Werbung
Seite 1 von 3 1 2 3 Zum Letzten  Zum Letzten  
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Kinder und Behinderung

Blog-Einträge
    10

Standard Kinder und Behinderung

Heute im Kindergarten, beobachtete ich ein paar Kinder, die gerade ganz vertieft in ein Rollenspiel waren.
    Ein Kind fragte gerade das andere: "Möchtest du das Mädchen im Rollstuhl sein?"

Jetzt wurde ich neugierig, und beobachtete das Spiel genauer. Denn es ist schon sehr ungewöhnlich, wenn Kinder einen Rollstuhl ins Spiel miteinbeziehen. Bald schon wurde mir klar, was die da spielten.

Sie spielten "Heidi" nach. Und die Clara, sitzt ja im Rollstuhl. ( Ich war als Kind ja ein grosser Heidi Fan, und habe alle Bücher gelesen).

Überhaupt, beobachte ich immer wieder, wie gerne die Kids ihre Idole nachspielen.
    Das haben wir aber als Kinder auch immer gemacht, obwohl das Fernsehagebot damals sehr dürftig war.

Naja, da ist mir eben der Gedanke gekommen, daß es eigentlich schade ist, daß kaum Kinderbuchautoren oder Filmemacher auf die Idee kommen viel mehr behinderte Menschen in ihren Geschichten einzubauen.

Sie könnten einen wichtigen Beitrag dazu leisten, daß die Kleinen ohne Vorurteile gegen das "anders sein" aufwachsen.
    Denn die Medien haben heute nun mal enormen Einfluss auf unsere Kinder.
    Ich finde der Heidi Autor (muß mal googeln, wer das ist) hat das damals ganz gut hingekriegt.
    Ich bin zu alt, um nur zu spielen, und zu jung, um ohne Wunsch zu sein.
    J.W. Goethe

Blog-Einträge
    1

Standard AW: Kinder und Behinderung

Da hast Du recht Rita, da würde endlich mal ein Umdenken stattfinden.Das ist in unserer Gesellschaft schon lange nötig. Diesen Gedanken müsste man mal öffentlich machen.

Blog-Einträge
    2

hallo rita

ich finde auch, das das ein ganz wichtiger punkt ist und stimme daggi zu das man so was wirklich mal öffentlich machen sollte.

denn wie du schon erwähnst DIE MEDIEN sind auch bei kleinen kindern schon GROSS angekommen

lg bine

Blog-Einträge
    1

... das fatale empfinde ich dabei, das die meisten kinder mit behinderungen immer noch kaum chancen haben auf eine "normale" schule zu gehen oder zu rollen ...

da wird im vorfeld aussortiert, beide seiten haben von anfang an keine chance sich im normalen umgang miteinander zu üben und das zieht sich weiter durch das ganze leben ...

seufz, eigentlich wie bei heidi ... mir fällt frau rottenmeyer auf anhieb ein ... :eek:

gute gedanken rita
    Der Mensch der den Berg versetzte, war derselbe der anfing, kleine Steine wegzutragen
    (Unbekannt)
    Das Leben wird einem noch geschenkt, danach muß man hart dran arbeiten ...

Zitat Zitat von streuner Beitrag anzeigen
    ... das fatale empfinde ich dabei, das die meisten kinder mit behinderungen immer noch kaum chancen haben auf eine "normale" schule zu gehen oder zu rollen ...

da wird im vorfeld aussortiert, beide seiten haben von anfang an keine chance sich im normalen umgang miteinander zu üben und das zieht sich weiter durch das ganze leben ...

seufz, eigentlich wie bei heidi ... mir fällt frau rottenmeyer auf anhieb ein ... :eek:

gute gedanken rita
    Ja ich kann Streuner da nur zustimmen........ich habe ja auch eine Tochter mit behinderung und sie geht auf eine Schule für geistige und körperliche Behinderungen und die ist leider nicht bei uns und daher fehlen die sozialen Kontakte total also ein normalen umgang mit gleichaltrigen Kindern besteht garnicht
    Und mit den gleichalterigen spielen geht auch nicht die sagen du bist zu blöd und mit den jüngeren zu spielen geht auch nicht da haben die Eltern meist was dagegen
    und jeden Tag fahren weil meine Tochter mit Freunden aus der Schule spielen möchte geht finanziell garnicht das kann man mal machen aber nicht immer.
    Am Montag war ich auf einer Schulversammlung da ging es um
    "Inklusion" d.h. gesunde und behinderte sollen gemeinsam beschult werdenaber bis das durch ist das dauert ....leider ist meine bestimmt schon aus der Schule aber ich fände es echt super weil dann viele viel viel Toleranter werden würden was Menschen mit Behinderungen anbegeht.........
    glg Melanie
    Alles was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter

Blog-Einträge
    1

... ja, ganz genau melanie ... bei mir wars vor 30 jahren (als kind) ähnlich obwohl ich glück hatte die "normale" grund und hauptschule besuchen zu können, die ataxie war da bei mir, aber noch nicht so ausgeprägt das ich die chance nicht nutzen konnte, relativ "normal" ins leben starten zu können ...

kurios war es dennoch, die kids in meiner klasse hatten keine probs mit mir und so war ich gut und gerne zur schule gegangen, ich gehörte dazu !!! da gabs lachen, weinen ... auch mal ne prügelei

nachbarskinder, 2 häuser weiter ... andere schule ... und deren blöde eltern, ja ich sag blöde eltern dazu, wußten oft aus lauter unsicherheit mir gegenüber nichts anderes als mich ... nü ja ... der einfachheit halber in die behindertenschublade mit all ihren klischees und spötteleien zu packen ...

aber sie wußten ja nicht wie ich in der schule war, wie ich als mensch war ... und kannten selber keine menschen mit behinderungen, da gabs ne fertige vorstellung von und fertig

aber im grunde könnte es so einfach sein ...

aber ganz ehrlich: ... bis heute knacke ich an den ablehnungen die ich als kind durch die erkrankung erfahren habe, da hauen mich bemerkungen mit denen auch noch meine denkfähigkeit angezweifelt wird immer noch aus den socken ... bin da auch ziemlich scheu durch geworden ...

aber ich arbeite dran ... lach

liebe grüße

manuela
    Der Mensch der den Berg versetzte, war derselbe der anfing, kleine Steine wegzutragen
    (Unbekannt)
    Das Leben wird einem noch geschenkt, danach muß man hart dran arbeiten ...

Ich denke auch, dass dieses Thema in den Medien zu kurz kommt.
    Zum einen finde ich es wichtig, dass Vorurteile abgebaut werden bzw. bei Kindern gar nicht erst aufgebaut werden.
    Und vielleicht könnte es ja auch für den einen oder anderen Betroffenen eine kleine Hilfe sein.
    Ich beobachte zur Zeit bei meiner Tochter, dass sie neben ihren Pferdebüchern auch gerne (die wenigen!!!) Bücher liest, in denen es um kranke oder behinderte Kinder geht.
    Eines dieser Bücher liegt schon seit längerer Zeit auf ihrem Nachttisch.
    LG Anja

Moderatorin Avatar von zauberfee
    Blog-Einträge
    5

Vielleicht sollten integrative Schulen nicht mehr de Ausnahme, sondern die Regel sein!
    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, daß Kinder wenig oder keine Probleme haben auf Behinderte zuzugehen.
    Es kommen zwar oft Fragen wie "Warum sitzt du denn im Rollstuhl.", aber wenn man es ihnen normal erklärt dann hat es sich für sie meist erledigt.
    Sei es bei schulischen Veranstaltungen bei denen ich der einzigste im Rolli bin, wenn die Nachbarskinder zum spielen kommen oder wenn Kinder einen auf der Straße ansprechen.

Das Problem sind sehr oft die Eltern oder Großeltern. Je älter die Begleitung der Kinder ist um so öfter kommen Aussagen wie "Geh da nicht hin.", "Lass den in Ruhe." oder die Kinder werden auf die andere Seite genommen.
    Und das tut weh.

Die Kinder kriegen es von außen beigebracht das man Behinderte ausgrenzt. Sie selber haben da keine Berührungsängste.
    Man kann nur hoffen und daran arbeiten das unsere Gesellschaft irgendwann menschlich genug ist um Behnderte nicht mehr als Randgruppe sondern als vollwertigen Teil zu akzeptieren.

Wenn z.B. wir uns (und andere Behinderte) in der Öffentlichkeit zeigen wird man sich vieleicht an unseren Anblick gewöhnen und es den Kindern nicht mehr verbieten auf uns zuzugehen. Aber das kann noch etwas dauern.

Jens
    per aspera ad astra

Blog-Einträge
    2

hallo jens

leider hast du recht nicht kinder haben probleme miteinander sondern es sind die eltern

ich gebe moni recht das wäre ein riesen fortschritt

ich glaube wirklich geändert hat sich nichts was behinderte angeht, außer das es mehr rolli toil. gibt

lg bine