zugestimmt, allerdings wollte sie irgendwelche Fördermittel einer div. Ärztekammer, und die haben abgelehnt

mich persönlich würde mal interessieren, warum kein familienangehöriger für dich ein rezept holen darf. sind die alle so wenig vertrauenswürdig?
    Sie dürfen schon, (ist vieleicht etwas schlecht rübergekommen).
    Mein Vater hat große Probleme mit den Beinen, da will ich ihn nicht unbedingt anbetteln.
    Meine Mutter hat keinen Führerschein (Neuro-Tante ist 20 km weit weg)
    Mein Bruder hat ebenfalls FA, nur wesentlich schlimmer wie ich-scheidet also aus.
    Meine Frau (ja ich bin schon fest vergeben) geht früh um 7.00 Uhr aus dwem Haus und ist abends 18.00 Uhr nach insgesamt 200km Arbeitsweg wieder zu Hause - Da will ich ihr nicht noch sowas aufdrücken (Problem mit Öffnungszeiten).
    Und meinen Schwiegereltern trau ich da nicht. Sie würden es eventuell schon machen, aber das will ich nicht.
    Ich kann meine Schwiegereltern schon leiden, aber nur wenn sie bei sich zu Hause sind, ich in meinen 4 Wändern und das nTelefon rausgezogen habe.
    Geändert von Vogt (09.09.2010 um 08:20 Uhr)
    per aspera ad astra

Blog-Einträge
    2

hallo jens

na du hast ja das ideale verhältnis zu deinen schwiegereltern, jeder in seinen 4 wänden:rolleyes::rolleyes::rolleyes: COOL

also meine hausärztin stellt mit die KG und ergo rezepte aus, aber ich muß persönlich erscheinen.

also das wird anscheinend von arzt zu arzt anders gehandhabt.

also dir viel erfolg

lg bine

Blog-Einträge
    1

hallo ihr,

ich hab ein bisschen ein anderes problem. ich bekomm zwar immer rezepte für kg nach bobath, aber wollte mir jetzt mal ganz gern kg an geräten verschreiben lassen. meine hausärztin war da noch ganz zuversichtlich, dass das schon irgendwie ginge.
    sie hat extra mit der kassenärztlichen vereinigung (KV) telefoniert.

es ist jedoch so, dass für die diagnose fa kg an geräten nicht verschrieben werden kann. also haben die ärzte gar keinen einfluss darauf, sie können kg an geräten bei fa nicht verschreiben!

mir bleibt jetzt nix anderes, als für mein gerätetraining wie jeder andere auch zu zahlen...
    oder wie macht ihr das?

lg