Hallo zusammen,
bald gehts ja los mit der Weihnachtsbäckerei.
Was macht ihr? Habt Ihr einfache Rezepte? Oder habt Ihr einge "gute Fee", die das übernimmt?
Viele Grüße, heiki
Hallo zusammen,
bald gehts ja los mit der Weihnachtsbäckerei.
Was macht ihr? Habt Ihr einfache Rezepte? Oder habt Ihr einge "gute Fee", die das übernimmt?
Viele Grüße, heiki
Das Leben ist wie Windows - kaum denkt man es fährt hoch; stürzt es schon wieder ab.
also, ich kaufe die gute Bäckerei in ungarn, meistens so in der zweiten adventwoche, die können vielleicht sachen herstellen, ein traum, meine irgendwie immer ein albtraum
ich sage auch immer dazu, made not by ilse, da steh ich drüber, dafür hab i andere talente
meinen kids erlaube ich aber, einen samstag in der kuchl rumzuwalken, auszustechen, nur nachher is halt immer ein schlachtfeld übrig, ihr kennt des ja eh!
ha, da fällt ein, neue pässe müssen wir heuer vorher noch machen, des wird teuer!
am meisten liebe ich die leute, die öffentlich die bäckerei kaufen und dann sich mit fremden federn schmücken.
lg ilse
„Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“
Ich hab ne FEE........die nennt sich meine Frau![]()
Tja, ist irgendwie blöd gelaufen für mich!
Aber schau mal hier, bei Weihnachtsplätzchen!
Glück hängt nicht davon ab,
wer du bist oder was du hast,
es hängt nur davon ab, was du denkst.
Eigentlich habe ich ja eine gute Fee-mein Töchterlein!
Aber dies Rezept erscheint mir auch allein machbar. Ohne Ausrollen, Ausstechen und Verzieren!
Weihnachts-Cantuccini
Zutaten für 100 Stück:
500g Mehl
1 TL Backpulver
3 Eier
250g Zucker
2TL Zimt
2TL gem. Nelken
je 2TL Orangen- und Zitronenschale
2EL Amarettolikör
50g weiche Butter
30g Butterscmalz (oder Margarine?)
200g Walnüsse
Zubereitung:
Aus allen Zutaten (bis auf die Walnüsse!) einen Teig in der Knetmaschine kneten lassen. Dann den Teig herausnehmen und die Walnüsse mit den Händen auf bemehlter Fläche unterkneten. Nun 4 backblechlange Rollen formen. Auf ein mit Bachpapier belegtes Blech legen und bei 160 Grad (Umluft) etwa 45min. backen.
Nach dem Backen 5 min. auskühlen lassen, dann die Rollen schräg in ca. 2cm dicke Scheiben schneiden. Vorsicht, noch heiß! Vor dem Wegpacken unbedingt ganz auskühlen lassen!
Es werden harte, feste Kekse, eben Cantuccini! Aber mit Walnüssen statt Mandeln!![]()
Geändert von Dani (16.11.2009 um 19:43 Uhr)
Klingt wirklich gut....die probier ich aus.... danke!
Ich bin zu alt, um nur zu spielen, und zu jung, um ohne Wunsch zu sein.
J.W. Goethe
hallo
wenn ich aus wien zurückkomme möchte ich kipferl backen.ich habe auch ein tolles altes rezept aber ich möchte noch cappucino kipferl machen.hat jemand ein rezept?
lg bine
... ich !
event. ab mittwoch, schmunzel ...
bin ja ganz gern bei uns gegenüber im altenheim und am mittwoch werden dort kipferl gebacken, bin heut schon dort mit selbstgebackenen verwöhnt worden und mittwoch darf ich mitwerkeln ...
dann ist die gedächtnisrunde und ich hoffe uralt rezepte zu erfahren, eintritt ab 80 aufwärts... aber ohne scheiß, fühl mich da für zwei stunden echt wohl, danach bin ich froh wenn ich wieder wegkann
... da ich mich dort ausnahmsweise benehme, darf ich auch dabeisein ... hi hi
Ich möchte morgen.......wenn es sich zeitmäßig ausgeht.....Vanillekipferl machen. Und zwar probier ich das oben reingestellte Rezept von Zauberfee aus.
Danke - Moni!
Ich bin zu alt, um nur zu spielen, und zu jung, um ohne Wunsch zu sein.
J.W. Goethe
hallo manu
laß dir von de omas das rezept geben.....für mich bitte
hallo rita
laß mir ein paar kipferl zum kaffee übrig......nehm ich mit ins sacher
lg bine
Lesezeichen