![]() | Ataxie-Community
|
|
|||||||
| Hilfsmittel Wer hat welchen Rollator, Rolstuhl, Heimtrainer und warum, oder warum nicht? |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Kein gutes Zeugnis für unsere Krankenkassa.
Und das in einer Großstadt wie Wien! Wer einen elektrischen Rollstuhl von der Wiener Gebietskrankenkasse benötigt, der braucht auch etwas anderes: ganz viel Geduld. Weil es für die Millionenmetropole Wien nur einen einzigen (!) Gutachter gibt, kommt es zu wochenlangen (sagt die Krankenkasse offiziell) bzw. monatelangen (sagt ein Insider) Wartezeiten. Infobox Infopics: Die Wiener Bilder des Tages krone.tv: Das musst du gesehen haben! Bis zu 1.500 Anträge aller Art - etwa für behindertengerechte Bäder, Gehhilfen usw. - bekommt die Gebietskrankenkasse monatlich herein und rund 500 Anrufe die Beschwerdezentrale. Eines der großen Ärgernisse der Betroffenen: Vor allem die elektrischen Rollstühle lassen ewig lange auf sich warten. Und das bei Patienten, die nach Unfällen oder Krankheiten sowieso schon oft am Ende ihrer Kräfte und Nerven sind. Der Grund dafür ist schnell gefunden: Lediglich ein einziger Mitarbeiter ist für Hausbesuche qualifiziert, und der kommt dafür ordentlich zum Handkuss. Im Urlaub springt zwar angeblich eine Vertretung ein, aber trotzdem geht’s nicht immer schnell. Wie bei einem Wiener etwa: Multiple Sklerose, ein Leben für den Rollstuhl, doch der kommt nicht daher. Eingereicht hat der Betroffene Mitte März, Treffen gab es erst vor Kurzem. FP-Gesundheitssprecher David Lasar: "Eine Ungeheuerlichkeit. Diese Menschen brauchen die Hilfsmittel zum Leben!" Eine WGKK-Sprecherin: "Eine Wartezeit von Monaten schließe ich aus. Maximal ein paar Wochen."
|
|
|
|
#2 |
|
hallo
das ist ja furchtbar ![]() ![]() also behindertenfreundlich und behindertengerecht ist wien wirklich nicht.das die menschen bei so einem zustand noch nicht auf die straße gegangen sind und der gesundheitsminister nicht an die wand genagelt wird das wundert mich hoffentlich passiert da was lg bine |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
|
... hat dafür nen coolen friedhof für jene die zu lange vergebens auf bescheide warten ...
hups ... sorry ![]() aber manchmal fragt man sich doch wirklich ob da noch die würde des menschen geachtet wird, auf der einen seite wird, wie letzte woche hier in essen ein tag der begegnung im xxxl format ausgerichtet ... damit wohl bloß keiner merkt das der essener hauptbahnhof ne katastrophe geworden ist, denn seit dankbar für den tollen tag !!! denn ach wie toll sind wir doch für unsere behinderten da ... und sozialpädagogen tanzen ringelreihen und singen kumbaja ![]() ... anderswo warten die leute auf die rollis um überhaupt da hin kommen zu können, nicht von wien nach essen ... klar aber diese ganze warterei auf irgendeinen bescheid zur hilfe zum leben ist doch zum schreien, so langsam vermute ich da ein grausames verlogenes system hinter entschuldigt ... aber mich bringt das immer zum kochen, eine mitbewohnerin von mir konnte fast 9 monate auf die genehmigung eines sprachcomputers warten, nun ist sie mental bereits so daneben das sie das teil garnicht mehr bedienen kann ... alles ganz, ganz toll
|
|
|
|
#4 |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |