Werbung
Seite 4 von 11 Zum Anfang  Zum Anfang   ... 2 3 4 5 6 ... Zum Letzten  Zum Letzten  
Ergebnis 31 bis 40 von 101

Thema: Hartz IV muss neu geregelt werden ...

Standard AW: Hartz IV muss neu geregelt werden ...

lieben Gruß zurück!

Alex

wär ja ein Anfang...

Nürnberg (kobinet) Die Bundesagentur für Arbeit hat Medienberichten zufolge einen Härtefall-Katalog für Hartz-IV-Empfänger erarbeitet. Rollstuhlfahrer, chronisch Kranke und Geschiedene Paare mit Kindern sollen von der Liste, die vom Bundesarbeitsministerium noch genehmigt werden muss, vor allem profitieren.

Wie die tagesschau heute meldet, sollen Rollstuhlfahrer, die den Haushalt nicht ohne fremde Hilfe führen können, mit dem Hartz-IV-Extra eine Putz- oder Haushaltshilfe bezahlen können. Für chronisch Kranke sollen auch nicht verschreibungspflichtige, aber notwendige Arzneien absetzbar werden.

Dazu zählen zum Beispiel Hautpflegeprodukte bei Neurodermitis oder Hygieneartikel bei ausgebrochener HIV-Infektion. Die Jobcenter würden dem Bericht zufolge derzeit von Anträgen auf Zusatzleistungen überflutet. Auch Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen drängt auf eine schnelle Lösung, so dass eventuell noch in dieser Woche ein Katalog für Zusatzleistungen im Rahmen von Hartz-IV-Leistungen stehen könnte. mo
    wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht sinken!:rolleyes:
    Liebe Grüße von Uta

Was soll man davon halten. Da kann man ja gleich eine Marktforschung wie die hier beauftragen und diese Diskussion hier auswerten lassen

Blog-Einträge
    5

Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    Siehe folgendes, Punkt 4. Verteidigung:
    http://www.bundesfinanzministerium.d...406__PM26.html

Für den Verteidigungshaushalt 2010 der BRD stehen 31,1 Mrd (!!!) Euro bereit. Das Geld wäre also da, bloß liegen die Prioritäten bei der Verteilung falsch.
    Hallo !
    Nun ist es soweit 5 Euro für Harz4 und 31,1 Mrd. für die
    Rüstung.
    Das sind im Jahr 60 Euro pro Empfänger. ( Ich werde mir was zu essen kaufen.) 60 Euro bei Aldi.
    LG Wuschel

Ohne Worte.....vor allem wenn man weiss das Millionen in Afghanistan in den Sand gesetzt werden.........denn dieser Einsatz bringt absolut nix.......ausser völlig sinnlos geopferte deutsche Soldaten...........

..................Eben..................
    Aber mal andersrum gesehen..

Da arbeitet man Jahrelang, bezahlt in die Rentenversicherung...
    und dann endlich nach x Jahren arbeit - Rente.
    Und was hörst du dann:
    Ein Harz4 er bekommt aber mehr, obwohl er jünger ist und nix einbezahlt hat............
    Gruß
    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.
    Wenn jemand sagt: Die Zeit heilt alle Wunden! ...dann hau ihm in die Fresse und sag: Warte...wird gleich besser!

Admin Avatar von cws
    Blog-Einträge
    3

Ich halte das ganze System inzwischen für völlig unüberschaubar.
    Sowohl Mindeslohn, als auch Hartz IV sind untaugliche Lösungen, die an dem Grundproblem nichts ändern. Da wird das Chaos versucht durch verfeinerte Regelungen zu ordnen, letztlich wird es nur chaotischer.

Letztlich geht es keinem der Beteiligten, weder den Empfängern der Leistungen, noch denen die dafür aufkommen müssen durch Steuern und Sozialabgaben um Gerechtigkeit. Was ist "gerecht"? Das ist zu sehr eine Frage des Standpunktes.
    Worum es geht ist Besitzstandswahrung und immer um ein bisschen mehr.

Ich sehe eine vernübnftige Lösung letztlich nur in einem der Modelle zum "Bedingungslosen Grundeinkommen."

Der wohl realistischste Anstz ist m.E. der Ansatz für das Solidarische Bürgergeld.

Dazu gehört auch eine Steuerreform, die im wesentlichen auch beinhaltet, dass die Besteuerung von Gewerbebetrieben und Lohneinkommen nicht mit den gleichen Gesetzen geregelt wird.

In unser Einkommensteuergesetz gehört der Zusatz, dass es für betriebliche Einnahmen aus Selbstständigkeit Anwendung findet, dass aber Arbeitnehmereinkommen in einem anderen Gesetz wesentlich vereinfacht geregelt wird. Bisher wird das alles über das Einkommensteuerrecht geregelt, das ist unsinnig.
    "Wovon man nicht träumt, das kann man nicht erreichen" (Walt Disney)
    "Hoffnung ist nur ein Mangel an Information" (Heiner Müller)
    Deshalb sehen die Amis die Welt wohl positiver als wir

Vorstand Avatar von Travi

Frage AW: Hartz IV muss neu geregelt werden ...

Ich weiss ja nicht genau wer da was gerechnet hat, aber eine Erhöhung von 5 EUR um seine 10 EUR Praxisgebühr zu bezahlen ist weder geistig logisch noch buchhalterisch haltbar. Wenn ich 5 EUR ind die Kasse reinlege, kann ich doch nicht 10 EUR rausholen oder????

Das die Ausgaben für Zigaretten und Alkohol jetzt gestrichen werden ist auch so eine Sache. Wieso gabs die überhaupt? Rauchen und Alkohol sind Suchtmittel und die unterstützen wir mit unseren Steuern als Soziale Hilfe?? Das kann doch wohl nicht sein.

Unabhängig davon hoffe ich aber dass diese lächerliche Erhöhung entweder im Bundesrat gestoppt wird oder vom BVG abgelehnt wird. Niemand kann ernsthaft mit 350 EUR im Monat leben finde ich.
    lg Anja

Der frühe Vogel kann mich mal...

Die 350 € sind ohne Miete und Heizung pro Person.
    hast du mehr?
    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.
    Wenn jemand sagt: Die Zeit heilt alle Wunden! ...dann hau ihm in die Fresse und sag: Warte...wird gleich besser!

Vorstand Avatar von Travi

Wenn du alle Ausgaben wie Lebensmittel, Kleider, Tanken, Versicherungen, Telefon, Apotheke, Friseur, Strom, und was sonst noch so anfällt zusammenrechnest langen 350 EUR nicht. Ohne Kino, Theater, Eisessen oder mal ausgehen mitzuzählen.
    lg Anja

Der frühe Vogel kann mich mal...