Werbung
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Behindertendreirad als Kassenleistung

Admin Avatar von cws
    Blog-Einträge
    3

Standard Behindertendreirad als Kassenleistung

Vor dem Hessischen Landessozialgericht wurde im Dezember der Rechtsstreit um die Kostenübernahme für ein Behindertendreirad endgültig entschieden, der am 27.02.2007 seinen Anfang nahm:

Die Krankenkasse beauftragte den MDK mit einem Gutachten. Danach stellt das Radfahren kein Grundbedürfnis dar, für das die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) leistungspflichtig sei. Auch sei die Klägerin zur Sicherung ihrer Mobilität mit einem Rollstuhl versorgt. Eine Versorgungslücke bestehe nicht. Die Übernahme der Kosten des beantragten Behindertendreirades könne nicht empfohlen werden.
    Zur Mobilisierung der Klägerin über kürzere Wegstrecken (im Haus bzw. außerhalb des Hauses) stehe ein Aktivrollstuhl und für weitere Wegstrecken ein Elektrorollstuhl zur Verfügung. Damit sei die Klägerin hinreichend mit Hilfsmitteln für den Bereich Mobilität versorgt.
    Das dürfte wohl die Standard-Argumentation sein.

Dagegen der vom Gericht beauftragte Gutachter:
    Die Funktionsbeeinträchtigungen der Klägerin seien unmittelbar aus den Defiziten in Bezug auf Kraft, Ausdauer, Koordination und dynamischer Kraftentwicklung (Spastik) abzuleiten. Die Gesundheitsstörungen wirkten sich funktional einschränkend auf die Mobilität der Klägerin aus. In erster Linie bestehe eine ausgeprägte Störung des Gangbildes mit einer vorzeitigen Ermüdbarkeit der betroffenen Muskelgruppen und zunehmendem Koordinationsverlust unter Belastung. Hierdurch werde die Gehfähigkeit erheblich eingeschränkt. Die Versorgung mit einem Behindertendreirad sei notwendig, um i.S. des Trainings auf neurophysiologischer Basis die koordinative Steuerung, insbesondere der unteren Extremitäten, zu verbessern, die Spastik zu mindern und die Defizite von Kraft, Ausdauer und Flexibilität der Muskulatur, insbesondere der unteren Extremitäten, besser auszugleichen.
    Das Hessische Landessozialgericht 8. Senat hat der Klägerin das Behindertendreirad zugesprochen.

Es finden sich im Urteil gute Argumente für jeden, der dasselbe Problem hat.

Gericht: Hessisches Landessozialgericht 8. Senat
    Entscheidungsdatum: 17.12.2009
    Aktenzeichen: L 8 KR 311/08

Das Urteil im Volltext.
    "Wovon man nicht träumt, das kann man nicht erreichen" (Walt Disney)
    "Hoffnung ist nur ein Mangel an Information" (Heiner Müller)
    Deshalb sehen die Amis die Welt wohl positiver als wir

Standard AW: Behindertendreirad als Kassenleistung

Zitat Zitat von cws Beitrag anzeigen
    Vor dem Hessischen Landessozialgericht wurde im Dezember der Rechtsstreit um die Kostenübernahme für ein Behindertendreirad endgültig entschieden, der am 27.02.2007 seinen Anfang nahm:

Das dürfte wohl die Standard-Argumentation sein.

Dagegen der vom Gericht beauftragte Gutachter:

Das Hessische Landessozialgericht 8. Senat hat der Klägerin das Behindertendreirad zugesprochen.

Es finden sich im Urteil gute Argumente für jeden, der dasselbe Problem hat.

Gericht: Hessisches Landessozialgericht 8. Senat
    Entscheidungsdatum: 17.12.2009
    Aktenzeichen: L 8 KR 311/08

Das Urteil im Volltext.
    Hallo Christian

Ich wollte mir das Urteil ausdrucken.

Nun kommt der Hinweis, dass es nicht mehr verfügbar sei.

Kannst Du mir helfen?
    LG Wolfgang

Vorstand Avatar von Travi

AZ L 8 KR 311/08 – Die Revision wurde nicht zugelassen. Das Urteil wird unter www.lareda.hessenrecht.hessen.de ins Internet eingestellt.)

Schnitzelkönig Avatar von UndercoverAgent
    Blog-Einträge
    10

Mode = Sarkasmus :rolleyes:
    Is doch klar, die Kassen genehmigen lieber einen Elektrorollstuhl mit dem man eintönig und deprimiert durch die Gegend fährt ......
    Und auf die Dauer seelisch krank macht
    Als ein Fahrzeug mit dem man A,seine Restmobilität erhält....vielleicht sogar verbessert B,seelisch aufbauend ist und therapeutisch wertvoll
    Man könnte sich ja wider allen KK Regeln zu fit fühlen :rolleyes: Einereits werben die KK mit "fit & Gesund" , will man aber etwas tun, heisst es "Nein"
    LG, Klaus
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
    www.klausone.de.vu

Blog-Einträge
    1

Zitat Zitat von UndercoverAgent Beitrag anzeigen
    ...
    Is doch klar, die Kassen genehmigen lieber einen Elektrorollstuhl mit dem man eintönig und deprimiert durch die Gegend fährt ......
    Und auf die Dauer seelisch krank macht
    ...
    LG, Klaus
    klaus, du weißt wie recht du hast ... ich hab einen, gar nicht mal so schlecht aussehenden e-rolli, bin zwar recht froh dadrüber, grad bei großeinkäufen wie katzenstreu oder six-packs ... etc. oder wenn ich mal weiter weg muß

aber: das trainning und erhalt von muskulatur ist gleich 0 damit, die höchstgeschwindigkeit ist konstant 6 km/h ... da wär ich mal beinahe beim fahren eingepennt ...

bei mir ist zum glück direkt ein kleiner aber feiner klostergarten in dem ich täglich mit dem aktiv rolli "joggen" roll ... und solang es geht mach ich das ... nur gut für körper, geist und seele

schade das solche sachen erst vor gericht durchgeboxt werden müßen ... dann noch über so einen langen zeitraum ...
    Der Mensch der den Berg versetzte, war derselbe der anfing, kleine Steine wegzutragen
    (Unbekannt)
    Das Leben wird einem noch geschenkt, danach muß man hart dran arbeiten ...

Blog-Einträge
    4

Hi Christian
    genau dieses Urteil hat unser Mainzelmännchen für den nächsten FUNDUS auch rausgesucht - bin grad am Layout
    finde auch für manchen sind da gute Argumente drin
    LG Ecki
    ======================================
    Fang NIE an Aufzuhören
    aber hör NIE auf Anzufangen!!

================================= ===

Kann man das Urteil auch für ein Handbike heranziehen???

Blog-Einträge
    1

... das ging mir auch durch den kopf !!!

für mich ist der erhalt der kraft in den armen jetzt an allerhöchster stufe, noch mehr denn je ... auch wenn ich den ganzen tag am rad dreh diese handbike bewegung wäe ne gute ergänzung für den oberkörper ...

ein speedy bike gebraucht hab ich erst ab 650 € im internet gefunden, immer noch sauviel und dann ist es ja auch nicht wirklich an mich angepasst ...

guter gedanke moehli (ps: danke für die vielen fotos von wiesbaden )

manu
    Der Mensch der den Berg versetzte, war derselbe der anfing, kleine Steine wegzutragen
    (Unbekannt)

wohne in einem klitzekleinen Dorf in der Nähe von Bonn
    Blog-Einträge
    4

..... einen Elektrorollstuhl mit dem man eintönig und deprimiert durch die Gegend fährt ......
    Und auf die Dauer seelisch krank macht <zitat undecover-klaus>

da muss ich aber widersprechen!!!

bin immer gerne fahrrad gefahren und hab alle vorteile für körper und seele, die du nennst, gespürt.

jetzt -lauf der dinge- fahre ich nur noch -e-stuhl und das tut zumindest meiner seele gut. für muskeltraining musste ich mir was anderes suchen. bewegungstrainer.........

also: keine angst vor dem e-stuhl und viel erfolg beim kampf ums fahrrad.

gertrud
    Geändert von gertrud (29.04.2010 um 11:16 Uhr)
    Es entspricht einem Lebensgesetz: Wenn eine Tür sich vor uns schließt, öffnet
    sich eine andere. Die Tragik ist jedoch, dass man auf die geschlossene Tür blickt und die geöffnete nicht beachtet. ANDRÉ GIDE

Blog-Einträge
    1

Zitat Zitat von gertrud Beitrag anzeigen
    .....

jetzt -lauf der dinge- fahre ich nur noch -e-stuhl und das tut zumindest meiner seele gut. für muskeltraining musste ich mir was anderes suchen. bewegungstrainer.........

also: keine angst vor dem e-stuhl und viel erfolg beim kampf ums fahrrad.

gertrud
    ganz klar, gertrud ... der e-rolli ist nicht zu verachten

aber dennoch ... wenn es weitere möglichkeiten gibt die ... ich sag mal ... in einem mitelstadium die restkräfte erhält und auch die kondition verbessert ...

seufz ... glaub, wenn ich dafür jetzt durch die instanzen geh ... hab ich november 2o13 ein handbike ... ... vielleicht auch die pflegestufe 4 durch ... auweia ... na, ich seh´s mal mit humor
    (Unbekannt)