… ich versuch mal in etwa meinen sichtweise zum forum zu erklären und warum ich hier bin:
seit 2oo4 leb ich in einem wohnprojekt mit sieben anderen neurologisch schwer kranken leuten im alter von 54 – 68 jahren, der schwerpunkt liegt bei parkinson, dann chorea huntington, ms und ich mit heredo ataxie …
die letzen 12 monate ist eine so dramatische verschlechterung bei allen eingetreten, insbesondere in formen von demenzieller schwierigkeiten die ein gespräch das etwas mehr sinn hat fast unmöglich machen, dazu depressionen, angstzustände und starke wesensveränderungen, drei bis fünf brauchen je nach tagesform einen rollstuhl und jemanden der sie von a nach b fährt weil sie es selbst nicht mehr können !
allein schon dadurch bin ich jeden tag mit einer massiven ladung krankheit konfrontiert die mir mit sicherheit nicht am arsch vorbeigeht …
da ich die jüngste bin, hieß es für mich erstmal meinen leuten mit respekt zu begegnen und mich einzufügen und auch anzupassen, und eine menge über die anderen zu lernen um verhaltsweisen verstehen zu können, das ist für mich ein selbstverständlicher umgang unter menschen und dieser umgang beruht, soweit es für einzelne noch möglich ist, auf gegenseitigkeit !
ich will das grade dir kappeln57 sagen weil ich glaube du hättest den eindruck ich würde irgendwo auf einer insel sitzen und wäre nur ein zu zartes sensibelchen was überreagiert , NEIN !
ich bin mitten drin im leben und ein tägliches zusammenleben mit schwerkranken leuten läßt mir wenig raum um noch lust zu haben mich in einer sg zu integrieren, dazu bin ich oft nervlich wirklich fertig weil in unserem zuhause ein hardcore programm abläuft …
und warum ich hier im forum bin, oder eigentlich gern bleiben würde:
weil ich hierhin flüchten kann, mich normal unterhalten will und irgendwo auch noch nebenbei mich mal mit meiner erkrankung auseinandersetzen sollte und hören möchte wie andere in dieser oder jenen situation klarkommen …
dieses wollte und mußte ich mir von der seele schreiben, hab mich die ganze zeit gefragt was bei mir vielleicht nicht stimmt und hab die antwort:
tja, komm wohl mit dem fortschreiten meiner erkrankung nicht klar, bin froh das ich mit e-rolli überhaupt die strecke nach plus noch schaff, und wenn ich bedenk das ich vor neun jahren noch mit auto fuhr und als bauzeichnerin berufstätig war dann wird mir im hinblick auf die nächsten jahre angst und bange
werde in absehbarer zeit meine katze abgeben müssen weil selbst das so langsam immer schwerer wird und klappere schon die pflegeheime ab um ne gute einrichtung zu finden weil ich die wohnung auf dauer nicht mehr halten kann … juhuuu
aber warum versuch ich zu erklären, was in mir vorgeht und was mein körper mit mir treibt:
ich selber versteh es und will es nicht aufgeben das es andere verstehen
was für andere körperlicher oder gar geistiger kinderkram ist, ist für mich hochleistung geworden und das laß ich nicht mehr abwerten, und grade deshalb machen mich unüberlegte aussagen so aggressiv und ok, ich gehe schritte zurück, aber nur um dinge besser überblicken zu können …
und als rollifahrerin bin ich es eh gewohnt von hinten über zehn notausgänge doch wieder reinzukommen …
manuela

....... überlese ihn
.............

tum.
.

Lesezeichen