Werbung
Seite 2 von 2 Zum Anfang  Zum Anfang   1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Erwerbsminderung+Zuschläge in Deutschland wer kennts aktuell

Blog-Einträge
    1

Standard AW: Erwerbsminderung+Zuschläge in Deutschland wer kennts aktuell

... ist auch vernünftig, ich war es damals nicht und habs noch irgendwie hinkriegen wollen, wollte da was nicht wahrhaben ...

ich glaub es gibt auch eine form der teilweisen rente, uff ... hab nur keine ahnung mehr wie dieses läuft, bin seit 2oo3 ganz raus

Hei Christian, alles gute hier im forum.
    Gruß Rolf.

Blog-Einträge
    3

hallo christan, willkommen hier, auch ich habe eine kleinhirnatrophie, gute nacht
    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

also bine und manuela,
    ihr habt beide unrecht: berufstätigkeit schließt nicht automatisch eine pflegestufe aus! und bevor der einwand kommt: das gilt auch fürs autofahren. als ich pflegestufe 1 beantragte, war beides bei mir noch möglich! wichtig ist eher, dass man die kriterien für die pflegestufe erfüllt (siehe obigen link).
    es kann ja sein, dass der mdk in nrw sehr scharf ist, aber vielleicht ist er in niedersachsen netter? hier in hessen konnte ich mich nicht beschweren,
    lg, sabine
    Man merkt erst, wie gut es einem ging, wenn es einem schlechter geht!

Blog-Einträge
    1

hy sabine,

glaub das dieses wirklich sehr individuell ist und hab da echt keine vergleiche, seit 2oo6 wurde da auch der "maßstab" bei uns höher gesetzt,

ein bewohner (mit parkinson) bei mir hatte mit der 2. (die bekam er 2ooo) auch noch autofahren können, aber dieses auch nur dann wenn er wirklich fit war

wie gesagt, alles einzelfallentscheidungen ...
    Geändert von streuner (03.09.2009 um 20:18 Uhr)

Hi Christian,

geht mir auch so...wenn ich nicht mehr Auto fahren könnte...oje.....Autos waren mein Leben...

Hallo Christian,

hast Du schon mal auf der HP der BfA (www.bfa.de) geschaut? Da findet man viele Tipps und kann sich auch Broschüren zu schicken lassen bzw. einen sog. "Ältesten" in der Nähe finden, der Dir mit dem Antrag hilft!

Das hat uns beim Rentenantrag für meinen Mann auch sehr geholfen! Er hat vor 2 Jahren aufgehört zu arbeiten (also 100% Ewerbsminderungsrente), obwohl er noch Auto fährt, und sich noch selbstversorgen kann (könnte wenn ich nicht wäre :-) Allerdings wollte sein Arbeitgeber ihn nicht mehr beschäftigen - und da er auch zusätzlich privat versichert war, haben wir uns dafür entschieden, daß er ganz aufhört. Das ist anstandslos genehmigt worden.

Das man die Pflegestufen bekommt, auch wenn man sonst noch recht "fit" ist höre ich auch immer wieder - ist aber auch so eine "Kopf-Sache". Bei uns ist es so, daß - solange ich ihn nicht wirklich pflegen muss und wir nicht auf das Geld angewiesen sind, wir auch keine Pflegestufe beantragen werden.

Liebe Grüße
    Lexi

Hi Lexi,

also soooooooooo leicht bekommt man die Pflegestufen nun auch nicht......und es geht ja auch nicht nur darum ob Du Ihn pflegst,oder ums Geld......es gibt auch andere wichtige Hilfen in Zusammenhang mit der Pflegestufe.....zb. wenn Du krank wirst....dann gibt es Hilfe usw.,....und noch mal zum Thema Auto.....was hat das mit EU Rente zu tun??? Es gibt viele verschiedene Behinderungen.....ich zb. kann absolut nicht mehr laufen........aber ausser das ich das Auto mit der Hand bremse,gibt es beim Fahren keinen Unterschied zu einem "Gesunden"...auch gibt es sehr viele Umbauvarianten beim Auto.......es gibt sogar Leute die Auto fahren,obwohl sie keine Arme haben..........dank der Technik ist heute vieles möglich........

Schönes Wochenende
    Lutz

Hallo Christian,
    zu der EU oder EM Rente (da blick ich nicht so ganz durch) bekommst Du Grundsicherung. Aber die Rente ziehen sie vorher ab.
    Grundsicherung geht nicht mit zusätzlich Wohngeld, denn das ist in der Grusi ja drin. Ob Du nebenbei 400 Euro verdienen darfst, darüber streiten sich die sogenannten Experten in den Foren. Das hat wohl auch damit zu tun, ob Du voll oder teil erwerbsgemindert bist.
    Diesen link zur Grundsicherung und deren Höhe find ich ganz brauchbar:
    www.sovd-bv.de/downloads/pdf/publikationen/grundsicherung.pdf
    Ansonsten würde ich Dir auch dringend raten, Dich an eine SoVd Beratungsstelle (stehen am Schluß der Broschüre oben!) zu wenden. Die kennen sich besser aus als wir hier. Ob man da Mitglied sein muss? Oder bei Deiner Rentnversicherung?
    Alles Gute
    Dani