Werbung
Seite 1 von 4 1 2 3 ... Zum Letzten  Zum Letzten  
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: reha ABGELEHNT

Standard reha ABGELEHNT

hallo zusammen,
    ich bin seit rund 20 j an friedreich ataxie erkrankt und habe jetzt zum ersten mal eine reha beantragt5.leider wurde die heute mit der begründung-es gäbe keine aussicht auf besserung meines krkh.bilds-abgelehnt.
    was kann ich nun machen?

vlg
    jutta

Blog-Einträge
    2

Standard AW: reha ABGELEHNT

hallo jutta

erst mal hallo und willkommen.

gib doch mal bei SUCHEN kurablehnung ein.unter diesem thema stehen schon einige erfahrungen und unter dem thema reha erfahrung findest du auch einiges.
    auf jeden fall widerspruch einlegen.
    wenn du nicht weiterkommst, schreib noch mal.irgendwer oder alle helfen immer.

lg bine

Moderatorin Avatar von zauberfee
    Blog-Einträge
    5

Hallo Jutta,

auf jeden Fall erstmal Widerspruch einlegen!
    Natürlich ist bei einer solchen Erkrankung keine Heilung zu erwarten, aber allein um Folgeschäden durch Stürze o.ä. zu vermeiden.Außerdem soll die drohene Pflegebedürftigkeit ( oder Verschlechterung derselben) abgewendet werden.

Ein Bekannter hatte Erfolg mit seinem Widerspruch, in dem er auf die Untersuchung durch einen Neurologen des MD drängte.Daraufhin wurde die Reha bewilligt, ohne Untersuchung wohlgemerkt!

Sehr interessant ist das hier:

Laß dir noch ein Attest von deinem behandelnden Arzt austellen aus dem auch hervorgeht, das die ambulanten Maßnahmen nicht den nötigen Erfolg bringen, sondern intensiviert werden müssen. Wnn du noch einen Facharzt hast Orthopäden bitte den auch um ein Attset, ist immer gut, auch hast du nun nach den Ablauf von vier Jahren Anspruch auf eine stationäre Reha.

Es wir hiermit von mir gegen den Ablehnungsbescheid vom............... Widerspruch mit folgender Begründung erhoben.
    Am ........ wurde von meinem behandelnden Arzt , eine stationäre Reha-Massnahme für mich beantragt, da die ambulanten Therapien, Krankengymnastik und Ergotherapie nicht ausreichen um einen Behandlungserfolg auch auf längere Zeit sicherzustellen. Meine letzte stationäre Reha war bereits 2004.
    Zu meinem Widerspruch führe ich folgende Gesetze an die hier von Ihnen, den Sachbearbeitern nicht beachtet wurden.

Das Sozialgesetzbuch V, § 40, Nr. 1,2,3
    Das Sozialgesetzbuch V, § 23, Abs. 2,
    Das Wettbewerbsstärkungsgesetz (GKV-WSG) vom 01.04.2008, Reha-Leistungen sind Pflichtleistungen der Krankenkassen!
    In der Anlage füge ich Ihnen noch ein Attest meines behgandelnden Arztes bei ausdem hervorgeht, dass zum jetzigen Zeitpunkt die ambulanten Therapien nicht mehr ausreichen.
    Mit freundlichen Grüssen

So liebe Utsch, das wäre der Widerspruch, auch mit den hierfür nötigen gesetzlichen Grundlagen. Wenn du den abschickst wird das ca. 3 Monate dauern bis du wieder Antwort hast und dann in Klage gehen kannst.
    Aber, du kann deiner Krankenkasse ein "Schnippchen" schlagen und zwar folgender Maßen, wenn diese Klinik in der du zuletzt stationär zur REHA warst, eine Klinikzulassung hat, das bedeutet, dass du hier mit einer ganz normalen Krankenhauseinweisung deine Reha durchziehen kannst, wäre das gut, wenn nicht, dann kommt nur noch der längere Weg! hier in Frage, oder Akuteinweisung in eine Neurologische Klinik und anschließend hier von der Klinik aus in eine AHB.
    So nun habe ich dir ein paar wege aufgezeigt, und hoffe, das ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.
    L.G.
    von
    Peter Jäkel
    Viel Erfolg und nur nicht unterkriegen lassen!

Monika
    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

hallo,
    danke für eure prombten tipps.ich werde auf jedenfall widerrspruch einlegen.
    alles weitere dann wieder hier.

bb
    jutta

Heute kam endlich post v o n der kk.in dem bescheid auf meinen widerspruch über meinen abgelehnten reha antrag steht n un,dass ich zum md soll.wie kann ich mich auf diesen termin optimal vorbereiiten?
    Ihre ablehnung begründeten sie,dass in der pflegestufe 3 kein potential mehr vorhanden sei außerdem reiche die 2x wöchentl. Phisiotherapie aus.
    Ein neurologisches attest liegt der kk vor.

Lg
    jutta

Blog-Einträge
    5

Hallo Jutta,

du mußt denen klarmachen, dass zweimal die Woche Physiotherapie bei weitem nicht ausreicht.
    Die Vielzahl der Therapien, die ja nur in einer Rehaklinik möglich sind, mildern den Verlauf der Erkrankung sehr wohl.

Natürlich ist bei Pflegestufe 3 keine Verbesserung der Pflegestufe zu erreichen, aber sehr wohl eine psychophysische Erholung (das steht immer in meinem Rehabericht!).

Dadurch lassen sich ja weitere Folgeschäden (und daher Kosten für die Kasse abwenden!Lebst Du zu Hause ?Dann kannst Du ja anführen, dass eine Heimunterbringung durch eine Reha zu verhindern sei.Wenn nicht, eine Verschlechteung der Pflegesituation zu vermeiden.

Viel Glück also beim MD!

Monika
    Geändert von zauberfee (07.10.2009 um 16:15 Uhr)

Blog-Einträge
    3

hallo jutta, is jo schrecklich mit den ämtern, wie wenn wir net andere sorgen hätten?
    wünsche dir kraft für die untersuchung, liebe grüße von ilse
    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

Ich sag mal lieber nix dazu............es ist beschämend!!!!!!!!!!

Blog-Einträge
    1

... na super, bei pflegestufe drei kein potenzial mehr ? tolles schubladendenken, es gibt da so viel was nochmal trainniert werden kann und wenn es "nur" das eigenständige umdrehen im bett ist, aufrichten, sprechen etc. ...

es ist traurig, da will jemand die strapazen auf sich nehmen, denn eine reha ist ja kein wellness urlaub um etwas fitter zu werden und gilt als austherapiert ...

auch von mir jutta, dickes daumendrücken ... schade das du soviel streß im vorfeld hast
    Der Mensch der den Berg versetzte, war derselbe der anfing, kleine Steine wegzutragen
    (Unbekannt)
    Das Leben wird einem noch geschenkt, danach muß man hart dran arbeiten ...

Blog-Einträge
    5

Dass die Kasse wenigstens den Gutachter vom MD schickt, finde ich eher positiv, zumindest entscheiden sie nicht nur nach Aktenlage.

Meine Reha wird vom MD auch immer abgelehnt, obwohl mich noch nie einer von denen gesehen oder gar untersucht hat.

Ein Bekannter (er hat MS) hat beim Widerspruch auf seine abgelehnte Reha auf Anraten seines Neurologen auf eine Untersuchung durch einen Neurologen des MD bestanden.
    Daraufhin wurde die Reha genehmigt ( ohne Untersuchung!).

Da unsere Krankheit auch unter Neurologen relativ unbekannt ist, istes schon wictig, dass die sich ein persönliches Bild machen, auch wenn solche Untersuchungen recht nervtötend sind.
    Geändert von zauberfee (08.10.2009 um 14:17 Uhr)