Laß dir noch ein Attest von deinem behandelnden Arzt austellen aus dem auch hervorgeht, das die ambulanten Maßnahmen nicht den nötigen Erfolg bringen, sondern intensiviert werden müssen. Wnn du noch einen Facharzt hast Orthopäden bitte den auch um ein Attset, ist immer gut, auch hast du nun nach den Ablauf von vier Jahren Anspruch auf eine stationäre Reha.
Es wir hiermit von mir gegen den Ablehnungsbescheid vom............... Widerspruch mit folgender Begründung erhoben.
Am ........ wurde von meinem behandelnden Arzt , eine stationäre Reha-Massnahme für mich beantragt, da die ambulanten Therapien, Krankengymnastik und Ergotherapie nicht ausreichen um einen Behandlungserfolg auch auf längere Zeit sicherzustellen. Meine letzte stationäre Reha war bereits 2004.
Zu meinem Widerspruch führe ich folgende Gesetze an die hier von Ihnen, den Sachbearbeitern nicht beachtet wurden.
Das Sozialgesetzbuch V, § 40, Nr. 1,2,3
Das Sozialgesetzbuch V, § 23, Abs. 2,
Das Wettbewerbsstärkungsgesetz (GKV-WSG) vom 01.04.2008, Reha-Leistungen sind Pflichtleistungen der Krankenkassen!
In der Anlage füge ich Ihnen noch ein Attest meines behgandelnden Arztes bei ausdem hervorgeht, dass zum jetzigen Zeitpunkt die ambulanten Therapien nicht mehr ausreichen.
Mit freundlichen Grüssen
So liebe Utsch, das wäre der Widerspruch, auch mit den hierfür nötigen gesetzlichen Grundlagen. Wenn du den abschickst wird das ca. 3 Monate dauern bis du wieder Antwort hast und dann in Klage gehen kannst.
Aber, du kann deiner Krankenkasse ein "Schnippchen" schlagen und zwar folgender Maßen, wenn diese Klinik in der du zuletzt stationär zur REHA warst, eine Klinikzulassung hat, das bedeutet, dass du hier mit einer ganz normalen Krankenhauseinweisung deine Reha durchziehen kannst, wäre das gut, wenn nicht, dann kommt nur noch der längere Weg! hier in Frage, oder Akuteinweisung in eine Neurologische Klinik und anschließend hier von der Klinik aus in eine AHB.
So nun habe ich dir ein paar wege aufgezeigt, und hoffe, das ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.
L.G.
von
Peter Jäkel
Lesezeichen