hallo ihr,
habe soeben post vom klinikum großhadern in münchen bekommen. darin teilt mir frau heck, die studienärztin, mein studienergebnis mit. lt. dem schreiben habe ich idebenone in der 1. studie in hoher dosis bekommen.
allerdings habe ich noch keine große wirkung von idebenone bei mir bemerkt: die dicke der herzwand hat sich nicht verändert und zur feinmotorik kann ich eigentlich auch schlecht was sagen. dazu kommt, dass sich meine sprache auch kaum verändert hat, weil ich diesbezüglich bisher glücklicherweise kaum probleme habe.
ich dachte bisher immer, dass ich die einzige wäre, bei der sich keine besserung, aber auch keine verschlechterung durch idebenone gezeigt hat. jedoch steht in dem schreiben, dass sich kein signifikantes ergebnis durch die studie gezeigt hat und das medikament deshalb zumindest vorerst nicht zugelassen wird.
jedoch dauert die folgestudie bei mir noch ein jahr an und ich werde diese studie fortsetzen. in dem schreiben wird auch dazu geraten, da sich eventuell durch die folgestudie ja doch noch verbesserungen zeigen könnten, welche zu einer zulassung von idebenone führen könnten.
also bin mal auf euere antworten gespannt,
glg anna

===
.

Lesezeichen