Werbung
Seite 8 von 8 Zum Anfang  Zum Anfang   ... 6 7 8
Ergebnis 71 bis 75 von 75

Thema: Erfahrungsberichte von kurkliniken

Standard AW: Erfahrungsberichte von kurkliniken

Hallo alle zusammen,

ich bin neu im Forum, 32 Jahre jung und an der Friedreich Ataxie erkrankt, die sich mit der Pupertät immer weiter verschlechtert hat.

Ich sitze seit ca. 5 Jahren im Rollstuhl vor 2 Jahren habe ich auch eine Reha gemacht, in der Rehaklinik Hilchenbach.

Nun ich weiss positives und negatives darüber zu berichten.

Erstmal das Positive :

Das Personal und die Therapeuten sind zu 99% nett, zuvorkommend und spassig.

Ich habe dort nette Leute kennengelernt, mit denen ich immer noch Kontakt habe.

Nun das negative :

Man kommt sich vor wie bei einer Massenabfertigung, jeder Patient bekommt einen Therapieplan/Stundenplan Abends ausgehändigt auf dem steht wo und wann er zu erscheinen hat.

Die Therapien sind eher Seicht und wenig fordernd.

Ich war in der Reha um zugucken was noch in mir drin steckt, auf gut deutsch um den A.. ähm alles zugeben, da ich früher viel fitness, Body Building und Kampfsport betrieben habe, kann ich kurzfristig auf eine Menge Kraft zurückgreifen, die dann mal mehr mal weniger unkoordiniert ist, aber trotzdem abrufbar und es ist schon von Vorteil wenn die Arme für eine gewisse Zeit, die Funktion der Beine übernehmen oder unterstützen kann.

Leide aber durch das frühere BB und die jetzt eingeschränkte Bewegungsmöglichkeit unter Übergewicht, das ich unteranderem dort auch loswerden wollte und mich zur Ernährungsberatung gemeldet habe.

Diese war leider in 50 Minuten abgehakt und bestand aus Weisheiten, die jeder durschnittlich Inteligente Mensch heutzutage weiss oder im Internet nachlesen kann, keine Praxistips.

ZBP. Wie ernähre ich mich gesund und vitaminreich bei den heutigen Preisen, auch wenn ich kein Millionär bin.

Das 2x tägige Wettrennen zum Frühstück und Abendessen ist da schon Diätfreundlicher, wer zuspät kommt kann sich mit dem begnügen was übrig gelassen wurde, wenn was übrig bleibt, es gibt da immer schon Grüppchen, die darauf warten das der Esssaal geöffnet wird.

Beonders gut ausgestattet sind die Therapieräume auch nicht, nur das nötigste.

Das Fitnessstudio, besteht aus einer Reihe von Ergometern und ist sc hon ab 17 Uhr geschlossen, sobald die Tagesschicht der Therapeuten beendet ist.

Freizeitangebote sind eher spärlich und die guten Sachen ausserhalb der Klinik müssen vom eigenem Portmonnaie finanziert werden, obwohl das meiste davon weniger Rollstuhl geeignet ist.

Mitlerweile hab ich ein Handbike von Speedy was ich damals noch nicht hatte, also war ich immer darauf angewiesen das mich ein fiterer Patient zur Bank oder zum Einkaufen mitnimmt und mich durch das ziemlich stark hügelige Dorf schiebt.

Also für eine Rehaklinik, sollte die Lage schon komfortabler sein.

Es gibt zwar einen Einkaufsdienst, aber den muss man anmelden und ich bin eher einer der selbst in den Supermarkt will und sich spontan nach Angebot und Lust entscheidet.

Ausserdem ist jeder Grund willkommen das Klinikgelände zuverlassen.

Es gab dort viele Schlaganfall Patienten die sich schwer motivieren ließen und dieser allgemeine Tonus hatte sich wohl in der ganzen Klinik niedergelassen, deswegen war man wohl auch nicht auf mich gefasst, einer der höchst motiviert war, alles ausprobieren wollte und am liebsten 18 Std. am Tag Therapie gehabt hätte bzw. gern trainiert hätte.

Anfangs war es so das ich nichtmal auf mein Normales Therapiepensum in der Woche kam, das ich zuhause mit 3x wöchentlich a` 60 Minuten Physiotherapie habe, erst als ich darauf aufmerksam machte beim Chefarzt, fing man an mich gelegentlich in verschiedenen Gruppen mit reinzuschieben.

Fazit : Diese Reha war eher eine Kur und der Klinik fehlt es an den Möglichkeiten, individuell auf ihre Patienten zureagieren und es macht alles den Eindruck von schlecht organisierter Fließbandarbeit.

Gruß Fernando
    Geändert von Fernando (15.02.2012 um 18:53 Uhr)

Blog-Einträge
    1

hy fernando

ganz herzliches willkommen von mir

dein bericht liest sich gut, leider befürchte ich, das viele von uns ihn aufgrund der fehlenden absätze "sehtechnich" nicht lesen können, wärst du so lieb den nochmal zu überarbeiten, also immer mal wieder einen absatz

danke dafür im voraus, und ansonsten fühl dich wohl hier

wünscht die manu

ps: mit kampfsport hab ich vor einem halben jahr (natürlich im rahmen meiner möglichkeiten) angefangen und das ist ne dolle sache im bezug auf koordination und krafttrainning, wie gesagt wohl die double light version ... aber mich hats gepackt
    Der Mensch der den Berg versetzte, war derselbe der anfing, kleine Steine wegzutragen
    (Unbekannt)
    Das Leben wird einem noch geschenkt, danach muß man hart dran arbeiten ...

Zitat Zitat von streuner Beitrag anzeigen
    aufgrund der fehlenden absätze "sehtechnich" nicht lesen können
    Vielen Dank für die Willkommensgrüße.

Ich hoffe meine Überarbeitung ist richtig so und es reicht eine Leerzeile nach jedem Punkt.

Sonst habe ich das falsch interpretiert, weil ich schreibe eigentlich immer mit Absatz, jedenfalls wurde es mir so Angezeigt.

Zitat Zitat von streuner Beitrag anzeigen
    ps: mit kampfsport hab ich vor einem halben jahr (natürlich im rahmen meiner möglichkeiten) angefangen und das ist ne dolle sache im bezug auf koordination und krafttrainning, wie gesagt wohl die double light version ... aber mich hats gepackt
    Was machst du denn für eine Richtung wenn ich fragen darf, geht ja schon in Richtung offtopic ?

Ich habe früher jahrelang Taekwondo gemacht und dachte zukünftig an Tai Chi, weil es viel um die Lehre der Meditation, des richtigen Atmens und sehr Armlastig ist, die Beinarbeit wird dann mehr oder weniger ausfallen.

Jedenfalls anders als Taekwondo desen Schwerpunkt hauptsächlich Tritte und Beinarbeit ist.

Gruß Fernando

Blog-Einträge
    1

hy fernando

perfekte gliederung

eine kleine zeile noch zum kampfsport, vielleicht liest das auch ne reha klinik und nimmt das mit ins programm auf, angefangen hat es bei mir mit einem selbstverteidigungskurs (hierhin gehts zum thread)

daran im anschluß tai chi und nun fließend und in verbindung weiter mit kata ... das geniale ist die nun nicht mehr endende vielfalt die auch im rolli und trotz sehr weit fortgeschrittener ataxie möglich ist auszuloten

klaro ... bei allem bleib ich wahrlich auf dem boden (im doppeltem sinne) aber sich die abläufe zu merken, grad wenn man dann so langsam mal die ersten fest drin hat, ist was wirklich feines

vielleicht können wir im anderen thread noch weiter drüber schreiben ...

mit grüßen von manu
    Geändert von streuner (15.02.2012 um 20:51 Uhr)
    Der Mensch der den Berg versetzte, war derselbe der anfing, kleine Steine wegzutragen
    (Unbekannt)
    Das Leben wird einem noch geschenkt, danach muß man hart dran arbeiten ...

Hi Fernando,

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.
    (Albert Einstein)