Ich habe Ataxie teleangiedtatica und möchte gerne Kinder haben d0ch mein Neurologe rät mir ab, da ich bei der Geburt des Kindes sterben könnte.
Ich habe Ataxie teleangiedtatica und möchte gerne Kinder haben d0ch mein Neurologe rät mir ab, da ich bei der Geburt des Kindes sterben könnte.
hello, steht NÖ für Niederösterreich?
zu deiner frage: nun ja, es gibt versch. meinungen hier zum thema : kinder in die welt setzen
und die entscheidung kann dir persönlich niemand abnehmen, aber: ich hätte für mich persönlich eher gegen eigene entschieden , wenn ich schon vorher von der genetischen form gewusst hätte (für mich sind die null heilungschancen einer seuche gleich),
aber wie gesagt: HÄTTE und nun muss ich schauen, damit meiner Tochter bestmöglich geholfen wird.
Ich habe heuer von einem Arzt meine Lebenserwartung gesagt bekommen, net lustig und in erster Linie denke ich da natürlich an die Kids, allen voran an meine Tochter, die ihr ganzes Leben eine Betreuung benötigt.
Eine Freundin von mir möchte Kinder und bekommt keine und ich habe meine schneller als, naja, lass ma das
aber wie wäre es mit Kinder adoptieren oder einem Pflegekind?
ausschlaggebend is doch, wer ein Kind lieb hat und nicht unbedingt wer oder was die biologischen Eltern sind!
liebe grüße von ilse
„Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“
hallo ilse und savanah,
natürlich kann man sich eine adoption überlegen, aber das risiko, die AT weiterzugeben ist im gegensatz zur SCA minimal, ilse, da es sich um rezessive vererbung hadelt.
warum ist denn die geburt bei ner AT so gefährlich, savanah? würde die vielleicht durch nen (geplanten) kaiserschnitt weniger gefährlich?
außerdem würde ich noch andere meinungen einholen, ein arzt hat ja mit seiner prognose nicht imer recht!
lg, sabine
Man merkt erst, wie gut es einem ging, wenn es einem schlechter geht!
hallo sabine, freu mich!
aha, jetzt weiß ich wieder mehr, die vererbungslehre ist für mich noch immer undurchschaubar.
hmm, wie alt is den der/die neurologe(in), vielleicht ist es so wie sabine meint
und nicht der allerneueste stand?
unbedingt noch eine zweite oder dritte meinung ein holen, da hast recht sabine, bist ja auch vom fach
ich muss mich da selbst beim kragen nehmen, ich vertraue auch immer gleich, aber heuer habe ich die diagnose ein zweites mal serviert bekommen......
„Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“
... ich bin da immer zwiegespalten, bei allem verständnis für die sehnsucht nach einem eigenen kind würde ich es mir sehr überlegen:
ob ich dem kind und auch mir wirklich was gutes tue wenn ich es wage ?
auch wenn das kind eine hohe chance hat gesund zu sein, hab ich die chance es über jahrzehnte angemessen begleiten zu können ?
Liebe Savannah,
ic sehe das genauso wie Sabine.
Ein geplanter Kaiserschnitt ist bestimmt möglich.
Eine Schulfreundin hat auch erst nach ihrer Querschnittlähmung drei (!) Kindrer per Kaiserschnitt geboren.
Vielleicht kann Dir der Ansprechpartner der DHAG für AT Auskunft geben:
Hermann Stimm
67435 Neustadt / Weinstraße
Telefon (0 63 21) 6 84 56
Telefax (0 63 21) 67 03 58
Jedenfalls würde ich auch noch einen Gynäkologen zu Rate ziehen und ihm Deine spezielle Lage schldern.
Viel Glück!
Monika
Glück hängt nicht davon ab,
wer du bist oder was du hast,
es hängt nur davon ab, was du denkst.
hallo ilse ja nö heist niederösterreich und hier sind sie die ärzte noch nicht so weit im berreich AT wie in deutschland zb. in deutschland findet mman die diagnose im kleinkindalter heraus bei mirr hat mans erst wie ich 21 war herausgefunden
Hallo sabine einen arzt zu finden der sich ein bisschen mit AT auskennt is schon schwierg genu
die schwangerschaft s9oll schon problematisch sein und wenn ich ein kind bekomm darf das dann nicht geröngt werden so wie ich und hat auch eine erhötes krebsrisiko wie ich und es kann das defekte gen auch weitervererben
hallo monika querschnitslähmung ist was anderes
zauberfee
ES IST DENNOCH NICHT DASSELBE
oder können quwerschnitsgelähmte an einer lungenentzündung sterben und bei röntgen krebs kriegne
nein oder??
Lesezeichen