Hallo und guten Abend,
ich heiße Lutz und bin beim stöbern im Netz glücklicherweise auf Euer Forum gestoßen!
Seit über 2 Jahren wurde untersucht, vermutet, untersucht und vermutet, bis nun die Ärzte der Uniklinik die Diagnose "episodische Ataxie Typ 2" stellten!
Anfangs wurde sie mit "Diamox" (Wirkstoff: Acetazolamid, 1000mg/Tag) behandelt, was einigermaßen Besserung brachte, aber im Laufe der Zeit gab es Nebenwirkungen, die nicht mehr vertretbar waren (Nierenkoliken usw.).
Nun habe die Ärzte einen Versuch gestartet, die Attacken mit "4-Aminopyridin" zu unterdrücken!
Angefangen habe ich vor ner Weile mit 3x5mg/Tag und soll dies jetzt so langsam auf 6x5mg (3x10mg) pro Tag steigern!
Irgendwie scheint mein Körper aber mit dem Zeug nicht so recht klar zu kommen--> die schweren Attacken, in denen es mir die Beine komplett wegzieht und ich fast handlungsunfähig bin treten nicht mehr in dieser krassen Form auf, aber dafür ist mir oft den ganzen Tag schwindlig(sogar im sitzen und liegen), oft speiübel und ich habe Probleme, mich auf den Beinen zu halten! Ich komme mir vor wie volltrunken, habe kraftlose Beine und Probleme, mich gezielt vorwärts zu bewegen.
Und neuerdings kommt es zu zeitweise krassen Einschränkungen in der Feinmotorik
Die Ärzte sagen, ich muss Geduld haben...aber das sagt sich halt leicht!
Leider ist ja auch nicht viel über Nebenwirkungen und Wechselwirkungen von "4-Aminopyridin" zu erfahren, da es diesen Wirkstoff in Deutschland nicht als handelbares Arzneimittel gibt!
Nun meine Frage (und Hoffnung):
Gibt es jemanden von Euch, der bereits mit diesem Wirkstoff Erfahrungen sammeln konnte??
Es wäre echt super, wenn ich dann hier etwas von diesen Erfahrungen lesen könnte!
Mir ist zwar klar, das jeder Körper anders reagiert, aber langsam werde ich mich wohl konkreter mit dieser "Diagnose" beschäftigen müssen...zumal es mittlerweile Tage gibt, in denen ich echt am Verzweifeln bin, wie das überhaupt weitergehen soll!![]()

Aber ich bin ja auch nicht der einzige hier....
und im laufe der zeit wird bestimmt einer oder eine deine frage beantworten können ... 

Lesezeichen